Probleme mit Hecell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend!!!

Poste hier für einen Kollegen, der kein Internet hat:

Er hat sich am Sonntag auf der Inter in Dortmund 10 Hecell-Zellen gekauft. Diese wurden dann Sonntag auch direkt noch gelötet und ein Flug schon damit gemacht.

Heute beim zweiten Laden fing dann eine Zelle an zu "brutzeln". :eek:

Beim Vermessen unter Last hat sich herausgestellt das eine Zelle sich umgekehrt hat. Geladen wurde per Ultra Duo Plus II mit ca max. 3,5A . Entladen mit max. 13-15A.

Wie kann es sein das eine Zelle schon kaputt ist?

Kann es damit was zu tun gehabt haben, dass er evtl. beim Löten die Zelle zu heiß werden ließ?

Danke für eure Mithilfe!

MfG Chris
-----------
steht nun bei den Akkus
HWE

[ 15. April 2003, 12:50: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 

misi

User
der Hopf hatte ja mal ne Ladeanweisung

man sollte die erst formieren

und dann maximal 2A Ladestrom bei normaler Abschaltung einstellen

3,5A ist zu viel..besonder fuer neue und ungepushte Zellen(innenwiderstand)
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Chris,
bei meinem neuen 10-Zellen Hecell Pack war bereits 1 A Ladestrom zuviel(obwohl ich den vorher mit 200mA-Laden dann 1A-Entladen formiert hatte).
Den nächsten Pack werde ich nur noch mit 0.1 - 0.2A
laden,nach jedem Flugtag entladen und dann schauen wie er sich entwickelt.
MfG
Romain
 
Hi, ein Mitarbeiter von Battman in Dortmund meinte übrigens das es reinster Humbug wäre diese Zellen zu pushen, da diese nur davon kaputt gehen?! (Haben keine Lochplatten, sondern sieb, welches dann löcher bekommt)

Die eine Zelle kann mein Kumpel also wegschmeißen oder gibt es da noch Hoffnung?

Wie sieht es mit den anderen Zellen aus, wenn er die Zelle auswechselt und dann neu formiert?
Zellen wurden quasi ja nur 2 mal geladen. Werden die auch schon einen weg haben? Beim Durchmessen hat man zumindest nix gemerkt.

MfG Chris
 
Hi Chris,

die defekte Zelle kannst Du noch ohne weiteres ersetzen, Sind ja mal gerade erst zwei mal geladen worden.
Jedoch würde ich Dir empfehlen den Accublock dann zwei mal zu formieren.
Laden mit max. 0,2 A und entladen mit max.1 Ampere.
Danach kannst Du bedenkenlos mit mit 2 Ampere schnellladen.
Entladen würde ich diese Zelle nicht über 15 Ampere.

Gruß Karsten
 

plinse

User
Moin,

ob ich in einem Pack eine Zelle austauschen kann, hängt nicht nur an der Zahl der Lade-Zyklen, die das Pack hinter sich hat sondern auch daran, was damit geschehen ist während dieser Zyklen. Wenn die eine Zelle einfach ein Ausreißer war, (habe es auch schon gehabt, daß einfach eine Zelle mal gestorben ist, ohne ersichtlichen Grund) dann kann man nach 2 Zyklen problemlos tauschen, neu formieren, gut.
Wenn das sterben der Zelle aber an der Behandlung lag, kann es gut sein, daß noch mehrere angetötete Zellen im Pack sind. Akkus sind empfindlich.

Zellen, die erst mal einen weg haben, bekommt man auch nicht wieder hin. Die haben einen weg, man kann sie vielleicht noch mal "mäßig brauchbar" machen, aber gut werden die nicht wieder.

Außerdem war glaube ich nicht die Rede davon, die defekte Zelle wieder hinzubekommen, sondern sie auszutauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten