Hallo Zusammen!
Ich bin gerade an der Reparatur eines Voll-GFK-Seglers. Der Rumpf ist schon wieder in Schuss und 2 Teile der 3-geteilten Fläche auch (Spannweite: 3,60).
Beim letzten Teil, ein ca. 80cm Langes "Ohr" habe ich ein Problem: Mein Vorgänger hat Reparaturversuche unternommen, und hat die Fläche mit Bauschaum ausgespritzt . Das ist im Prinzip ja nicht ganz ungeschickt, nur leider hat er vergessen, die Fläche von aussen fest zu fixieren, sodass der Bauschaum die Fläche im Grunde "aufgepumpt" hat. Dies ist nur zwischen Holm und Nasenleiste leicht der Fall.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie stelle ich am besten die Profilkontur wieder her? Klar, schleifen bzw. neu aufbauen an dieser Stelle ist angesagt.
Ich habe ja das andere Ohr, das gut in Schuss ist. Meine Überlegung war, eine Abformung dessen zu machen und das zum schleifen zu benutzen. Das wird aber dann seitenverkehrt.
Nächste Überlegung: Ähnlich wie hier alle 5cm entlang des Holmes einen "Schnitt" erstellen, also ein Balsabrett, das die Form des Flügels hat, und das andere Ohr so lange schleifen bis das passt. Da ich dann aber einige von diesen "Schablonen" machen muss, habe ich mir etwas drittes überlegt:
Einfach einen U-Rahmen aus Holz bauen und dazwischen einen Draht fixieren (-: Holz, *: Draht):
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Den Draht dann so locker lassen, dass er beim Spannen über das Profil dessen Form annimmt. So hätte man eine flexible Form.
Hat jemand schon einmal soetwas gemacht? Wenn ja, wie genau bekommt man das damit hin? Bzw. gibt es andere Ideen das Profil geschickt abzuformen (Ich habe leider niemanden, der einen baugleichen Flieger hat).
Bitte keine Diskussion starten, ob die Reparatur eines Segler in diesem Ausmaß sinnvoll ist, ich probiere das einfach mal weil es mich
interessiert wie gut man das hinbekommt :-) . Und ja, es ist eine zähe Arbeit
Viele Grüße und vielen Dank
Nico
Ich bin gerade an der Reparatur eines Voll-GFK-Seglers. Der Rumpf ist schon wieder in Schuss und 2 Teile der 3-geteilten Fläche auch (Spannweite: 3,60).
Beim letzten Teil, ein ca. 80cm Langes "Ohr" habe ich ein Problem: Mein Vorgänger hat Reparaturversuche unternommen, und hat die Fläche mit Bauschaum ausgespritzt . Das ist im Prinzip ja nicht ganz ungeschickt, nur leider hat er vergessen, die Fläche von aussen fest zu fixieren, sodass der Bauschaum die Fläche im Grunde "aufgepumpt" hat. Dies ist nur zwischen Holm und Nasenleiste leicht der Fall.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie stelle ich am besten die Profilkontur wieder her? Klar, schleifen bzw. neu aufbauen an dieser Stelle ist angesagt.
Ich habe ja das andere Ohr, das gut in Schuss ist. Meine Überlegung war, eine Abformung dessen zu machen und das zum schleifen zu benutzen. Das wird aber dann seitenverkehrt.
Nächste Überlegung: Ähnlich wie hier alle 5cm entlang des Holmes einen "Schnitt" erstellen, also ein Balsabrett, das die Form des Flügels hat, und das andere Ohr so lange schleifen bis das passt. Da ich dann aber einige von diesen "Schablonen" machen muss, habe ich mir etwas drittes überlegt:
Einfach einen U-Rahmen aus Holz bauen und dazwischen einen Draht fixieren (-: Holz, *: Draht):
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Den Draht dann so locker lassen, dass er beim Spannen über das Profil dessen Form annimmt. So hätte man eine flexible Form.
Hat jemand schon einmal soetwas gemacht? Wenn ja, wie genau bekommt man das damit hin? Bzw. gibt es andere Ideen das Profil geschickt abzuformen (Ich habe leider niemanden, der einen baugleichen Flieger hat).
Bitte keine Diskussion starten, ob die Reparatur eines Segler in diesem Ausmaß sinnvoll ist, ich probiere das einfach mal weil es mich
interessiert wie gut man das hinbekommt :-) . Und ja, es ist eine zähe Arbeit
Viele Grüße und vielen Dank
Nico