Probleme pneum. Fahwerksventil an M 346

fockefan

User
Hallo, von heut auf morgen funktioniert das pneum fahrwerk an meiner M 346 nicht mehr wie es soll. Ausfahren passt aber beim einfahren schaltet das ventil für die knickstreben durch, diese werden locker aber die beine gehen nicht mehr rein. das fahrwerksventil bläst nur ab bis der tank leer ist und die beine bewegen sich nur ein paar cm. dann ist ruhe. dicht ist das system.

habt ihr eine idee was das sein könnte? zuvor ging das perfekt. habe schon das ventil getauscht, selber effekt.

vielen dank
 

Anhänge

  • DSC_2649.JPG
    DSC_2649.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 109

Heinz234

User
Bläst ab? Klingt wie kolbendichtung von einem Zylinder kaputt. Dann strömt die Luft daran vorbei und kommt aus dem Luftauslass des Ventil raus, wo normal nur das verdrängte Volumen entweichen soll.
 

fockefan

User
hallo also ein zylinder bläst am anfang wirklich durch, wenn schnell druck drauf kommt ist er dicht. aber so geht das fahrwerk nicht.

jetzt bräuchte ich einen neuen zylinder, bluesky modells gibt es anscheinend nicht mehr??? kann mir jemand einen kontakt nennen wo ich einen oder auch 2 dieser zylinder bekomme?


länge 88 mm, durchmesser 33 mm aussen, oben ein M 4 innengewinde und die kolbenstange hat ein M 4 aussengewinde und ist ausgefahren ohne gewinde 63 mm lang.


viele grüße und danke


bernd
 

Anhänge

  • IMG_4477.jpeg
    IMG_4477.jpeg
    424,5 KB · Aufrufe: 111
Servus Bernd!
Scheint so auszusehen dass dein Zylinder auf der Seite der kleinen Rille ein Feingewinde hat. Den Festoanschluss entfernen mit dem Heißluftföhn auf 100°C anwärmen und vorsichtig aufdrehen. Hin ist er sowieso also nichts verloren wenns schiefgeht. Die eingesetzten O-Ringe sind meistens in jeden Fahrzeug Ersatzteilhandel zu Bekommen.
Besser als alles gleich neu bestellen.
Gruß Elmar
 
Ja und die neuen ORinge und die Zylinderlauffläche mit Silikonfett einfetten. Dann läuft der Zylinder fast ohne Ruckeln auch bei starker Abluftdrosselung.

Grüsse
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten