Problem: Billig LiPo+Lader+Simprop Bipower special plus

Guten Abend,

Folgendes Problem leute:
Das Simprop Startet keinen Ladevorgang mit der Meldung no Battery.

Daten des Akku:
1300mAh 20C 11,1V
Daten des Ladegeräts?:
Aufkleber1: Output 12,6V 0,35A
Aufkleber2: 11,1V 1200mAh
Lade Daten Inteli Bipower Plus Special:
Charge Lipo C=350mAh 11,1Vp 0,3A

Das die Komponente bis auf das Ladegerät misst sind weiß ich, deswegen werf ich sie aber nicht in der Müll sondern benutz sie bis sie eh Kaputt sind.

Hier Bilder zu der Sache:







Über einen Tip was ich falsch mache würd ich mich sehr freuen :)
 
Hi,

was hat denn das Steckerladegerät mit deinem anderen Zeugs zu tun ???

Hast du den Lipo nur mit den Balanceranschlüssen an das Intelli gepackt ?

Wo gehen die Hautpkabel hin ?

Warum stellst du nicht 3s ( 11,1v ) und 1300ma ein am Intelli....

Neben den komponenten ist auch deine Cam Mist :D

Gruß, Ralf
 
Hallöchen, alsooo das Steckerladegerät war im RTF Set ist aber ****.
Dessen bin ich mir bewusst und da ich vor habe im Modellflug Fuß zu fassen,
war mir klar das ein Vernünftiges her muss. Daher jetzt das Intelli.
Nun möchte ich für den RTF Akku natürlich nicht weiter das Steckerladegerät
sondern das Intelli nutzen.

Die Cam is nur ne Handycam hatte grade keine andere zur Hand :)

Ahh ok C= 1300 ich bin davon ausgegangen das wäre der Ladestrom.
Das is dann das Rechts oben im Display diesen werd ich dann wieder auf 0,35A Stellen.

Wieder ein Fehler weniger ;)

öhm welches Hauptkabel? also das Steckerladegerät hatte nur so einen Balancer Anschluss an den ich den Akku gesteckt hab, beim Simprop hab ich den Akku auch via Balancer angeschlossen.

Jetz sag blos ich brauch noch nen Kabel das Zwischen Simprop Output
(1 Rote Buchse , 1 Schwarze Buchse ) und dem großen Stecker vom Akku geht.

Den großen Stecker am Akku hatte ich bisher nur benutzt um den Akku an den Regler im Flugbetrieb anzuschließen.

Gruß Klaus
 

Marcus M

User
Achtung, bei falscher Behandlung können Lipo´s sich aufblähen und brennen anfangen !!!!

Erstmal ins Thema einlesen sonst kanns böse ins Auge gehen !
 
Yep,

les dich mal ins Thema ein ;o)

Du steckst den Lipo vie normal plus / minus an den Lader ( Dein verlinktes Kabel ist OK ) und zusätzlich über die Balancer zum ausgleichen.....

Dann stellst du den Ladestrom auf 1C ( einmal Kapazität ) also hier 1300mA und lädst das Ding bis der Lader sagt das er fertig ist....

Das Steckerladegerät legst du am besten IN den Mülleimer ;o)

Gruß, Ralf
 
Das ist mir Bewusst. Daher werde ich auch den Ladestrom nicht größer als
0,35A einstellen. Ich lade diesen China Akku genauso wie das Steckerladegerät es getan hat. in der Inteli Anleitung steht zwar was von Ladestorm = Akkukapa bzw 1C zb. 1600mAh = 1,6A Ladestrom.

Aber dem Traue ich nicht, einen Keramik Topf usw zum Laden habe ich hier.
Warum er nicht geladen hat ist aber klar, das Inteli läd nicht über den Balancer anschluss. Der wird zwar mit angesteckt, aber ich brauch noch ein Kabel das die Verbindung von den beiden großen Inteli Steckplätzen und meine vergoldeten Akku Kontakten herstellt :)
 

Marcus M

User
Schonmal daran gedacht, dass der Simprop lader selber ca. 200 mAh verbraucht ? dann kannst du den Lipo am Simprop lader max mit 100 mAh laden (150 vielelicht, aber der simprop kann glaub keine 50 mAh schritte). Also ins Thema einlesen, neues Netzteil kaufen, und den Steckerlader in den Müll !
 
Das Verstehe ich jetzt nicht ganz. Steckerlader in den Müll ist klar,
hatte ich so oder so vor.

