MPX Cockpit SX M-Link - Motorsteuerung

Hallo,

Habe die Funke neu und komm noch nicht ganz klar:

Ich habe meinen Antriebsstrang für einen 4-Klappensegler (Elektro) zusammengesteckt, also:

MPX Cockpit SX M-Link 2,4GHz Funke
Empfänger RX-7-DR light
Motor
Regler
Akku
6 kleine Servos an BEC

Servos bewegen sich alle fein auf Kommando, aber die Motorsteuerung gibt mir Rätsel auf.
Nach Binding greift der Schutz für Motoranlauf und ich bekomme die Meldung, daß TH > 0, also daß in der Mittelstellung der Motor Gas gibt.
Die einzigen Einstellungen, die ich vorgenommen habe sind:
Mode 2
Modell Glider

Ziehe ich nun den linken Knüppel zurück, läuft der Motor an, da wohl der Schutz dadurch aufgehoben wird. Drücke ich den Gashebel vor, läuft der Motor schneller, wie gewollt.
Jedoch läuft der Motor nun bereits, wenn ich den knüppel ganz nach hinten ziehe und wenn ich hin ganz nach vorne drücke läuft er nicht auf 100%
Nun möchte ich aber, daß der Motor in der Mittelstellung des Gashebels still steht und bei Druck nach vorne Leistung erhält. Also Mittelstellung 0% - ganz vorne 100%.
Momentan schätze ich den Output auf: ganz hinten: 20% - ganze vorne: 70%

Ich habe nun versucht, dies im Menü unter >Servo>4>centre zu verstellen.
Bei -80% habe ich in der Mittelstellung des Gasknüppels tatsächlich kein Gas.
Drücke ich leicht nach vorne habe ich aber sofort erhebliche Leistung, also kein stufenloser Anlauf.

Wie mache ich das richtig?

Zusatzfrage: wäre es möglich, beim Zurückziehen des Gasknüppels stufenlos die Wölbklappen anzusteuern? Also ab Mittelstellung vor = Gas - ab Mittelstellung zurück = Wölbklappen.

vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo Rivaldo,

die Cockpit SX hat eine Leerlauftrimmung, d.h. der Servowert bei Gas hinten ist bei einem neuen Modellspeicher ca. -70%.
Du musst für E-Antrieb die Trimmung für den Gaskanal vollständig nach unten fahren, nur dann hast Du -100% wenn der Gasgeber hinten ist.
Ist bei der Royal genauso, und ich falle auch immer wieder darauf rein bei einem neuen Modell.

Gruß
Reinhardt
 
Kann man bei der Cockpit für die Servos Kurven einstellen, wie bei der Royal oder der PTX? Dann müsstest du eine Kurve einstellen, die von 0 bis 50% Knüppelweg -100 hat und dann bei 100% 100.
 
Hallo Andreas,

man kann gemäß Anleitung die Servomitte um bis zu 110% verstellen.
Die Servowege kann man natürlich auch einstellen, damit sollte eine Dreipunkt-Kurve wie hier benötigt kein Problem sein.
Fünfpunkt-Servokurven gehen allerdings bei der Cockpit SX nicht.

Gruß
Reinhardt
 

kreidler

User
Zusatzfrage: wäre es möglich, beim Zurückziehen des Gasknüppels stufenlos die Wölbklappen anzusteuern? Also ab Mittelstellung vor = Gas - ab Mittelstellung zurück = Wölbklappen.

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht noch nicht gelöst, daher:

Zusatzfragenantwort: Nein. geht nicht mit der Funke.


Ziehe ich nun den linken Knüppel zurück, läuft der Motor an, da wohl der Schutz dadurch aufgehoben wird. Drücke ich den Gashebel vor, läuft der Motor schneller, wie gewollt.
Jedoch läuft der Motor nun bereits, wenn ich den knüppel ganz nach hinten ziehe und wenn ich hin ganz nach vorne drücke läuft er nicht auf 100%
Nun möchte ich aber, daß der Motor in der Mittelstellung des Gashebels still steht und bei Druck nach vorne Leistung erhält. Also Mittelstellung 0% - ganz vorne 100%.
Momentan schätze ich den Output auf: ganz hinten: 20% - ganze vorne: 70%

Bei dieser Variante initialisiert Du den Regler höchstwahrscheinlich irgendwie in der Gaswegerkennung.
Ich würde versuchen das Problem über den Regler zu lösen. Die meisten Brushless und auch einige 'Brushed' haben eine 'Wegerkennung'. So wie es scheint Dein Regler ebenso. Bitte vorher Regleranleitung lesen!
1a. Im Menü Setup/Modell/Gaschk die Sicherheit deaktivieren, da Du sonst nach jedem Anstecken des Akkus den Knüppel nach hinten ziehen musst.
1b. Knüppel einmal nach hinten ziehen um den Gascheck zu aktivieren.
2. Akku meistens bei Knüppel Vollgas anstecken, Regler piept und geht in den Programmiermodus.
3. Küppel auf 'Gas aus' (bei Dir die Mitte) - Regler erkennt die Stellung, speichert und schaltet sich scharf.

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten