Wer kann eine CAD für Frästeilesatz erstellen

Claus,
Ja, diese Überlegungen sind wichtig. Wobei ich da nicht nur auf den Propeller setzen würde, sondern viel komplizierter ist das Fahrwerk. Da müsste man sehen was es auf dem Markt gibt und welcher Massstab dazu passt. Da bin ich aber völlig blank.

Übrigens sehe ich das auch als Austausch von Ideen. Mir gefällt die PC12 auch ganz gut. Mal sehen was hier zusammen kommt.
Meine "Standard-Fliegt immer-Profilierung" hätte ich auch schon im Kopf. Wurzel NACA2410, aussen NACA2412 oder 2415 mit 2 Grad Schränkung. So gebaute Flugzeuge sind handzahm zu fliegen und für vorbildgetreues Fliegen ziemlich gut geeignet.
Claus, wir eruieren gerade was für ein Profil das sein kann. Könntest du mal dein Auge darauf werfen, ob du möglicherweise einen TIp geben kannst.
 

Anhänge

  • Profil-Pc-12.jpg
    Profil-Pc-12.jpg
    233 KB · Aufrufe: 88

BOcnc

User
Das abzeichnen der Holzplatten hat begonnen. Von den Plänen die dabei sind kann man keine Teile erstellen. Wobei im Baukasten nur 15 Holzplatten sind. Alles andere muss man noch kaufen.

Das erste Teil ist schon mal fertig.
 

Anhänge

  • MT7.jpg
    MT7.jpg
    1 MB · Aufrufe: 131

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Claus, wir eruieren gerade was für ein Profil das sein kann. Könntest du mal dein Auge darauf werfen, ob du möglicherweise einen TIp geben kannst.
Das kann Vieles sein. Ein Blick ist immer falsch. Ich hänge Dir mal die Koordinaten als t.xt-Datei rein. Evtl. kannst Du das in Dein Programm importieren und über die gezeigten Profile legen.. Notfalls die Datei mit .dat umbenennen.
 

Anhänge

  • NACA 2415.txt
    7,6 KB · Aufrufe: 25

khi

User
Lies dir das hier mal durch.
Gutmütiges, aber zugleich nicht zu langsames Profil. Sollte gut funktionieren.
Klappen zum Bremsen sind hilfreich, aber bei einer PC12 ja sicher eh eingeplant.

Gruß, Karl-Heinz
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich sag mal so, die NACA 24XX sind sehr gutmütige Profile. Die verzeihen dicke Endleisten und notfalls Löcher in der Bespannung. ;)
Allerdings erkauft man sich diese Gutmütigkeit durch einen gewissen Leistungsverlust gegenüber dünneren Profilen. Um es mal laienhaft auszudrücken. Und ich bin Laie.
Am Ende aller theoretischen Diskussionen steht immer das Thema Baugenauigkeit. Und das sind die NACA 24XX-Profile ziemlich verzeihend.
Nehmt das NACA 2415 mit evtl. einer kleinen negativen Schränkung außen. Beim Landen kann man da schön überziehen, ohne das die Strömung abreißt. Je nach Flächentiefe dürfte 1 Grad schon reichen.
 
Ich denke auch das passt.
Streng genommen möchte ich Landeklappen berücksichtigen, da mir wichtig ist das Modell so Scale wie möglich zu bauen
 

BOcnc

User
Muss erstmal wieder lernen wie man das Programm bedienen muss. Alles schon so lange her.
Der Anfang ist gemacht.

Den Zwischenraum für den Rumpf bekomme ich nicht hin. Ist aber auch unnötig für die Rippen
 

Anhänge

  • Wing.jpg
    Wing.jpg
    720,6 KB · Aufrufe: 64

BOcnc

User
Mittelteil muss ich noch mal machen wenn ich das NACA Profil verwende.
Gut das ich kein Sperrholz genommen habe.
 

Anhänge

  • MT.jpg
    MT.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 87

BOcnc

User
Leider bin ich selten zu Hause um vorwärts zu kommen.
Aber der erste Erfolg zeigt sich. Die Teile habe ich in Depron gefräst und überprüft. Meistens wirds aber erst beim zweiten Anlauf was wenn man besser als 1/10tel werden will.
 

Anhänge

  • Rumpf.jpg
    Rumpf.jpg
    585,6 KB · Aufrufe: 64
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten