Profilpolarenrätsel ... oder was?

Roland

User
Hochauftriebsprofil

Hochauftriebsprofil

Ich hätte da mal eine Frage an die Profilexperten (ähnliche Frage habe ich schon im Elektroflugforum gestellt):

Auf ein Motormodell möchte ich ein Profil mit hohem Auftrieb draufmachen (keine Klappen). Spannweite etwa 1,4m - Flächentiefe ca. 25cm, da Rumpf schon vorhanden ist. Das Modell muss nicht Rückenflugtauglich sein, auch nicht Kunstflug, sondern soll mit wenig Energie möglichst hoch steigen (ohneThermik:D). Geschwindigkeit eher im F3J Bereich, allerdings wird das Modell wegen des dicken Akkupacks nicht ganz leicht in Bezug auf die Spannweite.

Was haltet Ihr von FX63137/GÖ801. Zum Bauen in Rippenbauweise (was anderes geht nicht) ist das FX63137 wegen der Endleiste anspruchsvoll.
Oder soll ich doch auf das NACA 2412 zurückgreifen.
Fräse habe ich, so daß die Rippenherstellung kein Problem ist.

Danke für die Antworten.

Gruss
Roland
 
Das FX wird für Hochauftriebsanwendungen immer gern genommen. Mit dem tiefen Flügel mit 25 cm und Motor kommt das auch mit der Re-Zahl einigermassen hin. (Ist bei der vorgegebenen geringen Streckung eh weniger ein Problem; Du hast viel Querströmungen, die den Umschlag früher provozieren.)

Das Gö 801, evtl. etwas aufgedickt, geht sicher auch und ist leichter zu bauen.


Die beiden würde ich auf jeden Fall dem NACA vorziehen.

Selig hat in seinen späteren Arbeiten ja viel in Richtung Hochauftrieb gemacht. Da ist sicher auch etwas zu finden. Die habe ich aber nicht besonders präsent.
 

Steffen

User
Nicht italienisch sondern Fliegersprache Englisch. Cl nicht CI für lift coefficient und Cd für drag coefficient.

[Oberlehrer]
cl und cd bzw. cL und cD bitte :)

In deutsch dann ca und cw bzw. cA und cW.
[/Oberlehrer]

(Große Buchstaben: Gesamtsystem (Flügel/Flugzeug) kleiner Buchstabe Einzelwert (unendlicher Flügel)

CNR, Steffen
 

Roland

User
Hochauftriebsprofil

Hochauftriebsprofil

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde es mit dem FX mal probieren. Eine Frage habe ich aber noch:
Die Endleiste ist bautechnisch sehr anspruchsvoll, da wird es wohl die größten
Abweichungen geben, da ich die Endleiste nicht so dünn auslaufen lassen kann.
Wie empfindlich ist das Profil in bezug auf die Endleiste?

Gruss
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten