Brett statt Horten?
Brett statt Horten?
Hi Patrick,
ich will keinen Glaubenskrieg anzetteln
bitte keine Gegenüberstellung LW Segler/ Horten diskutieren. Mir geht es im speziellen um den Einsatz eines Hortenflügels als Solarmodell und die daraus resultierenden Vor- und Nachteile.
Gruß, Tim
Hallo Tim,
alternative Ideen finde ich immer gut.
"Horten-Flieger" gibt es ja etliche.
Wenn überhaupt würde mir da eine Horten III oder ähnlich im wahrsten Sinne des Wortes vorschweben.
Die Flieger mit höherem Leistungspotenzial, wie Ho IV oder gar Ho VI sind mit ihrem schlanken Flügel wohl doch sehr biege-empfindlich. Und eine biegesteife Auslegung wird relativ schwer.
Die "nutzbare" Fläche würde sich auch eher auf den Innenbereich erstrecken und nach meiner Meinung damit viel potenziell nutzbaren Anteil verschenken.
Hinzu kommt die doch enorme geometrische Verwindung der Fläche für die Glocken-Auftriebsverteilung. D.h. jede Solarzelle im Aussenbereich hätte immer einen anderen Anstellwinkel zur Sonne.
Ein Flieger ähnlich der Ho III hätte zumindest viel nutzbare Fläche.
Allerdings sind die originalen Horten-Profile oben sehr "wellig". Bleibt dann die Frage offen, wie man da vernünftig Solarzellen drauf bekommt.
Wenn die Zellen in das Profil gebaut werden, gibt es bestimmt eine Reduzierung des Wirkungsgrades durch die drüberliegende Bespannung.
Man könnte als Hauptprofil ein S-Schlag-Profil nehmen. Evtl. kriegt man das so hin, das es sich gut als Unterbau für Solarzellen eignet (Oberseite weitgehend flach, Unterseite "wellig", um S-Schlag hinzubekommen). Das ist dann allerdings im engeren Sinne kein Horten-Flieger mehr. D.h. ein Brett-Nurflügel wäre die sinnvollere Anwendung.
Ich vermute mal, dass man einen Horten-ähnlichen Flieger auch Solar antreiben kann, wenn es denn sein muss.
Der Aufwand-Nutzen-Faktor wird aber wohl eher kleiner sein, als mit einem "normalen" Flieger. Und wenn es denn ein Nurflügler sein soll, dann würde ich eher in Richtung Brett gehen.
Da habe ich eine schöne große rechteckige Fläche, evtl. ein im hinteren oberen Bereich (für die Solarzellen) flaches Profil, einen biege- und drehsteifen und trotzdem leichten Flügel usw. Einzig im Aussenflügel sollte genug Abstand zu evtl. vorhandenen Winglets bzw. Seitenrudern sein, damit diese nicht die Solarzellen abschatten. (Oder in der Mitte bei zentralem Seitenleitwerk, wobei sich dort "kostbarer" Platz für Solarzellen befindet, was ein Zentralleitwerk eher nicht ratsam macht)
Uli