Schaumwaffler
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Hallo Leute,
nach langem hin und her mir ein neues Projekt für die "Winterpause" überlegt.
Geplant ist eine Cessna 188 von Pichler als Schlepper für unsere Seglerpiloten! (Die Flitschenstarts sind mitunter recht mühsam, vor allem weil man damit eher schlecht in den Thermikbereich oder Hangaufwind bei unserem Platz kommt)
Schleppen möchte ich Segler bis 5 - 6 Kilo. (Die wirklich großen Brocken überlasse ich gerne der Verbrennerfraktion)
Die technischen Daten:
Spannweite 1.920 mm
Länge 1.300 mm
Fluggewicht 4.200 - 4.500 g
Warum die Entscheidung für dieses Modell als Schlepper:
1) Nun ja, mit 2 Meter Spannweite noch relativ handlich und so ein "fast immer dabei" Modell
2) Ich fliege prinzipell nur Elektro und diese Maschine ist für E-Betrieb ausgelegt
3) Flugzeug hat Klappen und kann an diverse Segler-Geschwindigkeiten angepasst werden
4) Preisklasse bis zum fertigen Modell ca. 1000€
5) Es gibt bei uns im Verein einige Verrückte die sich von mir Schleppen lassen würden!
Leider habe ich mit der Motorisierung von Schleppmodellen wenig bis keine Erfahrung, alles was ich weiß habe ich mir aus dem Internet zusammengesucht (da gibt es leider nicht sehr viel), deshalb hoffe ich hier auf einige Tipps von euch.
Vorraussetzung ist ein E-Antrieb weil ich 1. nur Elektro fliege und 2. um auch am Sonntag schleppen zu können.
Ich weiß vom Schleppen das:
Basierend auf dieser Grundlage erfolgte meine Antriebskalkulation! (Wie gesagt, ich habe wenig Ahnung vom Schleppen)
Vorweg ich wollte mir beim Setup noch Spielraum nach oben lassen. (Bezogen auf Latte, Akku,....)
Motor: E-Flite Power 90
18 - 26 Zellen Ni-Cd/MH
6 - 8 Zellen Li-Po
Strom 50 - 65 A
325 U/min/V
13 Wicklungen
Abmessungen DM 56 x L 52 mm
Gewicht 450 g
Modellgewicht max. 7.000 g
Luftschraube max. 18 x 8 Zoll
Motorwelle 6 mm
Regler: Phoenix ICE 75
3 - 8 Zellen Li-xx
10 - 22 Zellen Ni/xx
Strombelastung Dauer 75 A
Strombelastung kurz 90 A
BEC getaktet
BEC Strombelastung 5 A
BEC Spannung 5 - 7 Volt
Abmessungen L 66 x B 33 x H 20 mm
Gewicht 96,5 g
Akku: Lemon 5000mAh 35C 6s/1p
Spannung 22,2 V
Kapazität 5.000 mAh
Entladestrom Dauer 150 A
Entladestrom kurz 300 A
Ladestrom 2 C = 10.000 mA
Abmessungen L 173 x B 49 x H 55 mm
Gewicht 815 g
Stromausgang: Silikonkabel
Equalizer/Balancer: Stecker EHR
Propeller: 16 x 10 Elektro Beechwood
Abmessungen DM 16 x Steigung 10 Zoll
Luftschraubenkupplung DM 8 mm
Hab mal berechnet was dieses Setup so hergeben würde:
Nach allem was ich so gelesen habe sollte das Setup mit 5,1 kg Standschub und 240W/kg für meine Pläne durchaus ausreichen.
Jetzt hoffe ich auf eure Expertise.
Funktioniert das Setup für 5 - 6 kg Segler oder muss ich irgend etwas ändern? Gibts gewisse Dinge die ich beachten muss? Kennt vielleicht irgendjemand Seiten über Modell F-Schlepp mit Grundlagenerklärung?
Wäre wirklich dankbar für jeden Rat und jede Hilfe.
Falls das Projekt realisierbar wird gibts hier natürlich eine Baubericht dazu!
Ich freue mich auf eure Antworten.
Danke
LG
Christian
nach langem hin und her mir ein neues Projekt für die "Winterpause" überlegt.
Geplant ist eine Cessna 188 von Pichler als Schlepper für unsere Seglerpiloten! (Die Flitschenstarts sind mitunter recht mühsam, vor allem weil man damit eher schlecht in den Thermikbereich oder Hangaufwind bei unserem Platz kommt)
Schleppen möchte ich Segler bis 5 - 6 Kilo. (Die wirklich großen Brocken überlasse ich gerne der Verbrennerfraktion)
Die technischen Daten:
Spannweite 1.920 mm
Länge 1.300 mm
Fluggewicht 4.200 - 4.500 g
Warum die Entscheidung für dieses Modell als Schlepper:
1) Nun ja, mit 2 Meter Spannweite noch relativ handlich und so ein "fast immer dabei" Modell
2) Ich fliege prinzipell nur Elektro und diese Maschine ist für E-Betrieb ausgelegt
3) Flugzeug hat Klappen und kann an diverse Segler-Geschwindigkeiten angepasst werden
4) Preisklasse bis zum fertigen Modell ca. 1000€
5) Es gibt bei uns im Verein einige Verrückte die sich von mir Schleppen lassen würden!
Leider habe ich mit der Motorisierung von Schleppmodellen wenig bis keine Erfahrung, alles was ich weiß habe ich mir aus dem Internet zusammengesucht (da gibt es leider nicht sehr viel), deshalb hoffe ich hier auf einige Tipps von euch.
Vorraussetzung ist ein E-Antrieb weil ich 1. nur Elektro fliege und 2. um auch am Sonntag schleppen zu können.
Ich weiß vom Schleppen das:
- wenn ein Motorflugzeug in einem konstanten Steigwinkel von ca. 45° Wegsteigen kann, dürfte ein halb so schwerer Segler gut zu schleppen sein.
- wenn ein Motorflugzeug nahezu senkrecht steigen kann, kann ein Segler der etwa gleich schwer ist noch gut geschleppt werden
- wenn ein Motorflugzeug endlos, senkrecht steigen kann, darf ein Segler deutlich schwerer sein als das Motorflugzeug selbst, wie viel muss man aber ausprobieren...
Basierend auf dieser Grundlage erfolgte meine Antriebskalkulation! (Wie gesagt, ich habe wenig Ahnung vom Schleppen)
Vorweg ich wollte mir beim Setup noch Spielraum nach oben lassen. (Bezogen auf Latte, Akku,....)
Motor: E-Flite Power 90
18 - 26 Zellen Ni-Cd/MH
6 - 8 Zellen Li-Po
Strom 50 - 65 A
325 U/min/V
13 Wicklungen
Abmessungen DM 56 x L 52 mm
Gewicht 450 g
Modellgewicht max. 7.000 g
Luftschraube max. 18 x 8 Zoll
Motorwelle 6 mm
Regler: Phoenix ICE 75
3 - 8 Zellen Li-xx
10 - 22 Zellen Ni/xx
Strombelastung Dauer 75 A
Strombelastung kurz 90 A
BEC getaktet
BEC Strombelastung 5 A
BEC Spannung 5 - 7 Volt
Abmessungen L 66 x B 33 x H 20 mm
Gewicht 96,5 g
Akku: Lemon 5000mAh 35C 6s/1p
Spannung 22,2 V
Kapazität 5.000 mAh
Entladestrom Dauer 150 A
Entladestrom kurz 300 A
Ladestrom 2 C = 10.000 mA
Abmessungen L 173 x B 49 x H 55 mm
Gewicht 815 g
Stromausgang: Silikonkabel
Equalizer/Balancer: Stecker EHR
Propeller: 16 x 10 Elektro Beechwood
Abmessungen DM 16 x Steigung 10 Zoll
Luftschraubenkupplung DM 8 mm
Hab mal berechnet was dieses Setup so hergeben würde:
Nach allem was ich so gelesen habe sollte das Setup mit 5,1 kg Standschub und 240W/kg für meine Pläne durchaus ausreichen.
Jetzt hoffe ich auf eure Expertise.
Funktioniert das Setup für 5 - 6 kg Segler oder muss ich irgend etwas ändern? Gibts gewisse Dinge die ich beachten muss? Kennt vielleicht irgendjemand Seiten über Modell F-Schlepp mit Grundlagenerklärung?
Wäre wirklich dankbar für jeden Rat und jede Hilfe.
Falls das Projekt realisierbar wird gibts hier natürlich eine Baubericht dazu!
Ich freue mich auf eure Antworten.
Danke
LG
Christian