Probleme mit Längststabilität bei Selbstkonstruktion (H101 Salto 3m)

PIK 20

User
Hallo Sniping-Jack,
kannst Du bitte etwas mehr ins Detail gehen?
Danke.
Heinz
 
Hi andrecillo,

ein Aspekt ist mir beim Rumspielen mit der Software noch aufgefallen: Du hast am Höhenruder ein NACA 0009, nicht? Das funktioniert nämlich bei Re ~ 124000 (müsste hinkommen) nur in einem sehr engen Anstellwinkelbereich. NACA 0013 müsste besser arbeiten, siehe Grafik

Grüße
Andi
 

Anhänge

  • Höhenruder.jpg
    Höhenruder.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 45

Steffen

User
Dafür funktioniert das 0013 bei der ReZahl als Höhenleitwerksprofil noch schlechter als das 0009 (Deadband ist größer)

Füt die beschriebenen Probleme gibt es halt immer drei mögliche Gründe:

  • Stabilitätsmaß (Schwerpunktlage)
  • Spiel/Hysterese in der Anlenkung
  • HLW-Profil mit Deadband
(in der Reihenfolge der Bedeutung)

Die Leitwerksgröße hat mit dem beschriebenen Symptom nichts zu tun.

Ciao, Steffen
 
Er fliegt!

Er fliegt!

Hallo an Alle,

erstmal vielen Dank für all die Antworten und Anregungen. Heute war Roland wiedar da und konnte wieder den Flieger testen.

Ich habe mit ihm ausgemacht, daß der SP ca. 1 cm nach vorne genommen wird, da seiner Meinung nach das, das Einzige Problem war (wird er schon wissen, da er die Knüppel in der Hand hatte:D ). Das habe ich auch gemacht und der Flieger flog auf Anhieb sehr gut.

Ich habe leider dieses Mal keine Kamera dabei, aber alleine der Start war wie auf einer Schnur und nicht so "turbulent" wie beim ersten Flug. Der Flieger hat sich so gut benommen, daß Roland direkt Rollen, Loopings, tiefe Überflüge, etc. getestet hat. Ich kann mich nicht beklagen, obwohl ich kurzfristig schon in mir gezweifelt habe, ob die Steifigkeit meiner Holmauslegung ausreichen würde. Der hat aber die Manöver ohne Flattern oder ähnliches überstanden:cool:

Vielleicht kann ich das nächste Mal ein Video schießen und online stelle!

Nochmals Danke und viele Grüße,

Andrés
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo Andres,

das habe ich hier unter #4 geschrieben.

Das Leitwerk sieht in der Tat etwas klein aus. Ich würde zunächst die EWD vergrößern - das macht man natürlich temporär auch, wenn man am Höhenruder zieht - und den Schwerpunkt weiter nach vorn durch Vergrößerung des Ballasts verschieben.
In der Zeit nach meinem Vorschlag habe ich über die vielen Theorien und Berechnungen nur gestaunt.
Wie heißt es: "Viele Köche verderben den Brei."
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten