Programmierung Spektrum DX8 für 2-Kanal-Schalter an Querruder

Hi,

ich habe einen kleinen Nachtflieger, der sich über Motor, Höhe&Seite steuern lässt.
Die Beleuchtung hängt an einem kleinen 2-Kanal PPM-Schalter am Querruder-Kanal. Beide Kanäle haben eine Memory-Funktion.
Ich habe in dem Flieger entsprechend auch nur einen 4-Kanal Empfänger drin (AR400).

Das ganze funktioniert im Moment so:
Mit einem Ausschlag von mind. 40% Quer-Links schalte ich die Lämpchen an Kanal 1 an.
Der nächste Ausschlag nach Quer-Links mit mindestens 40% schaltet Kanal 1 dann wieder aus.
Kanal 2 schaltet jeweils bei einem mind. 40% Ausschlag nach Quer-Rechts.

Nun möchte ich aber ungern die Lampen immer mit dem Querruder-Knüppel schalten.

Ich hätte gerne, dass ich die Lampen an Kanal 1 mit dem Schalter für die Landeklappen (Flap/Gyro) schalten kann, und die Lampen auf Kanal 2 mit dem Aux2 / Gov - Schalter. Beide Schalter haben 3 Positionen. Ich stelle mir das so vor:

Schalter Flap/Gyro:
Position 0: 0% Quer.
Position 1: 50% Quer Links (hier wird zwischen an und aus für Kanal 1 umgeschaltet)
Position 2: 0% Quer.

Somit kann ich den Kanal 1 anschalten, indem ich Flap von 0 auf 2 schalte (über 1 wird der Ausschlag getriggert und damit geschaltet) - und wieder zurück auf 0 wird das Licht wieder ausschalten (auch hier wird eigentlich wieder bei Pos. 1 geschaltet).

Das gleiche Spiel würde ich dann auf dem anderen 3-Positionen Schalter für die Lämpchen an 2 machen wollen:
Schalter Aux2/Gov:
Position 0: 0% Quer.
Position 1: 50% Quer Rechts (hier wird zwischen an und aus für Kanal 2 geschaltet).
Position 2: 0% Quer.

Kann man das so programmieren?
Wenn ja: Wie? ;-)

Merci und Grüßle,

Sebastian
 
Vermutlich geht's nicht weil der Mixer ein Dauersignal von -50 oder 50 schaltet.
Einfacher waere es mit 50% oder 100%.
CH1 Lampe 50% daueran
CH2 Lampe 100% daueran

SwitchSelect Sytemmenue:
Flap: Aux3

PMix1
Aux3 -> AIL
0
50
100
Offset 100

Du kannst nicht gleichzeitig dem Gov Schalter im SwitchSelect Menue AUX2 zuweisen und dann gleichzeitig einen PMix2 AUX -> AIL mit -50 programmieren.

AIL hat immer nur einen Zustand. -50 oder +50, nicht beides gleichzeitig.

Hol Dir fuer 10-20EUR einen ar6115e 6CH Halfrange und teile das Lichtmodul auf 2 unabhaengige Module alternativ auf.
Oder alternativ AR500 (dsm2) /AR600 (dsmx) bei ebay.

Bei gescheiten Lichtmodulen kann man aber 50-100% einstellen. Waer das einfachste.
Die Schalter 1 Stellung ueber Querruder an/aus macht wenig sinn.
0% sollte im Lichtmodul auch aus sein bei Gyro Schalterstellung 0.

Ansonsten musst halt 2x den Schalter betaetigen.

Was daran einfacher als das mit dem Querrudelknueppel sein soll erschließt sich mir auf anhieb bisher nicht ;)

Gruss

Thomas
 
Im Systemmenü.

1. Funke AUS
2. Rolltaster gedrückt halten
3. Funke AN
4. Im System Setup / "SwitchSelect" (hab nur English) wählen. Wird sich Schalterauswahl / Geberauswahl o.ä bei Deutscher Funke nennen.
5. Kanal AUX2 oder AUX3 den 2 Schaltern "Flap und "AUX2" zuweisen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten