Programm durcheinander bei FF9

Hallo liebe FF9 Besitzer.
Ich habe ein seltsames Problem mit meiner FF9: Ich bín gestern um Haaresbreite um zwei Abstürze herumgekommen. Ich hatte zwei Modelle dabei, eine E-Motormaschine und einen E-Segler. Beim Einschalten und Überprüfen des ersten Modelles bemerkte ich, dass das Höhenruder und das Seitenruder verkehrt herum liefen. Na gut, dachte ich irgendetws wirst du da verstellt haben. Die Laufrichtung er Servos wurden geändert, nochmals alles überprüft und fertig. Dann sollte der E-Segler geflogen werden. Auch hier Rudercheck, alles ok. dachte ich und Start. Dann das erste Bremsmanöver (ich habe die Querruder als Bremse nach oben programmiert über den Drosselstick)
Eigentlich hatte ich ca. 7% Tiefe dazuprogrammiert, aber das Modell bäumte sich stark auf, ich konnte gerade noch einen Absturz verhindern. Was war passiert? Nun das Programm hatte sich folgendermassen verändert: Tiefenzumischung + 38%, also statt Tiefe, Höhe.
Dazu folgendes: Ich habe weder irgendetwas programmiert, noch hat jemand zugriff auf meine Steuerung oder Modelle. Ich habe lediglich den Sender geladen.
Frage: Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet, oder was könnte da passiert sein?
Grüße Jochen
 
Oben Unten