Probleme mit Jeti Duplex TU2 EX Sendemodul und Graupner MC22s

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz ist der Modellbauvirus wieder in mir ausgebrochen und ich möchte wieder mit diesem schönen Hobby richtig anfangen. =)

Aus diesem Grund habe ich für meine MC 22s ein Jeti Duplex TU2 EX-Modul gekauft und da ich noch einige 35Mhz Empfänger habe und nicht gleich Unmengen an 2,4GHz Empfängern kaufen möchte, habe ich mir noch den Jeti Sicherheitsschalter SWTU2 gekauft, sowie einen R6 Empfänger

Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich den Sicherheitsschalter auf 35Mhz stelle und einen 35Mhz Empfänger anschließe funktioniert alles einwandfrei.
Jetzt wollte ich, wie in der Anleitung beschrieben, den R6 Empfänger mit dem Sendemodul binden d.h. ich habe den Blind Plug in die Ext. Buchse gesteckt, Servo auf einen Empfängereingang und einen Akku angeschlossen.
Laut Anleitung sollte jetzt das Sendemodul piepsen, wenn es den Empfänger mit dem Modul gebunden wurde. Doch nichts der gleichen passiert bei mir... :-(

Das Jeti Sendmodul habe ich wie folgt mit meiner MC22s verbunden:

- Der blaue Stecker (der normalerweise in den 35Mhz Synthesizer der MC22s geht) habe ich mit dem beim Jeti Modul beiliegenden Stecker/BuchseKabel auf den Stecker "INPUT" am Sicherheitsschalter

- Vom Sicherheitsschalter Stecker "FM" habe ich ein Kabel zum 35Mhz Synthesizer der MC22s gelegt

- Vom Sicherheitsschalter Stecker "Duplex" habe ich ein Kabel zum Jeti Sendemodul gelegt.


Hatte hier jemand vielleicht ähnliche Probleme, oder kann mir sagen ob ich das Sendemodul falsch angeschlossen habe??


Vielen Dank für eure Hilfe!!

Grüße
Dominik
 
TU2 Modul

TU2 Modul

Hallo,

ich habe wie folgt angeschlossen:

Stecker = Pins

Am SWTU-2 Schalter
- Buchse (die blaue) von 35MHz Modul auf den TX coder ( den einen Querstecker) stecken.
- Kabel mit Buchsen auf jeder Seite, von Stecker RF Modul (längs neben Querstecker) auf Stecker HF Modulanschluß 35MHz.
- Kabel mit Buchsen auf jeder Seite, von Stecker Duplex (längs unter Anschluß RF Modul) auf Stecker TU2 Anschluß.
siehe auch Bedienungsanleitung Seite 11

Schalter SWTU-2 auf Duplex stellen!

Beim binden, erst Brückenstecker in die Ext.-Buchse stecken dann Empfänger einschalten
und erst dann die Fernsteuerung einschalten!!!

Fernsteuerung sollte dies mit Ton bestätigen. Dann Brückenstecker entfernen.

Das ganze mit einem Servo testen.

Ich hoffe mein beschrieb ist einigermaßen verständlich.

Gruß Kalle
 
Langsam bin ich echt am verzweifeln... ich bin der Meinung,dass ich alles so angeschlossen habe wie Kalle geschrieben hat.
Heute kam jetzt noch meine Jeti Box mini, aber außer der Meldung "Waiting for dec." kann ich dort auch nichts machen...

Gibts irgend ne Möglichkeit zu testen ob das Sendemodul kaputt ist?
Habe die Sachen von Hobbydirekt bestellt, aber die scheinen es nicht nötig zu haben auf Emails zu antworten... (Warte seit 1 Woche auf ne Antwort!!)



Grüße
Dominik

P.S. Werde die Tage noch Fotos machen...
 
Folgendes habe ich gerade noch festgestellt, als ich den Empfänger direkt mit der Jeti Box Mini verbunden habe.

Empfänger wird ohne Probleme erkannt, aber wenn umschalte auf "Input TX" meldet mir meine Jeti Box "communication error".
Habe gerade auch getestet, ob es funktioniert, wenn ich den blauen Stecker der Fernsteuerung direkt aufs Jetimodul Stecke ob es dann funktioniert, leider auch Fehlanzeige:(

Meine DSC-Buchse habe ich auch schon ausgesteckt, ohne erfolg :(


Langsam glaube ich wirklich, dass das Jetimodul nen knax hat...


Was meint Ihr?


Grüße
Dominik
 

M.Thonet

User
Hast Du den Umschalter nur bei ausgeschaltetem Sender betätigt? Ansonsten ist wohl die Beschädigung des TU2 vorprogrammiert -warum auch immer, wurde aber oft genug hier gepostet.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

Umschalter wurde nur bei ausgeschalteter Anlage betätigt.
Habe die Berichte hier im Forum gelesen, bevor ich mir das Modul bestellt hatte...
 
hallo,

falls es immer noch nicht funktioniert,
kanns Du mich anrufen und wir gehen es am Telefon durch. Tagsüber. Die Sachen soltest du bereit haben, dan haben wir es in 5 minuten am laufen oder es ist wirklich defekt-.)
Gruß
Jan
.
 

c.c.

User
... Laut Anleitung sollte jetzt das Sendemodul piepsen, wenn es den Empfänger mit dem Modul gebunden wurde. Doch nichts der gleichen passiert bei mir... :-(
Schau mal nach der Modulationsart der MC22s. Jeti erfordert da unbedingt "PPM18".
Evtl. steht dort ja noch "SPCMxx" aus Deiner 35er Zeit ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten