Wenn ich gewusst hätte dass Du nichts misst, hätte ich mir die Fragerei sparen können... Captain Obvious strikes again
Diese Aussage:
Sowohl Ejet als auch Wemotec bieten heute verlässliche Motor/Schub Tabellen.
und diese Aussage:
Die Verluste im eingebauten Zustand sind ja stets abhängig von den spezifischen Eigenarten und den jeweiligen Gegebenheiten.
widersprechen sich nen bischen meiner Meinung nach... Wie kannst Du wenn sich die spezifischen Eigenarten ändern anhand von Schubtabellen den Schub auslesen? Ich kann Dir auch Kanäle bauen in denen der Impeller mit ner Wahnsinnsstromaufnahme im Vakuum dreht...
Schuboptimierungen durch besonders geglättete Kanäle usw. erspare ich mir auch meistens -man wird genügsamer.
Ist jetzt kein Angriff aber ich würds anders beschreiben: "Hey, wozu soll ich denn Kanäle optimieren, ich kann doch Leistung heute einfach kaufen... Macht ja nix wenn der Flieger durch größere Akkus nen bischen schwerer wird..."
Ich hab schon einige Leute getroffen die sich wundern warum nen zusätzlich beglaster und verstärkter Flieger auf wundersame Weise einfach nen Kilo mehr wiegt als vergleichbare Modelle und somit eben auch ne komplett andere Flugcharakteristik zeigt...
Sorry. Das ist mein Wunder Punkt
Gibt leider viele unmögliche Kanäle die man mit Leistung zuschmeissen muss dass sie funktionieren. Kann man auch machen unds fliegt dann irgendwie... Ich kenns halt noch anders. Wo man eben mit jedem Gramm Schub arbeiten musste dass man irgendwo rauskitzeln kann (nicht falsch verstehen. Ich finds heute auch besser
) und nicht einfach mal eben ne Zelle mehr verbaut
Versaut aber bei vielen die Einstellung nen bischen
Abschliessend find ich das eigentlich sehr schade. Ich war der Meinung dass gerade Dich - der viele Modelle baut, testet und hier im Forum detailliert präsentiert - Hintergründe wie Auswirkungen von Veränderungen wie Du sie einbringst mehr interessieren.
P.S.: Ne Fahrgemeinschaft kann man auch selber anstossen und muss nicht warten bis jemand fragt