Problem bei Seidenbespannung

phklein

User
Bertram Radelow schrieb:
Danke für Euer Mitgefühl und Eure Ratschläge. Wenn ich die Beiträge lese, klingen die so, als ob Ihr vor allem eine mangelhafte Klebung der Seide vermutet. Sie klebt aber auf _mehr als_ 2 Lagen Lack, und da ich sie (_mehr als einmal_) abgezogen habe, weiss ich auch, wie fest sie sitzt :cool: .
Mir fällt es nur schwer, das Bild mit diesem vermuteten Fehler in Zusammenhang zu bringen. Die Vorzugsrichtung war hier senkrecht, also quer zur Flugrichtung (ich hoffe, ich irre mich jetzt nicht). Eigentlich hat die Seide IN Flugrichtung ein bisschen gespannt, aber QUER (hoch/tief) dazu eher nachgegeben. Ich kann nicht erkennen, dass die Klebungen nachgegeben haben. Ich habe sie auch nicht wirklich aufgeweicht.

Unter diesen Umständen würde ich gerne mal auf Pauls Angebot zurückgreifen:
Bertram Radelow
Promenade 93
CH-7270 Davos Platz
Schweiz

Ich gelobe auch, genau nach Plan vorzugehen!

Mich ärgern nicht Fehlschläge, aber mich ärgert, wenn ich nicht verstehe, was da schief läuft.

Und wenn alles nicht hilft, muss ich doch die im Wien-thread erwähnte Folie besorgen (Plan B).

Bertram
Hallo Bertram,

die Probe geht am Montag auf die Reise.

Grüße in die Schweiz

Paul
 
Paul, vielen Dank!

Ist es GRP 615 oder 615.8 oder was anderes? Und ggf. wo lieferbar (in D, A oder CH - egal)?

Bertram
 
.
seide6.jpg
.
seide7.jpg
 
Hallo Bertram,


ich bespanne meine Modelle fast ausschließlich mit Seide (Kunstseide) und bin mit dem Finish super zufrieden. Das von dir geschilderte Problem liegt meiner Meinung nach, an der zu schnellen Trocknung auf der Heizung. Lass dir und dem Spannlack zwischen den einzelnen Arbeitsschritten mehr Zeit.
Ebenso ist nach dem Aufbringen der feuchten Seide mit Spannlack und anschließender Trocknung mindestens ein weiterer Anstrich der Holzteile erforderlich. Diese ersten „Fixierungsanstriche“ mache ich übrigens entgegen der hier häufig vertretenen Meinung mit stark verdünntem Spannlack, nur so „kriecht“ der Lack überall hin und verhindert die Blasenbildung.


Gruss
Christoph
 

phklein

User
Bertram Radelow schrieb:
:mad: :mad: :mad:

Hier der EINE meiner Versuche:

neue, festere Naturseide genommen, unter fliessend Wasser gewaschen und ausgedrückt. Dann mit wenig verdünntem Spannlack rundherum angeheftet:

Anhang anzeigen 49990

Keine Chance, die Falten wegzuziehen, aber die Zeit arbeitet ja für mich... Nach 15 Minuten auf der Heizung unter dem Fenster sieht es makellos glatt aus. Die weissen Ränder sind ja erwartet worden; mehr stören mich die Luftblasen am Rand auf dem Holz.

Anhang anzeigen 49991

Also mal zwei Felder mit Spannlack pur sanft eingepinselt und trocknen lassen (30 Minuten auf der Heizung) - und dann DAS DA:
(Foto ohne Blitz mit Streiflicht)

Anhang anzeigen 49992

:confused:

Ist das immer so? Beim vorherigen Versuch konnte der Lack die Wellen nicht wegspannen. Kann man Seide mit dem Föhn spannen?

Bertram
Hallo Bertram,

die Bespannseide ist auf dem Weg zu Dir.

Ich bitte Dich noch einmal: 1. Seide nicht waschen
2. Seide nicht bügeln (die vorhandenen Falten
ziehst Du heraus, wenn Du das Material auf
Deinen Rahmen gelegt gewässert hast (am
besten mit einem Wasserzerstäuber für die
Blumen)
3. Nach dem Festreiben der Kanten mit
Verdünnung in Ruhe trocknen lassen, bitte
nicht föhnen und bitte nicht auf die Heizung
legen.

Ich weiß, daß diese Geduld nicht jeder hat, vor allem nicht Mitglieder der "Folien- und ARF-Generation".

Dies habe ich mit einem Augenzwinkern geschrieben..

Wenn Du dann Langeweile hast, dann bitte ich Dich, mir zu erklären, wie ich eine Anzeige in der Börse unterbringen kann.

Ich kann die Börse zwar durchsuchen, aber keine eigenen Anzeige aufgeben.

Einmal ist es mir gelungen - dann nicht wieder.

Zwei E-Mails an den Webmaster blieben bis dato unbeantwortet.

Gruß

Paul
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Paul,

darf ich dir auch helfen ;) ?

Wenn du diesem Link folgst, dann bist du in der sogenannten Börse. Hier die entsprechende Rubrik auswählen und einfach einen neuen Beitrag schreiben. Bei den Bereichen Biete wirst du durch die Anzeige geführt, bei Suche kann man seine Wünsche einfach so veröffentlichen.

Die Börse ist auch zu finden, wenn man in der Kopfleiste auf Forum klickt und sehr weit nach unten geht.
Oder den Button Börse in der Kopfleiste drücken.

Bei Fragen bitte direkt bei mir melden.

Volker

:rcn:
 
hi Paul,

vielen Dank, ich bin schon ganz gespannt. Ich mache es auch wie befohlen ;) . Meine Heizung ist öfters erwähnt worden - wie haben aber Iso-Fenster und der Thermostat steht auf "3". Es werden wohl 28° über der Heizung sein.

Nur bei den Versuchen auf der Streckbank bin ich mit Föhn aktiv gewesen.

Bertram
 

phklein

User
Bertram Radelow schrieb:
Paul, vielen Dank!

Ist es GRP 615 oder 615.8 oder was anderes? Und ggf. wo lieferbar (in D, A oder CH - egal)?

Bertram
Hallo Bertram,

die früher lieferbare Kunstseide hatte die Graupner Best.-Nr. 615.

Dieser Artikel ist ausgelaufen - dafür gibt es jetzt den Artikel Graupner 615.8
Die im Graupner-Katalog angegeben Größe des Gewebes ist nicht richtig - es handelt sich laut Graupner um einen Druckfehler.

Da es sich um einen Artikel aus dem Graupner-Programm handelt, ist er auch in der Schweiz zu bekommen.

Gruß
Paul
 

phklein

User
Volker Cseke schrieb:
Hallo Paul,

darf ich dir auch helfen ;) ?

Wenn du diesem Link folgst, dann bist du in der sogenannten Börse. Hier die entsprechende Rubrik auswählen und einfach einen neuen Beitrag schreiben. Bei den Bereichen Biete wirst du durch die Anzeige geführt, bei Suche kann man seine Wünsche einfach so veröffentlichen.

Die Börse ist auch zu finden, wenn man in der Kopfleiste auf Forum klickt und sehr weit nach unten geht.
Oder den Button Börse in der Kopfleiste drücken.

Bei Fragen bitte direkt bei mir melden.

Volker

:rcn:
Hallo Volker,

zumindest nach Deinen Anweisungen hat es auf Anhieb geklappt - recht herzlichen Dank.

Es ist schön, wenn Ihr ein älteres Semester (Ich sage nicht DAU = Dümmster Anzunehmender User) an die Hand nehmt und ihn durch den Dschungel der modernen Kommunikationsmöglichkeiten führt.

Ich gelobe Einarbeitung - habt Nachsicht mit meinen Fragen.

Gruß

Paul
 

phklein

User
Bertram Radelow schrieb:
Paul, vielen Dank!

Ist es GRP 615 oder 615.8 oder was anderes? Und ggf. wo lieferbar (in D, A oder CH - egal)?

Bertram
Hallo Bertram,

was ich noch sagen wollte:

ich bin gerade dabei, einen Leistenrahmen 10cm x 20cm zu behandeln und werde ihn dann nach meiner Methode bespannen.

Jeder Schritt wird fotografiert und wenn gewünscht, veröffentlicht.

Wenn das Ergebnis gut wird, schicke ich Dir das bespannte Teil zu.

Gruß

Paul
 
hi Paul,

Ich nahm an, es sei eine hochgeheime Spezial-Kunstseider - Du hast vorher nicht erwähnt, dass es die 615.8 ist - Graupner-Produkte bekommt man ja inzwischen sogar in tief verschneiten Hochgebirgstälern ;) . Dein Angebot, mir den Bilderrahmen zu schicken, ist sehr nett, aber ich glaube, wir versuchen es erst einmal so (also: du tust und ich versuche zu tun...).

Wie gross ist denn nun die Liefergrösse - wenn die Katalogangabe falsch ist?
(Damit ich weiss, was ich nachbestellen muss)

Bertram
 
Servus Bertram
Warum nimmst kein Koverall.
Gibts in riesigen Lappen. Ist billig und die Verarbeitung ist einfach genial.
Wie Seide aber mit Bügeleisen spannbar.
Hab alle meine Großen auf dieses Material umgestellt/baut.
Selbst nach Spannlack und Farbaufrtag ist die Sache noch mit Bügeleisen nachspannbar.
Hab ich durch "Überbelastung" ausprobieren müssen.:-)))
Sogar Zackenbänder kann man daraus machen.
Der Hersteller ist Sig und bei uns (Europa) im Programm von Lindinger.
Hab jetzt schon zig Quadratmeter davon verarbeitet und will nichts mehr anderes.
Gruss Franz
www.fschwerelos.de
 
hi Franz,

Koverall ist mein "Plan B". Es wurde mir im Wien-thread schon empfohlen. Ich achte aber sehr auf die Durchsichtigkeit: Ich finde es schade , wie die französische Wien durch das Oratex "abgetötet" wurde (ist aber natürlich _mein_ Geschmack).

Wenn ich mit der Seidenbespannung nicht klar komme, würde ich mir evtl. erlauben, Dich um Zusendung eines postkartengrossen Stückes zu bitten. Das Koverall mag nicht die Welt kosten wenn man es bestellt, aber mit Porto und Zoll in die Schweiz wird es dann etwas anstrengend (heisst doch sicher "ansträngend" nach der neuen Rechtschreibreform...).

Bertram
 
hi Paul,
alles bestens angekommen - DANKE!
Bertram
 
Servus Bertram
Koverall wird nicht so dicht wie Bügelgewebe.
Ist gelblich braun wie Seide in Naturton. Sieht halt aus wie gealterte Seidenbespannung.
Ich hab Musterrahmen bespannt und mit Farblackierung gemacht,
Abschnitte hab ich auch genug.
Melde Dich halt wenns brennt.
Gruss Franz
 
@Franz

Danke fürs Angebot. Fliegt Deine Horten wieder? Ist ja ein Brummer... Wieviel Spannweite und Kilos hat die?

Bertram
 

Gast_3484

User gesperrt
Seidenbespannung

Seidenbespannung

Hallo Bertram,
habe mir gerade Deine Fotos angesehen. Ich vermute, dass Du nicht auf die Faserrichtung geachtet hast. Du musst die Seide so auflegen, dass die Längsfaser, ähnlich wie bei einer Balsabeplankung, von der Tragflächenwurzel zum Randbogen läuft! Welche Richtung die Längsfasern haben kann man leicht durch verziehen der trockenen Seide feststellen. Alle anderen Ratschläge entsprechen auch meiner Erfahrung. Allerdings mache ich die Seide nicht klitschnass sondern sprühe sie mit Wasser nur ein. Wichtig sind ein guter Porenfüller und etwa 1:1 verdünnter Spannlack (mehrmals) an den Kanten zum verkleben. Es geht auch mit Tapetenkleister. Erst wenn das richtig hält die Felder streichen. 2-3 Anstriche verdünnt, dann nochmals 2-3 mal unverdünnt. Die anfänglich weissen Flecken vergehen weitgehend.
Gruss Wolfgang
 
Servus Bertram
Sie fliegt wieder, jetzt mit Koverall bespannt.
Und ein 685/30 Torcman drin.
Die 60 Sanyo 300 musste ich beibehalten wegen Schwerpunkt.
Spannweite ist genau 10,25 Meter.
Wurzeltiefe 1,62 Meter.
Das Koverall ist etwas schwerer als das Papier, der Torci etwas leichter,
also immer noch knapp 20 Kilogramm.
Gruss Franz
 

MTT

User
Als es seinerzeit ans bespannen meines Grunau Babys ging., wollte ich es besonders schoen machen, und es sollte dann auch Seide sein, was ich aber nach eingen Versuchen am HLW schnell wieder aufgegeben habe...
Ich hatte zwar nicht die Probleme wie Du mit den Falten, aber die seide spannte sich einfach nicht genug. ausserdem war es sehr schwierig, den Spannlack aufzubringen, ohne "Rotznasen" auf der Innenseite der Bespannung zu produzieren.
Bin dann beim Koverall geblieben, wie Franz schon sagte, wesentlich einfacher zu verarbeiten.
Und Koverall ist sehr viel robuster als Seide, ein mittelstarker Grashalm piekst dir ein Loch in die Seidenbespannung, das passiert bei Koverall nicht.
 

MTT

User
Hier 2 Fotos zur "Durchsichtigkeit" des Koveralls, nur mit klarem Spannlack behandelt :
IMG_1590.JPG


IMG_1591.JPG


Ich glaube, Seide wird auch nicht viel durchsichtiger.

Vor dem 1:3 Schneider Grunau Baby hatte ich auch ein 1:4 Krick Grunau Baby (RIP) war ebenfalls mit Koverall bespannt, und bei beiden konnte man waehrend des Fluges sehr schoen die Struktur sehen.
Leider habe ich aber von keinem der beiden Babys Fotos im Flug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten