Hallo auch,
Profile machen nicht allein selig aber manchmal etwas glücklicher. Bei der Entwicklung meiner Vitesse habe ich einige Chancen zur Profilneuentwicklung genutzt.
Bis dato waren RG und HQ-Profile vorne. Norbert Habe hat mit dem Eppler-Programm viel an den RG-Entwürfen herumgefeilt. Selig und Hepperle haben einige neue Entwicklungen getätigt. Das M4 ist ein neuer Entwurf der einige gute Bereiche anderer Profilentwürfe kombiniert hat. Die Nasen einiger Selig und Hepperle Entwürfe versprechen mehr Maximalauftrieb bzw. einen größeren Auftriebsbereich mit günstigem Widerstand als andere. Die Profilunterseiten, mit maßgebend für guten Speed bzw. schnellen Strecken/Hangflug sind bei den HQW-Profilen unschlagbar. Allerdings sind die Endfahnen in Dicke und Oberseitencharakteristik wieder bei RG/MH besser. Diese Ergebnisse stammen aus vielen Detailuntersuchungen in Swansea (Wales), weil dort auf einer Silicon grafics farm seinerzeit genügend Rechenpower und ein 3D-Aerodynamic Programm zur Verfügung steht, bei dem auch die großen Flugzeugbauer/Industrie rechnen lassen. Eine ehemaliger Student von mir hat für mich als großes Geschenk dort etliche Berechnungen durchgeführt. So ist in ca. 100 Tagen ein Entwurf eine 8 % Profils mit 2,04 % Mittellinienwölbung entstanden. Es erlaubt mit dem Nachteil eines etwas erhöhten Momentenbeiwertes und Wölbklappeneinsatz bei 28% Tiefe Speedflugwerte wie beim MH30/RG14, ist dementsprechend im schnellen Streckenflug vorn und hat eine riesige Auftriebsreserve. Bei 5° kann man Floaten wie mit einem Rippenflieger.
Die Koordinaten sind bislang nicht veröffentlicht worden. Die Polaren sind im EMC-Katalog jedoch enthalten. Vielleicht sollte ich die auch ins Netz stellen.
Die Koordinaten können aus vertraglichen Gründen erst in 2 Jahren veröffentlicht werden, da die Rechte von mir für eine bestimmte Anwendung vergeben sind.
Es ist also wie in guten Technikerkreisen üblich: Gutes soll man nicht neu erfinden, sondern mit anderem Guten kombinieren, um Besseres zu erhalten.
Ad Adet, das Rg 15 mit Mh32-Nase ist eine gute Verbesserung des RG 15 aber kein M4 sondern wird bei einigen anderen unserer Modelle erfolgreich eingesetzt.
Übrigens erscheinen in Kürze das M5 und M6 als Allround Profile mit knapp 9% bzw. 9,8% Dicke.
Die werden dann allerdings veröffentlicht und basieren auf den Entwurfsprinzipien des M4.
Ciao HB