Probleme mit HiTec Servos?

Hey Leute, über was schreibt ihr hier?
Ja, Servos sterben manchmal, sogar plötzlich und unerwartet. Das sollte jeder mitbekommen haben, der schon etwas länger Modelle fliegt. Und es hat wohl auch jeder mitbekommen, dass es kein Problem einer Marke ist, das passiert nun einmal.

Klar, es ist ärgerlich, dadurch ein Modell zu verlieren. Es gibt auch Kollegen, die nach gewisser Zeit vorsorglich neue Rudermaschinen einbauen...

Gruß Mirko
 

gecu

User
Hallo Mirko,
natürlich kann so ein Servo nach 14 Jahren auch mal plötzlich im Flug versterben, Ist mir vorher halt (zum Glück) noch nie passiert. Wie bereits erwähnt habe ich einige Servos von Hitec im Einsatz, bisher ohne Probleme. Auffällig ist bei dem Ausfall nur das er bei dem einzigen Segler geschah der mit einem 5,5Volt BEC betrieben wird. Alle anderen Segler werden entweder mit einem 5Volt BEC oder einem 4zelligem NiCd (meist Sanyo2400) betrieben. Wäre für mich jetzt interessant ob bei anderen auch Ausfälle bei 5Volt Betrieb auftraten um zu einer Entscheidung zu kommen ob die Servos sicherheitshalber ersetzt werden sollten oder nur darauf zu achten ist bestimmte Spannungen nicht zu überschreiten.
Also, falls hier jemand was betragen kann,...
Grüße,
Georg
 
Ich glaube, eine Betriebsspannung von 5,5 V stellt kein Problem dar. Ein aufgeladener 4-zelliger Empfängerakku hat die ja auch locker.
Ob man Servos vorsorglich tauschen sollte, ist für mich eher eine Glaubensfrage. Darüber wird es bestimmt keine Einigkeit geben. Es gibt Servos, die gefühlt ewig leben, andere halten gar nicht lange, einige sterben eben irgendwann ohne jede Vorwarnung. Das ist das fiese an der Nummer. Nur wenn du jetzt neue Servos einbaust, hast du ja auch keine Garantie, dass die sicher sind... Ich meine, egal wie man es macht, es kann immer verkehrt sein.

Gruß Mirko
 

Luongo

User
Hallo zusammen,

hole das alte Thema mal hoch, da es mir gerade auch passiert ist...
Fliege seit 1990 und jedes Jahr sehr viel. Hatte schon die unterschiedlichsten Servos, immer Marken und in den letzten Jahren hab ich häufig analoge Hitec verbaut. Bis vor 3 Jahren hatte ich noch nie einen Servoausfall. Dann hat ein HS225MG kurz nach dem Akku Anstecken am Platz nach ca. 15 Jahren und vielen Flügen den Betrieb eingestellt. Servo getauscht und das Defekte Zuhause nochmal getestet, dass kein Kontaktproblem in der Zuleitung vorlag. Nein das Servo war defekt.. naja egal.
Jetzt wieder 3 Jahre nichts und heute dann das..
Ein neues HS85MG eingebaut, lief beim zweiten Test noch kurz an und das war's dann. Bei den nächsten 3 x Anstecken noch ein kurzes Brummen und dann Ruhe. Jetzt gar nix mehr. Es wird nichts heiß und es stinkt nichts. Es war kein Servohorn verbaut, d.h. keine Belastung..
Gab es inzwischen häufiger Probleme mit den eigentlich zuverlässigen Servos oder hab ich tatsächlich mal die Nadel im Heuhaufen gefunden?
Werde das Servo natürlich umtauschen, die Frage ist nur lass ich die anderen Servos dieser Charge drin... Deshalb die Frage.