Aber das Simprop Ladegerät hängt an der Steckdose.
Was du jetzt meinst bleibt mir verborgen.
Ich stelle den Ladestrom auf 0,3A ( das bisherige hat mit 0,35 Geladen,
das Inteli kann nur 0,1 schritte also lieber 0,3 statt 0,4 )
Die Kapazität auf 1300mAh und meine Spannung von 11,1V =3S.
Besorge mir noch das Richtige Kabel, schließe den Akku ans Simprop Ladegerät an und warte bis dieses mir dann hoffentlich anzeigt:
Akku geladen oä.
 
Wenn du dich nicht traust den Lipo mit 1C zu laden, dann such dir andere Zellen - da ist ( sorry ) einfach blödsinn....

Aber egal, du musst ja 5 Stunden warten bis der dann voll ist :D

kauf dir schonmal nen SIM für die Wartezeit ;o)

Gruß,
Ralf
 
Es steht halt nichts auf dem Akku und bevor ich mir die Bude abbrenn....
Noch so ein Akku kommt mir nicht ins Haus.
Das ist klar. Aber ihn jetzt nichtmehr zu verwenden sehe ich nicht ein.

Sim brauchts nicht, danke. Der Flieger hat schon mehrere Akku Ladungen überlebt.

Gruß Klaus
 
20C 11,1V 1300mAh
so das 20C dürfte sich auf den Entladestrom beziehen.

Desweiteren der Hinweis
"Do use the specified charger and observe charging requirement (under 0,5C)"

1C bei 1300mAh wäre 1,3A
0,5C bei 1300 wäre 0,65A

Nachdem ich kein Problem damit hab bei diesem Akku ein wenig länger zu warten lade ich ihn eben mit dem gleichen Ladestrom wie das vermutlich mießerable Steckerladegerät.

Bei weiteren Akkus deren Kauf ich ja beabsichtige werde ich diese dann natürlich wie vermutlich angegeben mit 1C oder wenn der Hersteller dies
einräumt mit 2C je nach Akku.
 
Ich würde nicht mit 2C laden, auch wenns draufsteht.

Ladungen mehr als 1C verkürzen die Lebensdauer.....

Du kannst den Lipo aber ruhig mit 1C Laden - das kann jeder ab....
 
Naja ich bleib lieber unter 0,5C,
demnächst mal 2-3 3S Akkus kaufen, dann kann ich den höchstenst als Reserve aufbewahren.
Möchte nur wirklich keine LiPo Brand etc. provozieren.
Schlimm genug das ich nach und nach alles aus dem RTF Set erneuern musste weil es Schrott ist.
Aber gut, schon was drauß gelernt, kein RTF Set mehr und schon gleich gar keins aus Fernost.

Danke, keine weitere "Hilfe" mehr nötig.
Schönen Abend gleichfalls.

Gruß Klaus
 

Markus77

User
Hi Dir fehlt einfach ein verbindungskabel zwichen lader und Akku Ich habe es im Bild verdeutlicht dan sollte es Klappen auch mit 1,3 ampere Ladestrom und Auch mit weniger

Lader.jpg



Gruß Markus
 

Kümmel

User
Hallo Klaus,

das Wichtigste für Dich ist erstmal die Betriebsanleitung zu lesen und zwar mehrmals!!

Ich selber habe gestern das gleiche Ladegerät zum erstenmal eingesetzt,es hat sofort geklappt!

Übrigens,die Betriebsanleitung von Simprop ist klasse,da steht sogar alles über den Gebrauch von Lipos drin!

Habe mein Lipo Sortiment mit dem Gerät in den Winterschlaf geschickt(besonderes Programm).

Gruß Lothar....
 
Hi,
das Somprop Ladegerät ist wirklich gut für den Preis. Ich habe selbst den Vorgänger der tut seither immer einwandfrei, was er soll.

Ich würde den LiPo erstmal beiseite legen und einen vergleichbaren Markenlipo kaufen. Die haben deutlich mehr Power, eine längere Lebenszeit und sind nicht so gefährlich wie die Billiblipos.
Marken sind zb. Hyperion, Kokam, SLS, Polyquest, etc.
Die Hyperions und Polyquests passen auf das Balancerkabel, das beim BiPower Special mitgeliefert werden. Schau einfach mal nach 1200-1500mA LiPos mit 3 Zellen und vergleiche die Maße der LiPos, dass die auch ins Modell passen. ;)

Dann kann der Spaß losgehen. Du darfst nur nicht den Fehler machen und es überstürzen, dann können die kleinen Kraftpackete ganz schnell richtig fies werden...

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten