Hallo,
aus den Profilpolaren kann man keine Eigenschaften eines Flugmodells ablesen.
Dazu benötigt eine Berechnung des gesamten Modells. die Auslegung des Modells hat den weit aus Größeren Einfluss
auf das Flugverhalten eines Modells als ein anderes Profil.
Zu Punkt 1
Die Endleiste ist jetzt 1,15% dick. Mindestens von 3,00mm auf 1,5mm über einen längeren Bereich harmonisch ausdünnen.
Zu Punkt 2
Die Aussage ist nicht richtig. In der Profilpolare sieht man nur den reinen Profilwiderstand. Alle anderen Widerstände des Modell
sieht man nicht. Zum Gesamtwiderstand gehören im wesentlichen der induzierte Widerstand, Rumpfwiderstand, Die Gesamtwiderstände
der Leitwerke und Interferenzwiderstände zwischen Rumpf und Flächenteilen und Leitwerken, Nachlaufwiderstände usw..
Die
Reynolds-Zahl () ist eine dimensionslose Kennzahl.
Mit
= Fluggeschwindigkeit in m/s,
=
Profiltiefe im mm
Zu Punkt 3
Der Anstellwinkel ist der Winkel α zwischen der Richtung der Anströmgeschwindigkeit und der Sehne eines Tragflügels.
Entscheidend für die Modellauslegung ist die EWD des Modells. Die Differenz aus dem
Einstellwinkel der Tragflügel und dem
Einstellwinkel des Höhenleitwerks ergibt die
Einstellwinkeldifferenz (EWD).
Wird am Modell ein zu großer Anstellwinkel durch ziehen am Höhenleitwerk erzwungen reist die Strömung am Profil der Tragfläche ab und das Modell verliert den gesamten Auftrieb. Es kippt dann bei ungünstiger Auftriebsverteilung über die Fläche ab.
Die Widerstandszunahme ist dann bei geringer Höhe das kleinere Problem.
Mfg
Georg Kaindl