Profilform bei Reparatur von Flächen wieder optimal anformen

Hallo Zusammen!

Ich bin gerade an der Reparatur eines Voll-GFK-Seglers. Der Rumpf ist schon wieder in Schuss und 2 Teile der 3-geteilten Fläche auch (Spannweite: 3,60).

Beim letzten Teil, ein ca. 80cm Langes "Ohr" habe ich ein Problem: Mein Vorgänger hat Reparaturversuche unternommen, und hat die Fläche mit Bauschaum ausgespritzt :cry: . Das ist im Prinzip ja nicht ganz ungeschickt, nur leider hat er vergessen, die Fläche von aussen fest zu fixieren, sodass der Bauschaum die Fläche im Grunde "aufgepumpt" hat. Dies ist nur zwischen Holm und Nasenleiste leicht der Fall.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie stelle ich am besten die Profilkontur wieder her? Klar, schleifen bzw. neu aufbauen an dieser Stelle ist angesagt.
Ich habe ja das andere Ohr, das gut in Schuss ist. Meine Überlegung war, eine Abformung dessen zu machen und das zum schleifen zu benutzen. Das wird aber dann seitenverkehrt.
Nächste Überlegung: Ähnlich wie hier alle 5cm entlang des Holmes einen "Schnitt" erstellen, also ein Balsabrett, das die Form des Flügels hat, und das andere Ohr so lange schleifen bis das passt. Da ich dann aber einige von diesen "Schablonen" machen muss, habe ich mir etwas drittes überlegt:
Einfach einen U-Rahmen aus Holz bauen und dazwischen einen Draht fixieren (-: Holz, *: Draht):

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Den Draht dann so locker lassen, dass er beim Spannen über das Profil dessen Form annimmt. So hätte man eine flexible Form.

Hat jemand schon einmal soetwas gemacht? Wenn ja, wie genau bekommt man das damit hin? Bzw. gibt es andere Ideen das Profil geschickt abzuformen (Ich habe leider niemanden, der einen baugleichen Flieger hat).

Bitte keine Diskussion starten, ob die Reparatur eines Segler in diesem Ausmaß sinnvoll ist, ich probiere das einfach mal weil es mich
interessiert wie gut man das hinbekommt :-) . Und ja, es ist eine zähe Arbeit ;)

Viele Grüße und vielen Dank

Nico
 

GC

User
Bei mir wurde mal die Nasenleiste im äußeren Drittel eines kleineren Fliegers eingedrückt. Ich hab dann die Naseleiste mit spitzen Gegenständen in Form gebracht, mit Epoxi eingestrichen und dann von rechts nach links oder umgekehrt ein 5cm breites Tesband draufgeklebt. Überflüssiges Epoxi abwischen. Fertisch.

Es sieht relativ gut aus und die Profilform ist ziemlich genau getroffen und vor allem, der Aufwand ist gering.

Hast Du mal versucht, ob der Bauschaum unter "geringer" Wärmezufuhr komprimierbar ist?
 
Hallo,

vielen Dank für den Tip. Generell denke ich dass ich mit der von Dir vorgeschlagenen Methode nicht weit kommen werde, da ja der Bauschaum dagegenhält. Für andere Reparaturen ist das aber eine gute Idee, vielen Dank!

Grundsätzlich gefällt mir die Idee mit der Wärme aber, werde ich auf jeden Fall probieren. Hat hier schon jemand Praxiserfahrungen, bevor sich nacher die ganze Fläche verzieht wäre das sicher hilfreich ;) Ansonsten lass ich es auf den Versuch ankommen.

Viele Grüße

Nico
 

Steba

User
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber es könnte gut sein das sich der Bauschaum mit Verdünnung oder Aceton
auflöst.
 
Hallo Nico,

Bauschaum ist in allen mir bekannten Fällen ein PU- Schaum. Den kannst Du mit Wärme (unter 80 - 100 Grad) oder mit Lösungsmittel (fast) nichts anhaben. Ich kenne die Bauweise Deiner Fläche nicht, aber wenn als Stützmaterial ein anderer Schaum (zB Polystyrol) eingebaut ist, dann ruinierst Du Dir bei einem Versuch dieser Art die Fläche möglicherweise vollkommen.

Ohne das Modell näher zu kennen, ist eine Reparaturanleitung immer unsicher. Aber gefühlsmäßig würde ich versuchen, die Fläche vor dem Holm der Länge nach aufzuschneiden, vorsichtig etwas aufzubiegen und den überflüssigen Schaum mechanisch entfernen. Würde aber sicher eine scheußliche Arbeit.

Gruß
Ernst
 
Hallo Ernst,

also zur Bauweise der Fläche: Innen ist eine GFK-Schicht, dann kommt Balsa als Stützstoff und aussen ist ein GFK-Abreissgewebe. Ich habe nochmal über die Methoden nachgedacht, aber ich denke, dass das mit der Wärme auch nicht wirklich zielführend ist wenn der Schaum zusammengeht. Denn das Schalenmaterial hat sich ja im Grunde jetzt gedehnt, sodass es beim wieder zusammendrücken meiner Meinung nach nicht wirklich wieder gezielt in Profilform zu bekommen ist.
Deswegen denke ich, dass ich die Fläche tatsächlich aufschneiden werde.
Zum Thema unschön: Ich kann hier gerne mal Bilder der anderen beiden Flächen hochladen, diese habe ich ebenfalls aufgerissen und sauber repariert, da mein Vorgänger hier optisch kraftig gemurkst hat. Ist schon eine brutale "OP", aber ein Versuch ist es wert.
Ich bin wirklich gespannt, ob der Vogel nachher wieder Fliegt. Aber ich bin optimistisch ;).
Jedenfalls danke für die Tips.

Nochmal zum Thema überschüssigen Schaum entfernen: Denkst Du, dass man das mit Schleifen so hinbekommt dass man beim wieder zukleben dann die Form des Profils sauber trifft?

Gruß Nico
 

GC

User
Hm schwierig so eine Fernberatung.

Man könnte auch bei diesem Ohr an der Anschlussrippe zwei Löcher bohren und durch diese mit einem langen Gegenstand den Bauschaum mechanisch zerbröseln und durch die Löcher herausholen (evtl. mit einem Staubsauger). Elegant ist das aber auch nicht. ;)
 

shoggun

User gesperrt
Hi

Kommst du denn an den Bauschaum noch ran?
Du sagst es ist eine dreiteilige Fläche (ich nehme an das war schon vor dem Crash so? ;) ), da solltest du doch über die Wurzelrippe in die Fläche kommen?
Die Wurzelrippe ist ja meistens nur Harz Mumpe - also wegdremeln, und dann mit Schraubenzieher, Stahldraht, angespitztes Messingrohr, Presslufthammer u.Ä. den Schaum aus der Schale kratzen.
Zur Not muss der auch nicht restlos entfernt werden, eben nur so, dass sich die Schale wieder zurückbiegen kann.

Zur Profilform:
Auch wenn eine Fläche meist aus einem Profilstrak besteht sind keine groben sprünge zu erwarten. Wenn du also am der Wurzelrippe und am Randbogen einen Teil hast der noch gesund ist, solltest du mit einem Stahllineal über den Teil der Fläche eine saubere Auflagefläche haben.
So könntest du dir einen Anhaltspunkt schaffen wo du abtragen musst und wo auffüllen.
Und sonstige Dellen und sprünge die da nicht hingehören sollte man eigentlich von blossem Auge erkennen - dazu kannst du auch etwas lack auf die Fläche spritzen, im glanz sieht man solche unebenheiten viel besser.

Ich denke es ist klar, dass du die Fläche nach der Bauschaum Misshandlung nie mehr 100% ig hinbekommst. Darum bin ich der Meinung, dass das Resultat etwa Gleichwertig wird, ob du jetzt in mühsamer Arbeit Schablonen erstellst, oder das ganze mit dre oben beschriebenen Methode reparierst.

Gruss Mathias
 
Hallo,

also nochmal zur Klärung: Die Fläche war schon vor dem Crash 3-Teilig :)

Ich musste das Ohr, um das es hier geht, sowieso von der Unterseite aufmachen, da es hier miserabel repariert war. D.h., ich kann den Bauschaum auf jeden Fall problemlos rauskratzen das ist kein Thema.
Mir geht es nur drum, wie ich die Oberseite dann wieder in ihre Ursprungsform bekomme ;). Sie hat ja jetzt die Form angenommen die der Bauschaum ihr gegeben hat. Wenn ich den jetzt rausmache springt sie ja nicht einfach zurück, oder?
Mathias meint ja, dass sie das tut. Dann wäre es kein Problem, denn die Unterseite wieder sauber hinzubekommen ist kein Thema, und wenn die Oberseite wieder zurückspringt sind alle meine Probleme gelöst.:)

Da Wurzelrippe und Aussenende noch sauber sind, kann ich auf jeden Fall mit einem Stahllineal arbeiten, und entsprechend ja auch mit dem anderen Ohr vergleichen.

Also Ihr denkt dann auch Schlussendlich, dass Augenmass und Stahllineal die einfachste und effizienteste Lösung sind?

Gibt es hier, wenn wir schon dabei sind, jemanden, der eine GFK-Fläche schonmal mit Spraydose lackiert hat? Ich habe einiges darüber gelesen, aber wirklich einig sind die meisten sich nicht, welcher Lack der Beste ist. Meine Rümpfe habe ich bisher mit Kunstharzlack gesprayt, kommt gut raus und ist beständig.
Was meint ihr?
 

shoggun

User gesperrt
Ich hab bloss geschrieben, dass der Schaum weg muss damit die Schale Platz hat um sich zurückzubiegen, nicht das sie das komplett freiwillig macht.
Wenn der vorverpfuscher aber kein Harz oder Seku in die Schale gegeben hat stehen die Chancen recht gut. Etwas nachdrücken und dann fixieren sollte ja kein Problem sein.
 
Okay, dann werde ich jetzt mal den Bauschaum entfernen und schauen was sich machen lässt ;)

War übrigens keine böswillige Unterstellung, dass du denkst dass das Material zurückschnappt. Vielleicht etwas ungeschickt formuliert.

Ich werde dann berichten, wie es aussieht, ist sicherlich auch für andere mal interessant :)
 
...Fortschritt

...Fortschritt

Hallo zusammen,

mal wieder ein "Baufortschritt":

Ich habe den Mittelteil der Fläche wieder komplett hergestellt und die mit Balsa geflickten Stellen sauber verschliffen und mit Glasgewebe überzogen. Das sieht schon ganz gut aus, werde dazu auch entsprechende Bilder hochladen.
Den Mittelteil werde ich jetzt in den kommenden Wochen fertig verschleifen und verspachteln, sodass er im Winter (Also der im Dezember, nicht der, der gerade herrscht :D) lackiert werden kann. Zusätzlich habe ich gleich neue Kabel für die Servos eingezogen.

Zu den Ohren: Die Entfernung des Bauschaums war eine Tortur, die im Moment aufgrund Zeitmangels auch steht. Beide Ohren sind aber wieder zu, müssen noch verschliffen, mit Glasgewebe belegt und gefinished werden.
Wie habe ich das gemacht? In der Tat habe ich den Bereich vor dem Holm von unten über die ganze Länge aufgeschnitten, und den Bauschaum restlos entfernt. Dann habe ich von innen an die Oberseite des Flügels ein 1,5mm Balsa mit einer Schicht Glas angebracht. Warum? Naja, wie schon gesagt, hat der Bauschaum die Profilform verfälscht. Ich habe nun die Schale von innen dicker gemacht, sodass ich von aussen die Profilform durch schleifen wieder herstellen kann, ohne dass ich dann große Stabilitätskompromisse machen muss. Dann habe ich den unteren, aufgeschnittenen Bereich durch schäften wieder sauber zugemacht, und das ganze kann jetzt verschliffen und mit Glas überzogen werden.

Ich weiß, ein absolutes Harakiri-Projekt. Wenn ich die Bilder hochlade, werden sich die meisten die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ich will einfach nur wissen, ob eine Reparatur dieser größe möglich ist, und ob der Vogel wieder fliegt.
Die mögliche Gewichtszunahme nehme ich in Kauf, sie wird aber im Rahmen bleiben.

Wie gesagt - Bilder folgen.

Grüße Nico
 
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