Gruß,
Andi

Hallo, der Vollständigkeit halber noch die Ursache:
ich habe das Servo bei meinem Händler abgegeben. Da ich es bereits vor einem knappen Jahr gekauft hatte, ist eine Reklamation bei Multiplex wohl schwierig. Mein Händler hat also selbst reingeschaut und eine kalte Lötstelle der Motor Anschlusskabel auf der Platine gefunden. Nachgelötet bestand das Servo den 10min Dauertest.

Gruß,
Andi
 

hebo

User
Mir ist 2009 ein Flieger Abgestűrtz wegen Kurzschluss in einem Servo. Das in geringer Höhe mit zum glűck nur Leichen Schäden am Flieger. Bei der Reparatur und Űberprűfung der RC Anlage ist dann der 2te Servo mit Kurzschluss Durchgebrand. Ich habe dann alle 6Servos an den Händler zurück geschickt. Bei der weiteren Prűfung des Händler ist dann das 3te Servo Durchgebrand.Ich habe dann neue Servos eines anderen Herstellers gekauft.Ich habe in der folge nie wieder hitec Servos gekauft.
 

Griffon

User
Hallo
Nicht nur Hitec Servos gehen einfach so kaputt. Vor zwei Wochen habe ich in meinen neu aufgebauten Warbird Bremsklappenservos eingebaut. Die Futaba 15 mm Servos 9650 haben sich beide nach kurzer Einschaltzeit verabschiedet. Das wohlverstanden in der Werkstatt und somit ohne Betrieb. Die LK's sind zwar nicht allzu gross und leichtgängig. Die Mini-Zahnrädchen als erste und kleinste im Getriebe haben Zähne verloren. Ich bin der Meinung, dass diese Markenservos im Vergleich zum Preis schlecht abschneiden.
Die Futabas habe ich gegen TowerPro 20mm Servos ausgetauscht mit denen ich auf meinem Schlepper sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Im Nachhinein muss ich allerdings erkennen dass 15mm Servos in einem 1/5 Warbird auch nichts zu suchen haben.

Schöne Grüsse
René
 

robby

User
Hallo
Habe vor 4 Jahren eine ME 262 (Herbert Locklair) angefangen. Die Querruder waren angebracht und funktionierten mit 2 Hitec HS-35HD einwandfrei. Vor ein paar Tagen habe ich mir das Modell wieder vorgenommen und die Querruder betätigt. Das eine Querruder funktionierte, das Andere brummte und fuhr auf Anschlag. Um sicher zu gehen, habe ich das Servo ausgebaut mit einem Servotester geprüft, da drehte sich der Servohebel im Kreis. Um Ersatz zu bekommen habe ich einige Zeit benötigt, um einen Anbieter zu finden der
IMG_20210226_175911.jpg
IMG_20210226_180435.jpg
zu einem vernüftigen Preis verkauft. Sind diese Servos wegen Anfälligkeit bekannt?
 

robby

User
Hallo
Leider haben auch die beiden Firmen und Amazon keine HS-35HD Servos vorrätig. Abscheinend werden diese Servos nicht mehr gefertigt. Gibt es ein vergleichbares Servo das funktioniert? Ich möchte für die ME 262 keine Servos von Indoorfliegern einsetzen. Hat jemand einen Vorschlag?
 

robby

User
Habe den Fehler am Servo gefunden. Die Stromversorgung funktioniert ja, sonst würde sich der Servohebel nicht drehen. Als ich dann am Drähtchen für das Signal wackelte, funktionierte das Servo. Ich fürchte nur, das man die mikro Lötstelle im Servo kaum reparieren kann. Werde mir mal deinen Vorschlag mit dem Dymond D47 angucken.
 
Hallo, eine Ursache könnte bedingt sein durch Abnutzung des Motor und in der Folgen ein Kurzschluss am Kollektor des Motor und somit erhöhter Strom für die Elektronik. Hatte ich auch schon an einige Servos die sehr viel und lange im Einsatz waren.
Gruß
Sylvain
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten