Praxiserfahrungen mit Spektrum, insbesondere DX7

Jan

Moderator
Hallo,

@an alle Formaljuristen, Rechthaber und andere Überzeugungstäter
Erst mal vorangeschickt: Es würde mich freuen, wenn hier beim Thema geblieben werden würde. Das Thema lautet: Praxiserfahrungen mit Spektrum, insbesondere DX7. Überzeugungen, Rechthaberei oder andere "Meinungen" gehören nicht in diesen Thread. Vorbehalte hinsichtlich der rechtlichen Legalität bitte woanders ausdrücken. Danke! :)

Was habt Ihr mit Spektrum für Erfahrungen gemacht?

Nach dem, was man hört, gibt es gewisse Vorbehalte der professionellen und semi-professionellen Tester gegenüber IFS/XPS. Und es gibt Vorbehalte gegenüber FASST. Nur gegenüber Spectrum scheinen keine Vorbehalte zu bestehen.

Es wäre schön, wenn an dieser Stelle ein bisschen was zu den praktischen Erfahrungen erzählt werden würde. Mich interessiert insbesondere auch die Situation, bei der es "zum Schwur kommt". Nämlich eine Reihe von 2,4-Ghz-Anlagen und andere "Störer" nebeneinander oder in unmittelbarer Nähe im Einsatz. Was geschieht? IFS/XPS soll große Schwierigkeiten haben, FASST ebenfalls, nur Spektrum scheint unbeeindruckt zu bleiben. Von den anderen habe ich noch zu wenig gehört.

Bitte schreibt auch etwas zu der jeweiligen Bezugsquelle und die jeweiligen technischen Specs. Gerne auch PN an mich.

Danke! :)
 

Jan

Moderator
Ach Jürgen,
danke für den Hinweis. Aber der Kindergartenton bei RCL ist noch viel schlimmer als hier "bei uns". Es macht so müde, wenn man das Geschwätz so manches Wichtigtuers liest, bei dem man erst nach kaum zählbaren Beiträgen mitbekommt, dass er noch nie so ein Ding in der Hand hatte... :(

Wenn man sich HIER wirklich auf eigene Erfahrungen beschränkt, wird es vielleicht etwas übersichtlicher... Das ist zumindest meine Hoffnung. :)
 
Jan schrieb:
Ach Jürgen,
danke für den Hinweis. Aber der Kindergartenton bei RCL ist noch viel schlimmer als hier "bei uns". Es macht so müde, wenn man das Geschwätz so manches Wichtigtuers liest, bei dem man erst nach kaum zählbaren Beiträgen mitbekommt, dass er noch nie so ein Ding in der Hand hatte... :(

Wenn man sich HIER wirklich auf eigene Erfahrungen beschränkt, wird es vielleicht etwas übersichtlicher... Das ist zumindest meine Hoffnung. :)

Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Meine eigenen praktischen Erfahrungen mit der DX7 zusammengefasst:

Die Spektrum DX7 in der US Version ist in Verbindung mit dem AR7000 ein Full Range System. In Verbindung mit dem AR6100 ist sie nur noch ein System für Parkflyer. Aufgrund der (zu) hohen Sendeleistung ist das System in Europa illegal.

Die Spektrum DX7 in der EU Version mit nur 100mW Spitzenleistung hat nur noch etwa die halbe Reichweite der US Version. Das reicht sicher für viele Anwendungen noch aus, aber eine ausreichende Reichweitenreserve für Full Range ist nicht mehr gegeben. Mit dem AR6100 sind gar nur noch gut 300m Reichweite drin (Sender ca. 1m hoch über dem Boden, Empfänger ca. 1.5m über dem Boden). Liegt das Modell auf dem Boden sind es noch ca. 150m Reichweite.

Spektrum ist besonders empfindlich auf Spannungseinbrüche unter 3.5V - anscheinend auch im Millisekundenbereich. Das Feature Servo-Synchronisation sorgt offensichtlich verstärkt für Stromspitzen, da mehrere Servos zeitgleich ansprechen. Kommt es zu einem Abreissen der Funkverbindung, kann es etliche Sekunden dauern bis die Verbindung wieder steht. Erst mit der neuesten Software V 1.6 wird diese Zeit erheblich reduziert.

:) Jürgen
 
Ich weis nicht was für eine DX 7 EU der Jürgen fliegt ich habe eine aus dem Hause Graupner und die macht volle Reichweite. Höhe werde ich hier nicht angeben da keiner die volle Höhe nutzen darf.(RP Zulassung)Auf dem Boden gemessen das Modell 1 Meter hoch 800 Meter ohne Probleme. Das Thema mit der Leistung sollte man endlich mal lassen Zugelassen wären 100MW Nur wer die hat oder nicht weis nur der Hersteller.
Gruß Dieter
 
Tiger1952 schrieb:
Ich weis nicht was für eine DX 7 EU der Jürgen fliegt ich habe eine aus dem Hause Graupner und die macht volle Reichweite.
...
Das Thema mit der Leistung sollte man endlich mal lassen Zugelassen wären 100MW Nur wer die hat oder nicht weis nur der Hersteller.
Gruß Dieter

Ich habe eine selbst importierte US Spektrum DX7 mit 200mW, 500mW oder sogar 1000mW und eine Graupner Spektrum DX7 mit 100mW Spitzenleistung. 100MW wären wohl ein bisschen arg viel. ;)

Die Leistung ist mir prinzipiell egal, so lange das System legal ist.
Durch Ausnutzen einer "Lücke in den Normen" bekommt man anscheinend ein DSSS System auch als FHSS durch (das darf 100mW Spitzenleistung), aber bei einem System, welches nur zu 10% der Zeit tatsächlich sendet, macht es schon einen Unterschied ob es mit 100mW Spitzenleitung oder 100mW Durchschnittsleistung sendet.

:) Jürgen
 
Zurück zur Praxiserfahrung

Zurück zur Praxiserfahrung

Habe im Herbst eine DX7 gekauft (bei Lindinger, von Graupner)
geflogen wurden verschiedene Indoor-flieger (einfach weils mir zu kalt war), ein kleiner E-Heli T-Rex. diese mit den AR6100 Empfängern.

Außerdem ein Twinstar (mit AR7000), da habe ich (meine perönliche) Sichtgrenze erreicht. Das Modell war noch steuerbar (glaube ich, weil ichs ja fast nicht mehr sehen konnte ) Die Sichtgrenze hab ich sowohl nach oben, als auch in mehr oder weniger Bodennähe geschafft; wie hoch genau kann ich nicht sagen, werden aber schon mehr als 1-2 m gewesen sein.

Nach diesen guten Erfahrungen hab ich den Empfänger in einen Elektro-Rumpfheli eingebaut (Mikado 30, 10S Lipos). Kein Problem; wobei ich da keine Sichtgrenze erreiche, ich will mein Modell ja auch sehen und mich daran erfreuen ...
Der Empfänger bleibt drin, weils einfach besser geht als mit PPM und PCM. Dabei hab ich festgestellt, das das Modelmatch-Feature ein Sicherheitsgewinn ist, den ich nicht mehr missen möchte.

Jetzt hab ich einen weiteren AR7000 Empfänger in eine ASK23 mit 4,5m eingebaut. Dabei festgestellt, das die DX7 wegen der nur 7 Kanäle nicht so für Großsegler geeignet ist...
Flugtests stehen noch aus, weil bei der Kälte haben wir nicht so viel Lust auf F-Schlepp.

Bisheriges Fazit:
Sowie das Spektrum-Modul für die mc24 lieferbar ist werden wir so nach und nach umrüsten ...

Christian
 
Reichweite

Reichweite

Hi,
hab gerade am WE einen Reichweitentest bei einem Bekannten mitgemacht: Neu gekaufte DX-7 mit dem 6100e - Empfänger im Heli, Reichweite 200 m !
O.K., das ist der Slowfly-Empfänger und reicht für den Heli, aber für absolut nix anderes !!
Gruß Otto
 

BZFrank

User
Hi,

> Was geschieht? IFS/XPS soll große Schwierigkeiten haben, FASST ebenfalls

Nö, FASST am allerwenigsten. Kann ich durch praktische Erfahrungen bestätigen. Bitte halt ich auch an deine eigenen Regeln und verbreite keine unbestätigen Meinungen, danke. ;)

So, zurück zum Thema. Die Anwender der DX-7 die ich persönlich kenne hatte keine Probleme mit der Anlage. Ebenso ist ein gemischter Betrieb 2 x DX-7, 1 x DX-6 und 1 x FASST ohne weiteres gelaufen.

Grüße

Frank
 
Jan schrieb:
...
Es wäre schön, wenn an dieser Stelle ein bisschen was zu den praktischen Erfahrungen erzählt werden würde. Mich interessiert insbesondere auch die Situation, bei der es "zum Schwur kommt". Nämlich eine Reihe von 2,4-Ghz-Anlagen und andere "Störer" nebeneinander oder in unmittelbarer Nähe im Einsatz. Was geschieht? IFS/XPS soll große Schwierigkeiten haben, FASST ebenfalls, nur Spektrum scheint unbeeindruckt zu bleiben. Von den anderen habe ich noch zu wenig gehört.
...

Ich hatte eigentlich nicht vor, hier meine praktischen Erfahrungen noch einmal zu schreiben, aber hier noch einmal mein RC-Line Beitrag vom 16.10.2007:

Praxiserfahrungen von der Messe Leipzig.

In der Halle 5 waren nicht nur die Slowflyer, sondern auch etliche andere Nutzer von 2.4GHz Systemen. Zahlreiche Elektro-Cars, Boote und Funktionsmodelle benutzen mittlerweile ebenfalls 2.4GHz.

Wenn man sehr früh in der Halle ist, findet die DX7 in weniger als einer Sekunde ihre freien Kanäle und sendet. Tagsüber kann es schon 'mal sechs Sekunden dauern, bis die Verbindung steht. Da merkt man auch, dass anscheinend nicht mehr jedes Datenpaket das Ziel erreicht. Durch kleine Hold-Phasen wird der Flug etwas "eckiger". Das vorgesehene Abwinkeln der Antenne bringt hier Besserung.

:) Jürgen
 
BZFrank schrieb:
Hi,

> Was geschieht? IFS/XPS soll große Schwierigkeiten haben, FASST ebenfalls

Nö, FASST am allerwenigsten. Kann ich durch praktische Erfahrungen bestätigen. Bitte halt ich auch an deine eigenen Regeln und verbreite keine unbestätigen Meinungen, danke. ;)

So, zurück zum Thema. Die Anwender der DX-7 die ich persönlich kenne hatte keine Probleme mit der Anlage. Ebenso ist ein gemischter Betrieb 2 x DX-7, 1 x DX-6 und 1 x FASST ohne weiteres gelaufen.

Grüße

Frank

Kann ich so bestätigen, null Probleme mit FASST.
Spektrum haben wir Dank der DX6i aus dem Blade400 Set auch schon getestet. Zusammen mit dem 6100er Empfänger haben wir im Blade gute Reichweite und das auch wenn mehrere Spektrum Sender zusammen unterwegs waren. Reichweitentests haben wir mit einem Funjet gemacht und es gab bei größtmöglicher Flugentfernung kein Failsafe/Wackler. Aus diesem Grund sind die Spektrum Anlagen bei mir auch schon im Shop und sobald JSB in 9 Tagen mit dem Verkauf anfängt, habe ich keine Bedenken. Die DX6i kann per Software auf Sendeleistung US oder EU gebracht werden.

Marco
 
Immer die gleichen Sorgen und Fragen Anliegen.

Immer die gleichen Sorgen und Fragen Anliegen.

Meine praktische Erfahrung mit DX7 US Version. Kein Problem. Alle Störungen nur zwischen den Ohren

@ Jan, kauf Dir mal endlich so ein System und geh fliegen. :D

Nach dem Motto
Tue Gutes (Kauf Dir so ein 2.4 Ghz Ding) und sprich (im Forum) darüber


Gruss Christian

www.christian-hanke.blogspot.com
www.stonebock.ch
 
Funktioniert einfach

Funktioniert einfach

Was soll man da groß sagen...

Die DX7 tut einfach das was ich von Ihr erwarte - zuverlässig, ohne Wackler o.ä.

Hab mittlerweile, da wir auch größere Modelle (Segler 1:3 und dazu passende Schleppmaschine) mit mehr als 7 Kanälen fliegen, unsere mc24 und eine mc20 mit dem Spektrummodul versorgt.

funktioniert halt einfach ... und die Empfänger sind sehr günstig zu bekommen.

Würde Spektrum sofort wieder kaufen.

Christian
 
BNoXTC1 schrieb:
ich hab halt nur gehört, dass futaba besser wäre.. da gehen die meinungen aber auch auseinander...:confused:

Tja, da wirst du viele Meinungen hören, vorallem in Internetforen. Mein Tip: schau dir die Systeme live an, am Flugplatz, sprich dort mit den Leuten, die viel fliegen. Lade dir Bedienungsanleitungen runter und lies die genau durch. Manches bekommt man erst dann mit, wenn man genau liest.

Funktionieren tun alle aktuellen Systeme problemlos, die unterscheiden sich nur im Preis (vorallem auf dem Weltmarkt), der Handhabung, der Verbreitung (wichtig, wenn man mal Fragen hat) usw.
Da hat jedes noch ein paar Leichen im Keller liegen.
Für mich das beste Feature der Spektrumsender (leider nicht die Module) ist Modelmatch, nie mit dem falschen Modellspeicher starten. Das ist durchaus ein Sicherheitsplus. Dafür verzichte ich gerne auf andere Dinge.
Wie immer ist es oft so, das vermeintliche Kleinigkeiten am Anfang nicht stören, ja gar nicht auffallen, aber mit der Zeit nervt es gewaltig.


Gruß, Christian
 
Hi zusammen,
ich fliege seit ca. einem halbem Jahr eine Spektrum DX 7 mit Empfängern
vom Typ AR 500 und AR 7000.Gekauft wurde die Anlage bei der Fa.Lindinger. Ich habe keinerlei Probleme mit der Anlage und bis dato keinerlei Störungen.Ich wünsche mir nur etwas mehr Möglichkeiten vom Sender(freie Zuordnung der Schalter und der Empfängerausgänge,Datensicherung auf irgendeinem Speichermedium und evt.Betriebsstundenzähler). Ich würde mir die Anlage jederzeit wieder kaufen.

Gruss
Michael
 

Baloo

User
Spektrum DX 7 ist zuverlässig

Spektrum DX 7 ist zuverlässig

Vor etwas über einem Jahr habe ich mir die DX7 mit einem AR7000 gekauft. Im Laufe der Monate sind einige Empfänger dazu gekommen. Eine weitere wichtige Anschaffung war der Kauf eines FlightLog; diese Anschaffung ist sehr zu empfehlen - leider funktioniert der FlightLog nicht mit allen Spektrum-Empfängern.
Eingebaut sind diese Empfänger in folgenden Modellen:
  • Champion S45 - Kunstflugtrainer mit 10 ccm Verbrenner - AR500
  • Extra 330S - E-Parkflyer - 1m - AR6100
  • Pilatus Turbo Porter - Elektroantrieb 6S/8S - 2m mit Landeklappen - AR9000 mit 2 Satelliten
  • Sundowner50 - Hangar9 - Elektroantrieb 6S - AR6200
  • Bonito - MPX - E-Hotliner - 2m - AR6250
  • Cularis - MPX - 4-Klappensegler mit E-Motor - AR7000
  • Big Excel - Simprop - 4- Klappensegler mit E-Motor - AR7000

Ein Hold (FailSafe) ist während des Fluges noch bei keinem Modell vorgekommen. Datenblockverluste blieben im unkritischen Bereich. Nur in der Big Excel sind wegen der CFK-Verstärkungen die Empfangsverhältnisse nicht ganz optimal - Fliegen geht aber ohne Probleme bis gut 300m Höhe. :)

Etwas eingeschränkt ist die Programmierung der DX7 bei den 4-Klappen-Modellen. Deshalb warte ich dringend auf ein Spektrum-Modul für meinen Multiplexsender ROYAL evo/pro 9.

Ansonsten kann ich den DX7-Sender und alle genannten Empfänger aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen uneingechränkt empfehlen. Übrigens: ich bin mit der Cularis auch in Frankreich mit mit dem Bonito in Italien ohne jegliche Störung geflogen.

Gruss Bernhard
 

catdog

User
DX7- orginal Akku oder LiPo 11.1V ?

DX7- orginal Akku oder LiPo 11.1V ?

Hallo ,
Der Hersteller Spektrum liefert bei der DX7 einen NiMH 9,6V Akku mit.
Ich habe mit meinem Ladegeraet 'X-Peak 220 AC/DC' den Akku mit 0,1A geladen.
Anschliessend die Spannung gemessen und mir wurden 11,45V angezeigt. Den Akku in die DX7 eingebaut und eingeschaltet. Hatte erst weiche Knie, weil ich dachte, dass 11,45V deutlich ueber den 9,6V liegt. Aber nichts passierte. Sender funktioniert ohne Probleme und hat sogar im Display 11,6V angezeigt.
Frage:
Warum behauptet Spektrum dann, dass ein 11,1V LiPo-Akku nicht verwendet werden darf,wenn der orginale Akku auf DX7 auf 11.6V kommt?
Der hat doch immerhin 0,5V weniger als der oginale Akku. Oder hat das eine andere Ursache/Grund?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten