Profile Strak Robbe Eltra

Hallo zusammen,
nach dem Manta habe ich beschlossen eine Eltra zu bauen, leider habe ich nur eine Wurzel und Endrippe aus einer Flohmarktschrottfläche extrahiert.
Kennt jemand die damals verwendeten Profile?
Es sieht nach Eppler und Naca aus bin aber unsicher. Sollte sich niemand finden der die Originalprofile erkennt nehme ich auch gerne Rat an für "moderne" Alternativen.
wurzelundendrippeELTRA.jpg
Viele Grüße
Dieter
 

boeto

User
Servus Dieter,

habe noch einen Baukasten und für mich mal den Plan gescannt.

Wenn du was benötigst, gib bescheid.

Schöne Grüße
Tommy;)
 
Hi Dieter,
wenn du doch Wurzel- und Endrippe hast, dann hast du doch alles, was du brauchst!
Zu den Zeiten waren dicke Profile für "Sportmodelle" en vogue, ich weiss nicht, wie es bei diesem Modell ist.
Die Eltra wird mit heutigen Komponenten erheblich leichter, ich würde ein maximal 10% dickes Profil wählen.
H.

PS: gerade hat mein Smarty das Bild endlich aufgebaut . Sieht doch gut aus, das würd ich nehmen.
 
Hallo Holger,
es ist an der Wurzel ca 11% dick, klar könnte man den Strak mit Strahlensatz und etwas Mathe auch so herstellen. Mit Profili oder Wing Designer ginge es halt flotter :-).
Die Profiltreue ist dann sicher auch besser.

Was haltet ihr vom Naca 63A010, das kenne ich vom FVK Roco der geht damit recht gut. Alternativ habe ich auch das MH43 schon ins Auge gefasst.

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter!
Die Profilwelt früherer Zeiten war durchaus übersichtlich NACA, Clark Y und Spica wurden mehrere Jahrzehnte von den Konstrukteuren als Allzweckwaffe verwendet. Bei ROBBE hat man häufiger auf eine Kombination von halbsymetrischen Innenprofil und vollsymetrischen Außenprofil gesetzt. Bei der ELTRA scheint mir das Profil der Innenrippe ein NACA 2412 und Außenrippe NACA 0012 oder 0010 zu sein.
Bei einem Motormodell würde aber nicht zu viel Energie in die Profilauswahl investieren, solange du nicht irgendwelche Rekorde aufstellen willst. Daher meine Empfehlung, nehme ein Profil mit wenig/keiner Wölbung, das ohne große Anpassung in den Rumpfausschnitt passt.

Toni
 
Hallo,

Blockverfahren darauf wollte ich nicht unbedingt zurückgreifen, wenn man schon ne Fräse hat :-)

Aber klar das wäre meine letzte Option.
Vielleicht ergibt sich ja noch was.

VG
Dieter
 
Hallo,

Toni, du hast das richtige Auge gehabt!!

Naca 2412 und 0012 an der Endrippe. Nach dem Abgleich vom Ausdruck mit meinen Schrottrippen zu 100% passend.

Super!

Ich freue mich echt wie schnell und kompetent hier geholfen wird.
Viele Grüße

Dieter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Was ich schon gemacht habe ist in Corel Draw die beiden Rippen abgezeichnet und dann gegenüber gestellt.
Corel hat den Befehl Überblendung hier nun die Anzahl der Rippen eingeben und Corel erstellt die Rippen automatisch.
Wäre auch ein Weg wenn man mit Corel arbeitet ob CAD Programme das können entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten