Problem mit Motor ASP-FS-91AR

Hallo.....

wollte eigentlich in die Verbrenner-fliegerei einsteigen und habe mir eine 2m Krick Piper mit nem 4-takter ASP-FS-91AR erstanden...

Motor sprang nach anfänglichen Schwierigkeiten auch gut an....lief super, flog auch schon mal kurz....
beim erneuten Versuch ein Wochenende später sprang der Motor auf Schlag an und tuckerte so 2 min langsam im Standgas vor sich hin, dann plötzlich..bums aus...hmmmm

Motor lässt sich nur ganz ganz schwer an der Luftschraube drehen, dann gehts wieder super leicht (fast normal)

was ist passiert mit dem Motor?

ralf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich vermute mal das der Motor hängend eingebaut ist. Wenn das so ist sind vermutlich Kraftstoffreste / Ölreste am Kolben vorbei in den Brennraum gelaufen. Diese Reste kann man nicht komprimieren sprich verkleiner den Kompressionsraum sprich Motor dreht um den OT herum schwerer.
Wenn der Motor dann weitergedreht wird öffnet das Auslassventil und die Flüssigkeit wird in den Auspuff gedrückt.
Danach dreht der Motor wieder normal bis die nächste Ruhepause kommt;)

Gruß Bernd
 
hallo...
was ist denn bitte "hängend" eingebaut?

er ist eingebaut wie er soll, zumindest wie es auf Beispieleinbauten gezeigt wird.

kann man da noch was zu retten oder ist der hin?
Weil, ne Piper mit Elektro schockt irgendwie nicht!!!
Ralf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo

Hängend heißt der Zylinder zeigt nach unten oder wenn man eine Uhr betrachtet der Zylinder liegt in der 6 Uhr Position. oder halt in 9 Uhr oder nach links zeigend bzw 12 Uhr gleich stehend.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also in der Einbaulage sammelt sich kein Öl. Klemmt der Motor den wenn du ihn drehst oder ist das jetzt vorbei.
Natürlich ist irgendwann ein Punkt da wo der Motor verdichtet das spürt man bei drehen.
Es kann auch sein das man zuviel Kraftstoff angesaugt hat dann blockiert der Motor teilweise direkt.
Einfacher Test Kerze herausdrehen und durchdrehen ist zuviel Krafstoff im Verbrennungsraum wird er durch die kerzenöffnung ausgestoßen.
Logischerweise sollte der Motor dann ohne Kerze locker durchzudrehen sein.


Gruß Bernd
 
Hallo...
ob da nun ne Kerze drin ist oder nicht ändert nix an dem Verhalten des Motors

klar, wenn die Verdichtung da ist lässt er sich schwerer drehen...ne...er dreht richtig schwer

ralf
 

brigadyr

User
Hi
An welchem Verhalten ändert die Kerze nichts? Wenn er auch ohne Kerze läuft,sag bescheid,dann mach ich mich auf den Weg zu Dir.;)
In Deiner Eingangseinführung :Ist der Motor die Zwei Minuten im Leerlauf gelaufen,weil Du es so wolltest,oder weil er kein Gas annahm.
 

Gast_32271

User gesperrt
wenn er sich auch ohne montierte kerze nur schwer drehen läßt hat der motor einen defekt, davon kannst du sicher ausgehen

welcher art dieser defekt ist kann aus der ferne nuer schwer beurteilt werden
kann ziemlich trivial und billig sein wie lager defekt oder lose oder verklemmt im lagersitz, kann auch blöd und teuer sein


auf gewährleistung einschicken
oder
an jemanden schicken der zumindest mal reinguckt
 
"Schwer durchdrehen" ist doch relativ. Wenn der Motor eine gute Kompression hat, ja dann gehts schwer, zumindest für jenmanden der den Umgang mit Verbrennern nicht gewohnt ist.
Passiert ist also möglicherweise garnichts mit dem Motor.
Wie es schon gefragt wurde, was macht er ohne Kerze?
Hast Du mal versucht ihn zu starten?
Davon abgesehen würde ich einen Luftgekühlten Motor niemals 2 Minuten im Stand laufen lassen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hi

In Deiner Eingangseinführung :Ist der Motor die Zwei Minuten im Leerlauf gelaufen,weil Du es so wolltest,oder weil er kein Gas annahm.

steht doch alles da
beim erneuten Versuch ein Wochenende später sprang der Motor auf Schlag an und tuckerte so 2 min langsam im Standgas vor sich hin, dann plötzlich..bums aus...hmmmm
soll heißen Motor steht.

Ok Motor läßt sich auch ohne Kerze schwer drehen dann kommst du um eine Inspektion nicht herum. Also jemand suchen der den Motor zerlegen kann oder dir dabei behilflich ist.
Eventuell sind ja die Lager dem Rostfraß zum Opfer gefallen da reicht eine Woche um die Lager zu zerstören vor allem wenn der Motor nur kurz gelaufen hat und nicht richtig heiß geworden ist.
Hier mal ein Blick in so einen Motor http://www.rc-network.de/magazin/artikel_04/art_04-0046/art_04-0046-01.html
muß nicht sein kann aber.

Gruß Bernd
 
Ok Motor läßt sich auch ohne Kerze schwer drehen

Bernd, wo liesst Du das?
Ah, ok, ich hab das:

Hallo...
ob da nun ne Kerze drin ist oder nicht ändert nix an dem Verhalten des Motors

klar, wenn die Verdichtung da ist lässt er sich schwerer drehen...ne...er dreht richtig schwer

übersehen.


Allerdings würde ich nicht soviel darauf geben, auch ohne kerze komprimiert der evtl gegen das Gehäuse.
Ich würd den gern mal in die Hand nehmen. :-)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Christof

Wie soll er gegen das Gehäuse komprimieren das ist doch ein Viertakter der hat eine Kurbelgehäuse Entlüftung. Ist die Kerze raus und die Kurbelgehäuseentlüftung offen kannst du den Motor locker durchdrehen es ist nur der Reibwiderstand der drehenden Teile.

Gruß Bernd
 

brigadyr

User
Hi!
Sorry,ich kann nicht herauslesen ob Er den Motor hat absichtlich im Leerlauf laufen lassen ,oder weil der Motor kein Gas annahm.
Für mich entscheidet darüber,ob der Motor abgesoffen oder evtl trocken/heißgelaufen ist.
Ich hoffe,ich kann mich verständlich machen .
Wenn stehen würde:er lief NUR im Leerlauf ,wäre es klar.
Manchmal gibt ein kleines Wort den Ausschlag.
 
der hat eine Kurbelgehäuse Entlüftung.

Ich hab leider keinen von denen da, hatte zwar einige aber geblieben ist nur ein Os..
Ich bin mir garnicht so sicher das er eine hat, auf Bildern sehe ich keine, was aber nichts heissen muss.
Was sagt denn der Ralf, hat dein Motor eine Gehäuseentlüftung?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Christof


Der hat eine Entlüftung die sitzt vorne am Kurbelgehäuse unterhalb des Nockenwellentunnels. Hatte am Dienstag erst einen ladenneuen in der Hand und da kam auch die Frage auf was der Nippel da soll;)

ASP.JPG

Ausschnitt aus der Explosionszeichnung von ASP/MAGNUM

Gruß Bernd
 
hallo...so..ein langer Arbeitstag ist vollendet

also..es war wie folgt:

habe getankt, neuen Empfänger-Akku rein, Flügel angestöpselt und nen ersten Ruder-Check gemacht.
Zwei/dreimal von Hand in Laufrichtung gedreht bis er sich etwas schwerer drehen ließ, dann den Starter angesetzt und zack war er mit einem super-Sound am laufen, kurzen Gas und Ruder-check---> alles perfekt (nahm locker Gas an)

..... oh Mist...Sonnenbrille im Auto liegen lassen, ab zum Auto und da kam ein kollege ums Eck, Kurz geschnackt, wie gehts und so und plötzlich war Ruhe

ich werd den gleich mal ausbauen

Ralf
 
@Christof...mit dem Finger den prop drehen ist unmöglich, du musst den schon richtig in die faust nehmen um ihn wirklich mir gewalt zu drehen. Bist du über den punkt kannste ihn 2-3 Umdrehungen mit dem Finger drehen, danach gehts von vorn los
und ja...er hat eine Entlüftung


so..hab den Motor mal ausgebaut und geöffnet, weil kaputter machen geht ja nun nicht;)

also....jetzt läß er sich auch relativ leicht drehen

dort wo auf diesem ersten Bild der rote Pfeil hinzeigt (vorderer Kipphebel) bewegt sich nix, der andere geht immer schön auf und ab
DSCN4642.JPG

DSCN4643.JPG

DSCN4644.JPG

ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten