Priorität ("Prio") einstellen bei MPX-M Link-Empfängern

Hallo zusammen!
Nach Kauf von WSTech-Vario musste ich meine M-Link-Empfänger auf Priorität "7" einstellen. Ich wusste gar nicht, dass man Empfänger "programmieren" kann. Na ja - vielleicht hat ja der eine oder andere dasselbe Problem. Hier ein bebilderte Anleitung:
1. MPX-Launcher von "multiplex-rc.de" runterladen.
2. USB-Kabel Multiplex 85149 besorgen (oder Multimate - die Anleitung muss ein anderer schreiben).
3. Kabel in PC/Laptop einstecken; wegen Treiber Installationsroutine duchlaufen.
4. Anderes Ende des Kabels in B/D-Eingang (D für "Datenübertragung) am Empfänger einstecken. B/D Eingang - nicht Sensor-Eingang!!!!
5. MPX-Launcher starten.
6. Empfänger an Akku anschließen!!!! Ohne Strom geht nix!
7. COM3 einstellen - Suche starten.
8. MPX-Laucher findet Empfänger. Neues Fenster erscheint: RX/HF DataManager.
9. Empfänger gegebenfalls updaten. Bei mir war der Status Quo Version V 1.0. Dann geht ohne Update keine Prioritätsveränderung.
10. Nach Update Empfänger vom Strom nehmen und wieder dran hängen: neue Version (V 1.26) sollte angezeigt werden - in der Basisleiste des RX/HF DataManager-Fensters.
11. RF/HF DataManager beenden.
12. Empfänger erneut unter COM3 mit MPX-Launcher suchen.
13. RX/HF DataManager öffnet sich. Dann "Einstellungen" anklicken.
14. Fenster "RX Einstellungen" öffnet sich.
15. Runterscrollen auf "Optionen"; mit Doppelklick öffnen. Fenster "Weitere Einstellungen" öffnet sich.
16. "Serielle Servodaten SRXL anklicken und "Übernehmen". "Daten senden" anklicken.
17. Doppelklick auf "Adresse mit Prio 1: Aus". Neues Fenster öffnet sich: "Adresse mit Prio 1".
18. Schieberegler auf "7" stellenund "Übernehmen" anklicken.
19. Daten senden !!!!!
20. RX Fenster schließen und neu öffnen. "Adresse mit Prio 1: 7" wird angezeigt.
21. Prioritätsänderung ist erfolgt.

Jetzt funktioniert das WSTech-M-ink-Vario. einwandfrei. Ich hab es heute die Prioritätsänderung vorgenommen und konnte es gleich am Hang ausgiebig testen, weil das Wetter super war.
Falls sich in meiner Beschreibung ein Fehler eingeschlichen haben sollte, bitte ich um Nachsicht. Ich habe mir das nicht selber "erarbeitet", sonder einen Mitarbeiter von MPX angerufen, der mich da mit viel Geduld SEHR FREUNDLICH durchgeleitet hat. Super-Service!!! Also wenn ihr mit meiner Beschreibung nicht klar kommt, ruft da an. Da wird einem geholfen - auch wenn es ein WSTech-Vario und nicht der hauseigene Vario-Sensor ist. Danke an MPX!!!!



DSC_0017.JPGDSC_0018.JPGDSC_0020.JPGDSC_0021.JPGDSC_0022.JPGDSC_0023.JPGDSC_0024.JPGDSC_0025.JPGDSC_0026.JPGDSC_0028.JPGDSC_0029.JPGDSC_0030.jpgDSC_0032.jpgDSC_0033.JPGDSC_0034.JPGDSC_0035.JPGDSC_0037.JPGDSC_0039.JPGDSC_0042.JPGDSC_0043.JPGDSC_0045.jpgDSC_0046.JPG
 
Warum serielle Servodaten?

Warum serielle Servodaten?

Hallo Peter!
Eine gute Dokumentation, mit dem MPX-Launcher steht man durchaus manchmal auf verlorenem Posten. Aber hat der MPX-Mitarbeiter auch gesagt, warum auf serielle Servoausgabe umgeschaltet werden muss? Ich dachte, dass es reicht, wenn die Prio-Adresse geändert/eingeschaltet wird. Das würde dann ja auch bedeuten, dass im 2-Empfängerbetrieb keine Prio-Übertragung möglich wäre! Ich habe beim Betrieb mit 2 Empfängern in beiden Empfängern die Prio-Adresse 7 eingegeben. Gruß, Micha
 
Zweiempfänger oder seriell?!

Zweiempfänger oder seriell?!

Nee, hat er nicht! Wahrscheinlich war er neu im Geschäft oder ein Jobber bzw. eine Aushilfe. Er hatte mir die Umstellung auf "seriell" zuerst nahegelegt. Dann erkundigte er bei einem anderen Mitarbeiter, der ihm dann erklärte, wie man die Priorität ändert. Damit war er wohl noch nicht konfrontiert gewesen bis dahin. Danach hat er's dann mir erklärt.
Ich vermutete dann schon, dass die Umstellung von Zweiempfängerbetrieb auf "seriell" nicht notwendig ist, um die Priorität zu ändern. Habe aber nicht weiter nachgefragt, da ich nur mit einem Empfänger fliege.
Insofern ist Dein Hinweis, dass die Prio-Umstellung auch im Zweiempfängerbetrieb geht, wichtig und richtig!
Aber nochmal: Sehr bemühter Service! Hat sich viel Zeit genommen, war sehr geduldig. Mit Hotlines macht man ja manchmal so seine Erfahrungen. An der entscheidenden Stelle hat er halt nachgefragt und mein Problem war gelöst ...
 
Hallo Peter!
Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Dann habe ich ja doch alles richtig gemacht. Viel Spaß mit dem Wstech-Vario! Gruß, Micha
 

Gast_13047

User gesperrt
Sensordaten von zwei Empfängern

Sensordaten von zwei Empfängern

Hallo Micha
Wenn der M-Link Sensorbus Sensor-Adressen von 0-15 zur Verfügung stellt, dann kann man aber nicht im Parallelbetrieb einen Prio Kanal auf beiden Empfängern programmieren. Normalerweise wird nur der Prio-Kanal vom ersten Empfänger übertragen. Wenn an beiden Empfängern Sensoren angeschlossen sind, darf keine Doppelbelegung der Adressen stattfinden.
schöne Grüße
Wolf
 
Prio beim 2. Empfänger

Prio beim 2. Empfänger

Hallo Wolf!
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Bei mir dient der 2. Empfänger nur der Sicherheit (2-Empfängerbetrieb), an ihm sind keine Sensoren und Servos angeschlossen. Die Einstellung der Prio-Adresse auf 7 gilt generell für alle meine Empfänger und Varios (verschiedener Hersteller). In meinem Fall ist das ein RX 9 DR als "Hauptempfänger" an dem alle Servos, der Regler und die Sensoren hängen und ein RX 7 als "Zweitempfänger". Mich verwunderte nur, dass nach Peters Beschreibung die serielle Servodatenübertragung eingeschaltet sein sollte um die Priorität einzustellen. Das würde ja dann bedeuten, dass ein 2-Empfängerbetrieb nicht möglich wäre. Viele Grüße, Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten