Guten Morgen,
Die Idee einen großen RES-Flieger zu bauen, finde ich so gut, dass ich diese Idee schon im letzten Winter umgesetzt habe und seit Anfang Februar, unterbrochen von Corona, in Benutzung habe. Die Vergrößerung auf 3m Spannweite bringen einen doch erheblichen Leistungsgewinn, besonders, wenn es um das Strecke fliegen, oder einfach die Möglichkeit geht großräumig zu fliegen.
Auch bei mir war das Ziel, den Segler so leicht zu bauen, dass er sicher am RES-Gummi zu starten ist. Daher war mein Ziel von vornherein, das Gerät möglichst unter 1300g flugfertig zu haben, was letztlich auch gelungen ist. Leider habe ich im Moment weder Bilder, noch ein Video, da alles, was ich von dem Flugzeug an Bildern gemacht hatte, verloren ging, als mein Handy von jetzt auf gleich seinen Dienst quittierte, ich aber noch nichts gesichert hatte... Dafür aber ein Screenshot des Planes:
Da ich noch ein "klassischer" Modellbauer bin (ohne Fräse), sind alle Teile für die Handbearbeitung gezeichnet.
Als Profil für die Tragfläche habe ich ein eigenes, seit vier Jahren mit Erfolg eingesetztes 9% dickes Profil verwendet, dass die Verwendung von 5x20 Standardendleisten ermöglicht, leistungsmäßig aber einem AG35 weitgehend ebenbürtig ist.
Als endgültiges Fluggewicht sind 1200g bei trotzdem hervorragender Dynamik herausgekommen. Was würde ich an diesem Flieger verändern ? Nicht viel, aber bei der V-Form habe ich eindeutig etwas zuviel eingebaut...; ein bis zwei Grad weniger am ersten Knick wären wohl von Vorteil, denn mit der jetzigen V-Form rollt der Flieger etwas zu gut, dafür kann man allerdings sogar Rollen damit fliegen...
Aufgrund der fliegerischen Qualitäten habe ich schon reichlich Stundenflüge und auch darüber hinaus machen können.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg für den Erstflug mit dem Thermale Aquila (scheint ja kurz bevor zu stehen...) und bin gespannt, was Du zu den Flugeigenschaften sowohl mit dem Aquila-Profil, wie auch dem V-Leitwerk berichten wirst.
Grüße, Thorsten