Programmierung Royal Pro

Hallo,
ich raufe mir gerade die Haare bei der Programmierung mit der MPX Royal PRO. Ich habe zwei Höhenruder Servos und möchte das diese gleichzeitig Ausschlagen. Das ist auch kein Problem. Allerdings wenn ich jetzt einen
Mischer benutzen möchte z.B. Gas-TR 30% 10% dann schlägt das eine Höhenruder nach oben und das andere nach unten aus. Ich bekomme es einfach nicht hin. Habe auch die Kanäle schon getauscht brachte aber auch keinen
Erfolg. Weiß von euch jemand Rat?:confused:

Gruss Andre
 

flymaik

User
Ich weis nicht was du sonst noch "verprogrammiert" hast, aber bei mir funktioniert das ganz normal, ohne den Umweg V-Leitwerk.:confused:
 
Ich weis nicht was du sonst noch "verprogrammiert" hast, aber bei mir funktioniert das ganz normal, ohne den Umweg V-Leitwerk.:confused:

Ja, funktionieren tut es auch bei mir. Aber sobald ich einen Mischer z.B. Gas-TR dazumische dann geht das eine Höhenruder nach unten und das andere nach oben.
Verprogrammiert habe ich gar nichts. Neues Modell angelegt (Akro) dann auf Kanal 6 Höhe+ für das zweite Höhenruder angelegt. Doch sobald ich jetzt Gas-TR benutze
bewegen diese sich einer nach oben der andere nach unten. Warum auch immer...
 

flymaik

User
was hast du bei Mixer def.
hinter Gas-TR für ein Symbol ? sollte einseitig mit Totgang sein. so ist es bei mir.
 
Hallo,

ich habe das gerade nachgestellt. 2 x Hoehe+ zugewiesen und Mischanteile für Höhe und Gas eingestellt. Da kann man eigentlich gar nichts falsch machen.

Frage: Wenn Du Hoehe+ benutzt, geht dann nur der Gasenteil bei einem Servo falsch herum oder geht die Klappe auch beim Ziehen von Höhe falsch herum?

Wenn eine Klappe generell falsch herum geht also der Gasanteil und Höhe, kann man das im Abgleich ja umdrehen.

Sollte nur der Gasanteil falsch herum gehen, stünde ich vor einem Rätsel.

Gernot
 
Hallo,

ich verweise mal auf meinen Beitrag http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/314775-Der-quot-ich-hab-trotz-Tutorial-Probleme-beim-proggen-meiner-Evo-Pro-Thread-quot-!!!!?p=2703964&viewfull=1#post2703964.

Da ging es zwar nicht um zwei HR-Servos, aber die generelle Vorgehensweise beim Servoabgleich gilt grundsätzlich für alle Ruderklappen.

Also: Für zwei HR Servos zweimal den Mischer HÖHE+ im Zuordnungs-Menü zuordnen und dann nach der oben verlinkten Anleitung den Servoabgleich vornehmen.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

ich habe das gerade nachgestellt. 2 x Hoehe+ zugewiesen und Mischanteile für Höhe und Gas eingestellt. Da kann man eigentlich gar nichts falsch machen.

Frage: Wenn Du Hoehe+ benutzt, geht dann nur der Gasenteil bei einem Servo falsch herum oder geht die Klappe auch beim Ziehen von Höhe falsch herum?

Wenn eine Klappe generell falsch herum geht also der Gasanteil und Höhe, kann man das im Abgleich ja umdrehen.

Sollte nur der Gasanteil falsch herum gehen, stünde ich vor einem Rätsel.

Gernot

das linke Höhenruder geht nach unten und das rechte nach oben. Wenn ich den Mischer Gas-TR aktiviere. UNd egal ob ich die Kanäle vertausche oder nicht ich bekomme es nur mit dem VLeitwerk hin. Ich mein so kann ich auch fliegen
aber schöner wäre es schon mit 2x Höhe+ und nicht 2x VLEitwerk+. Ich weiß eigentlich ist es egal was da steht werden einige sagen...
 

flymaik

User
ich kann mir auch keinem Reim machen ,warum das bei dir nicht geht?
einzige Idee wäre noch mal zu probieren einen neuen Höhe + anzulegen, genau so wie auf Seite 108 im Handbuch
und schauen ob es so klappt
Nur anders bezeichnen, wegen der Verwechslung
irgendwas scheint an deinem Mixer faul.:confused:
 
Hallo,

man kann Hoehe+ 2x benutzen und im Servoabgleich bei einem Servo auf REV/TRM gehen und mit der REV/CLR Taste die Laufrichtung umdrehen. Dann paßt es. Jede Wette.

Gernot
 
Hallo,

man kann Hoehe+ 2x benutzen und im Servoabgleich bei einem Servo auf REV/TRM gehen und mit der REV/CLR Taste die Laufrichtung umdrehen. Dann paßt es. Jede Wette.

Gernot

Richtig, zum fliegen passt das aber wehe man nutzt dann den Mischer in Höhe Höhe-TR dann laufen beide Höhenruder gegeneinander. DA ich den aber brauche weil mein neues Modell eventuell bei Vollgas Wegsteigt oder nach unten
geht brauche ich diesen Mixer
 
OK, das ist das Rätsel, der Mischanteil Gas-Tr läuft links anders rechts. Bist Du sicher, daß der Anteil in der Mischerdefinition auf "einseitig mit Totgang" (Pfeil nach unten und dann ein "-") steht und daß da nicht ein anderes Symbol mit einer "2" dabei steht?

Was hast Du denn für eine SW? Ich habe die 2.62.

Gernot
 
Hallo,

kann es vielleicht sein, daß der Anteil Höhe im Mischer Höhe+ ein Wirksymbol mit einer "2" dran hat? Da gehört ein Dach über einem Dreieck hin und ohne eine 2. Sonst wechselt das Vorzeichen des Mischanteils von Servo zu Servo, das diesen Mischer benutzt. Klar, Du drehst Höhe für jedes Servo richtig und dann geht der Gasanteil falsch.

Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten