Praxiserfahrungen Jeti Duplex Teil 2

Flyhi

User
@ Reiner 1

Leider ist das ein Einzelstück.
Der Umbauaufwand ist recht hoch.
Ich benutze die orginale Platine bei der das Display und die Taster entfernt sind.
Diese werden dann über ein Kabelbaum zur eigentlichen Box geführt.
Da sind dann ein Standard Display und Taster von Reich... verbaut und angeschlossen.
Als nächstes will ich noch eine Buchse über einen Umschalter in das Sendergehäuse einbauen um die Box auch als Servotester etc. nutzen zu können.

Gruß
Kalli
 
Ferritringe zur Unterdrückung von Störungen notwendig?

Ferritringe zur Unterdrückung von Störungen notwendig?

Bei 35 MHz Anlagen wurde bisher der Einbau von Ferritringen zur Unterdückung von Störungen in längeren Servokabeln und in der Steuerleitung zum Regler (BEC) empfohlen. Ich möchte gerne wissen, ob das bei Jeti Duplex 2.4 GHz auch notwendig ist, oder ob es zutrifft, dass hier Ferritringe sogar stören können?

Für eine kompetente Antwort eines HF-Spezialisten bin ich sehr dankbar!

Ruedi
 

Gast_16539

User gesperrt
@ Reiner 1

Leider ist das ein Einzelstück.
Der Umbauaufwand ist recht hoch.
Ich benutze die orginale Platine bei der das Display und die Taster entfernt sind.
Diese werden dann über ein Kabelbaum zur eigentlichen Box geführt.
Da sind dann ein Standard Display und Taster von Reich... verbaut und angeschlossen.
Als nächstes will ich noch eine Buchse über einen Umschalter in das Sendergehäuse einbauen um die Box auch als Servotester etc. nutzen zu können.

Gruß
Kalli


Hallo Kalli,

schade!!! Aber so ist das Leben.

Gruss
Reiner
 
@ Reiner 1

Leider ist das ein Einzelstück.
Der Umbauaufwand ist recht hoch.
Ich benutze die orginale Platine bei der das Display und die Taster entfernt sind.
Diese werden dann über ein Kabelbaum zur eigentlichen Box geführt.
Da sind dann ein Standard Display und Taster von Reich... verbaut und angeschlossen.
Als nächstes will ich noch eine Buchse über einen Umschalter in das Sendergehäuse einbauen um die Box auch als Servotester etc. nutzen zu können.

Gruß
Kalli


Hi,
nenne doch mal die Teile-Nr.´n .
Danke
 

Flyhi

User
Hallo!

Hier die Teile-Nr. von Reichelt elektronik:

LCD 162 DIP LCD-Display mit Standardcontroller
Taster 3301D Kurzhubtaster 13mm

Das Gehäuse ist aus meinem Altbestand. Das Display (68 x 26,8) passte aber saugend der Breite nach herein. Die Taster habe ich auf ein Stück Lochrasterplatine gelötet. Kleine Böckchen ins Gehäuse geklebt und dann nach dem Verdrahten der 5 Leitungen verschraubt.
Das Display ist pinkompatibel mit dem der Jetibox und kann daher 1 zu 1 angeschlossen werden.
Lediglich mit der Kontrastspannung (Vee) muß man spielen. Bei mir hatte ich bei 0V den besten Kontrast. Als Verdrahtungsmaterial habe ich ein ausrangiertes Druckerkabel genutz bzw. geschlachtet. Die Adern sind sehr schön dünn, flexibel und farblich gekennzeichnet. Nach dem Verlöten habe ich dann alles zu einem Kabelbaum verdrillt und mit Kabelbindern gesichert. Anschliessend habe ich das Gehäuse mit wenig Silikon an den Sender klebt.
Funktioniert so seit ca. einem Monat auch bei den SAL-Würfen :-)

Gruß
Kalli
 
Wie habt ihr denn eure Jeti Boxen am Sender befestigt?
Hab mal eine Halterung gesehen wo jemand die Jeti Box als Halter abgeformt hat...
Und die mit dem Scharnier...

Patrick

Meine Lösung:

JE-DU-KD-BH.gif


JE-DU-KD-BH-2.jpg



JE-DU-KD-BH-3.jpg


Gruß Dieter
 
Hallo Piotre
Der MUi30 wiegt aus der Schachtel 10g, ohne Kabel dürften es ca 5g sein.
Wenn du mit jedem Gramm geizen musst, würde ich den Sensor direkt an den Rx löten, das Spannungskabel komplett weglassen, und die Strommesskabel durch etwas dünnere und leichtere ersetzen.

So ich habe nun einen Mui30 geholt und ihn heute eingebaut...aus der Schachtel sind es tatsächlich genau 10 Gramm, durch kürzen der Kabel habe ich den Sensor dann auf 5,5 Gramm verleichtert, es wäre noch etwas mehr drin gewesen, dann wäre der Aufwand aber noch mal deutlich höher geworden.

Alles in allem wiegt mein Shockflyer nun mit R5 und und Mui30 genau so viel wie vorher mit 35MHz Rex5 MPD, was will man mehr?


Piotre
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Die Überschrift heißt Praxiserfahrungen.
Dynamische Erfahrungen habe ich noch keine, dafür aber ein paar statische Fotos für alle,
die sich erst einmal immer gerne Bilder anschauen, bevor sie selber zuschlagen.

Dies ist das inzwischen erhältliche TG2-Modul für die MX22:

CIMG5204_red.jpg


bei dem die Antenne jetzt (wie beim TGs für die MX24s) nach vorne schaut:

CIMG5207_red.jpg


Dadurch liegt der MX22-Sender bei der Ablage nicht auf der Antenne auf:

CIMG5215_red.JPG


Dies ist das Original 35MHz-Modul für die MX22:

CIMG5196_red.jpg


Wie man erkennen kann, ist das Buchsengehäuse vor den Kontakten gut abgeschrägt:

CIMG5211_red.jpg


Bei dem Jeti-Modul ist dies nicht ganz so ausgeprägt:

CIMG5212_red.jpg

bereitet aber beim Einstecken in den Sender dennoch keine Probleme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten