Preiswerter Motorsegler (2 m) für den Einstieg?

Hallo Freunde des Modellbaus,

Ich fliege seit vielen Jahren Heli und Flächenmodelle. Ich habe immer schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir so zum Spaß einen Segler zu kaufen. Nun habe ich keinen Hang und will von der Wiese aus starten. Daher brauche ich einen Antrieb für den Start. Mit einem DLG habe ich auch schon geliebäugelt. Aber selbst gebraucht gibt es die Modelle selten unter 400 Euro. Außer es sind alte Gurken, die an allen Ecken geklebt sind.

Gibt es im Bereich so um die 2 Meter oder etwas größer preiswerte Modelle, die auch schon mal Thermik erfassen, sich schnell montieren lassen für den Transport (geteilte Tragfläche), für die Wiese geeignet sind (keine Piste vorhanden) und vielleicht sogar unter 200 Euro liegen? Wäre auch für was Gebrauchtes zu haben.

Bitte keine Tipps nach dem Motto „kauf Dir gleich was Anständiges...“ - ich will in das Thema erst einmal hinein schnuppern. Das teure GFK-Modell mit Turbine kann ich mir dann ja immer noch kaufen ;)

Sind meine Vorstellungen realistisch oder eher utopisch? Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu trivial. Ich bin wie gesagt unter den Seglern absoluter Einsteiger und habe bisher noch keine vergleichbaren Diskussionen hier im Forum gefunden. Von daher danke für Eure Tipps und Erfahrungswerte.

Gruß
Armin
 

k_wimmer

User
MPX-Heron!
Die erwachsenste Schaumwaffel als Motorsegler.

Entgegen vieler anderer Meinungen im Netz benötigt der Heron auch kein Tuning, aber jeder wie er mag.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

Super zum Einstieg eignet sich ein Mpx. Easy Glider. Zufällig weiss ich praktisch einen neues, nur 3 x geflogenes Modell. Es ist die RR Version, d. h., flugfertig bis auf Empfänger und Akku.
Nähere Info gerne per Telefon unter 08764- 9499517 o. 0175- 6390715.

Grüsse

Roland
 
Hallo Roland,

ist der Easy Glider denn auch Segel tauglich? Ich weiß, dass eine Schaumwaffel kein Thermikschleicher ist, aber über Easy Glider lese ich immer wieder, dass es ein Anfängermodell ist und schnell langweilig wird. Ich fliege wie gesagt schon viele Jahre und brauche keinen Trainer. Von daher glaube ich, dass dies nicht das richtige Modell ist.

Gruß
Armin
 
MPX-Heron!
Die erwachsenste Schaumwaffel als Motorsegler.

Entgegen vieler anderer Meinungen im Netz benötigt der Heron auch kein Tuning, aber jeder wie er mag.

Das Modell gefällt mir auf Anhieb sehr gut. Gebraucht bekommt man den Heron leider nicht. Werde mir überlegen, den Bausatz zu kaufen und den Flieger selbst zu bestücken. Ein paar Komponenten habe ich eh' noch in der Kiste herum liegen.

Gruß
Armin
 
Und was haltet Ihr von diesem Modell?

- ASW 28 von Modster, Volantex oder Lanyu
- Spannweite 2.600 mm
- 4 Klappen
- 2-teilige Tragfläche

Und derzeit für 99,99 Euro neu inkl. Antrieb.

Das klingt doch lecker, oder? Nun sagt doch was. Ich will jetzt bestellen... ;););)

Gruß
Armin
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Heron fliegt gut, daher eine gute Alternative.

Wenn es darum geht an einem Hang kleinräumig und eng fliegen zu können schau Dir die Modelle von ART Hobby an.

Hans
 

Cfr

User
komme auch vom Heli und der Heron ist schon gut .....alles andere ist dann halt gleich richtig teuer, halt wie beim Heli erst ein Trex und danach wird es halt gleich teuer.....und Landen ist mit dem Heli def. einfacher also macht man erstmal mit Schaum nix falsch. Ich bin beim zweiten Flug ohne erkennbare Thermik irgendwie 20 min oben gebleiben, ist doch klasse
 

Flow

User
Und derzeit für 99,99 Euro neu inkl. Antrieb.

Das klingt doch lecker, oder? Nun sagt doch was. Ich will jetzt bestellen... ;););)

Gruß
Armin

Es ist wie überall. You get what you pay for.

Ein Heron oder ggf, um noch etwas zu sparen ein Solius, ist durchdacht und wertig. Und kann auch über den Einstieg hinaus immer wieder, z.b. als Hangtester verwendet werden.
 
Funray?

Funray?

Stehe vor dem selben Problem. Da ich mir sicher den Kunstflug nicht verkneifen kann und ein 1000€ Modell nicht in Frage kommt grüble ich gerade über den Funray (2m) nach.
Wäre ab ~360€ mit Elektrik zu bekommen. Wie es da mit Thermiksegeln ausschaut weiss ich aber nicht so genau. Heron ist da sicher besser. Mir war bisher eher wichtig, dass der auch ne 4-Punkt Rolle ab kann.
Lass uns wissen zu was Du Dich entschieden hast, falls Du Dich entscheidest ;-)
 

k_wimmer

User
Also ein 99,-€ Gerät ist definitiv nicht das was hier gesucht wird.
Also ich würde, wie schon gesagt, den Heron wenns um Thermik geht 7nd den Funray wenns Akromässig werden soll.
Alles Andere ist aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld.
 
Wind

Wind

Was bei meinen Überlegungen auch noch eine Rolle spielt, ist dass wenn ich mir das Wetter der letzten Wochen anschaue nach Feierabend (~17.00h) bis zu 3 Beaufort Wind wehen (Böen auch 6 an manchen Tagen). Mein Feierabendsegler müsste also auch Wind abkönnen. 3 Beaufort wären Pflicht, sonst komm ich ja doch nicht zum Fliegen. Vielleicht spielt das ja bei Dir auch eine Rolle? Sonst liegen Heli, Kurzflächenmodell und Segler nutzlos im Kofferaum :-D

Was mich interessieren würde, könnte man ein F3J/F5J Modell für >1K€ bei solchen Bedingungen noch fliegen?
 
Hi
Das beste was ich kenne ist die simprop asw-28.
Macht alles mit und macht auch nach Jahren noch Spass.
Leider wird sie nicht mehr hergestellt, aber hier bekommt man sie ab und an mal angeboten. Elektrisch mit 3 Zellen kann man überall und bei jedem Wetter fliegen. Das RG 15 lässt auch schönen Kunstflug zu. Ein echter Geheimtipp...
 
EasyGlider

EasyGlider

Noch was zum EasyGlider. Das war glaub mein 2. Flieger vor 10 Jahren oder so. War als 1. Modell mit QR ganz gut aber sicher nicht das was man möchte wenn man die Sticks beherrscht und links und rechts unterscheiden kann. Da Du Heli und andere Flächenmodelle fliegst, kann das fast nix mehr für Dich sein. Vlt 10 Flüge und dann wird's langweilig.
 
Easy Glider ist auch nicht schlecht, nehmen bei uns im Verein jung und alt und haben Spaß damit. Bin ihn selbst jedoch noch nicht geflogen... ich persönlich schwöre ja auf die Mini Ellipse von Jaro Müller. Die hat zwar „nur“ 1,5m Fläche am Stück, ist aber wenn’s um Thermik geht ein wahres Wunder, die fliege ich äußerst gerne.
Gibt auch immer wieder gute gebrachte Angebote.

Gruß

PS: kommt der eierlegenden Wollmilchsau sehr nahe...
 

Björn

User
Guten Abend zusammen,

Ist zwar OT aber kurz zur Frage bzgl F3J/F5J und dem Wind: ja sicher geht das, sogar relativ gut. Da kannst dich bei Sonnenschein sogar noch aus 20m weg kreisen sofern der Pilot das prinzipiell kann. Vorraussetzung ist natürlich auch eine passende Ballastierung dem Wetter und Gelände entsprechend. Ein wirklich leichtes Modell ist dann schlecht. Ich sag Mal übern Daumen 2kg als Richtwert für relativ ebenes Gelände passen. Die Teile fliegen quasi immer.

Gruß Björn
 
4 Klappen

4 Klappen

Noch was: Ich würde mir nur einen Segler zulegen mit 4 Klappen. Warum? Falls ich mir doch jemals einen richtig geilen Segler leisten kann/möchte, möchte ich einen Plan haben von Flaperons, Butterfly, Snap-Flaps, Flugphasen, etc.

Sorry, dass ich gerade den Thread etwas kapere, aber das waren nun mal meine Überlegungen zum gleichen Thema. Vielleicht ist ja eine Anregung für Dich dabei.

Grüße,
Sven
 

SKY

User
Ka8 von Parkzone, fliegt in der 2m Schaumklasse am besten und ist Scale!
Mit dem Flugbild hält nicht viel mit!
Ich hab einen Nasenmotor drin.
Die kann auch 3 Windstärken ab.
Einer meiner echten Lieblingsflieger und ich hab viel teuere😉
 
Ka8 von Parkzone, fliegt in der 2m Schaumklasse am besten und ist Scale!
Mit dem Flugbild hält nicht viel mit!
Ich hab einen Nasenmotor drin.
Die kann auch 3 Windstärken ab.
Einer meiner echten Lieblingsflieger und ich hab viel teuere😉

Die gibts aber nicht ab Werk mit Antrieb, oder? Da wäre ich raus. Kann sein, dass man das gut hin bekommt, oder auch nicht. Du hast da wahrscheinlich Erfahrung, aber wir?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten