Projektvorstellung - Thermale 3m Aquila

arapilot

User
Hallo Peter,
man kommt ja wirklich nicht hinterher bei deiner kreativen Power.
Wirst du die DXF Daten für Nachbauwillige veröffentlichen?
Gruß
Uwe
 

Kyrill

User
Der Ruf nach Veröffentlichung hat mich jetzt schon mehrfach erreicht. Ich baue erst mal den Prototypen auf. Dann werde ich darüber nachdenken. Unmöglich ist nichts... Vieleicht taugt der Entwurf ja auch gar nichts... was ich nicht hoffen will.

Im Augenblick halten Kleinteile auf und Lötarbeiten.

20200826_144234.jpg
 

Kyrill

User
Folgendes erreichte mich per Mail aus den Niederlanden:


Peter.

Hierbij een aantal foto’s. De romp is aangepast voor een elektro motor. Delen voor de vleugel zijn gefreesd. Binnenkort ga ik verder met de vleugels. Tot nu toe heb ik nog geen fouten tegen gekomen in de tekening. De aangepaste rompdelen en motorspant zal ik jou ook een keer sturen.
Wordt een mooie zwever.

Groeten. Henk


Peter.

Hier sind einige Fotos. Der Rumpf wurde für einen Elektromotor angepasst. Teile für den Flügel sind gefräst. Bald werde ich mit den Flügeln weitermachen. Bisher habe ich keine Fehler in der Zeichnung festgestellt. Ich werde Ihnen auch die modifizierten Rumpfteile und den Motorbinder schicken.
Werde ein schöner Segelflugzeug.

Grüße. Henk

IMG_0543.JPG


IMG_0544.JPG


IMG_0545.JPG


IMG_0546.jpg


IMG_0547.jpg


IMG_0548.jpg


IMG_0549.jpg


Danke Henk fürs übermitteln der Bilder.

Henk und Rob haben auch beim RESopenS schon als "Betatester" mitgemacht. Sie hatten sich angeboten eine Elektroversion zu bauen und die Zeichnungen dafür anzupassen.
 

1tuppi

User
Guten Morgen,
Die Idee einen großen RES-Flieger zu bauen, finde ich so gut, dass ich diese Idee schon im letzten Winter umgesetzt habe und seit Anfang Februar, unterbrochen von Corona, in Benutzung habe. Die Vergrößerung auf 3m Spannweite bringen einen doch erheblichen Leistungsgewinn, besonders, wenn es um das Strecke fliegen, oder einfach die Möglichkeit geht großräumig zu fliegen.

Auch bei mir war das Ziel, den Segler so leicht zu bauen, dass er sicher am RES-Gummi zu starten ist. Daher war mein Ziel von vornherein, das Gerät möglichst unter 1300g flugfertig zu haben, was letztlich auch gelungen ist. Leider habe ich im Moment weder Bilder, noch ein Video, da alles, was ich von dem Flugzeug an Bildern gemacht hatte, verloren ging, als mein Handy von jetzt auf gleich seinen Dienst quittierte, ich aber noch nichts gesichert hatte... Dafür aber ein Screenshot des Planes:
Plan-Übersicht_Master.jpg

Da ich noch ein "klassischer" Modellbauer bin (ohne Fräse), sind alle Teile für die Handbearbeitung gezeichnet.
Als Profil für die Tragfläche habe ich ein eigenes, seit vier Jahren mit Erfolg eingesetztes 9% dickes Profil verwendet, dass die Verwendung von 5x20 Standardendleisten ermöglicht, leistungsmäßig aber einem AG35 weitgehend ebenbürtig ist.
Als endgültiges Fluggewicht sind 1200g bei trotzdem hervorragender Dynamik herausgekommen. Was würde ich an diesem Flieger verändern ? Nicht viel, aber bei der V-Form habe ich eindeutig etwas zuviel eingebaut...; ein bis zwei Grad weniger am ersten Knick wären wohl von Vorteil, denn mit der jetzigen V-Form rollt der Flieger etwas zu gut, dafür kann man allerdings sogar Rollen damit fliegen...
Aufgrund der fliegerischen Qualitäten habe ich schon reichlich Stundenflüge und auch darüber hinaus machen können.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg für den Erstflug mit dem Thermale Aquila (scheint ja kurz bevor zu stehen...) und bin gespannt, was Du zu den Flugeigenschaften sowohl mit dem Aquila-Profil, wie auch dem V-Leitwerk berichten wirst.

Grüße, Thorsten
 

Kyrill

User
So heute war Erstflugtag. Eins vorweg: Er ist geflogen!
Allerdings haben sich 2 Fehler eingeschlichen die erst aufwändig beseitigt werden müssen. Die Anlenkungen des V-Leitwerks sollten auf alle Fälle nicht nur mit abgekröpftem Draht erfolgen sondern mit Kugelgelenken.
Man sollte die Flügelklemmschraube nicht mit Leim einstreichen und dann nicht wieder bewegen! Da muß der Rumpf wieder auf und eine neue muß eingebaut werden, weil sich die Mutter unten gelöst hat...

Video gibt es hier : Thermale.mp4
 

Kyrill

User
Momentaufnahme 1 (01.09.2020 10-27).png


Momentaufnahme 3 (01.09.2020 10-28).png


Schön langsam ist er, wie es geplant war. Ich denke so 5-7 Meter in der Sekunde ist seine Lieblingsgeschwindigkeit. Das alles muß aber noch erforscht werden. Durch die schlampige Anlenkung konnte ich die richtige Geschwindigkeit nicht richtig eintrimmen. Das Leitwerk hat sich immer etwas verstellt, so dass laufend Korrekturen notwendig waren. Das führt dann zu einem unruhigen Flug mit unnötigem Höhenverlust durch stärkeres Andrücken zum erneuten Beschleunigen.

Wenn er denn mal richtig eingestellt war flog er auch schöne flache Kreise. Im ganzen bin ich mit der Steuerbarkeit aber zufrieden. Lediglich die Höhenbeimischung beim Klappen setzen war noch zu stark, weil von einem RES übernommen.

Ich lade gerade noch einen Film hoch vom letzten Flug des gestrigen Tages. Ihr entschuldigt bitte die etwas verrutschte Helmkamera :-) wodurch der Start nicht ganz sichtbar ist.:

Thermale-S3.mp4
 

Kyrill

User
Der gestrige Flugtag war ernüchternd. durch das ändern der Anlenkung hinten hatte sich erst mal der Schwerpunkt unbemerkt weil ichs nicht nachgemessen hatte um 3 mm nach hinten verschoben. Der Thermale fiel mir ständig aus dem Seil und der Geradeausflug war katastrophal. Ich hab heute erst mal alles neu eingestellt und werde nochmal testen.
Für Nachbauer. Das Heckrohr muß dicker werden. ich denke 14mm sind besser als die schlabbrigen 12.
 

Kyrill

User
KLaus, warum aufgeben? Ich versuche im Augenblick Meine Nachlässigkeiten beim Bau auszubügeln: Schlampige Bowdenverlegung mit Spiel. Miserabele Servos mit noch mehr Spiel, ein Klappenservo hatte sich gelöst... Solche Sachen müssen gerichtet werden. Am WE ist Flugbetrieb nicht mnöglich auf dem Platz und am Donnerstag letzter Woche hatte ein Flugschüler den Platz belegt für seinen Erstflug und weitere Starts, da ging es nur mit Einschränkungen zu starten. Aber es geht weiter mit der Erprobung. Aus der Hand fliegt er gut einen Vollkreis mit 30-50 Meter Durchmesser oder mehr.
Mind. 50% Expo ist sicherlich schon mal empfehlenswert für einen ruhigeren Flug. Dann gehts auch mit dem Schlabberheck ganz gut. Der Hochstarthaken sollte ein kleines Stück vor den Schwerpunkt um die Ausbrechneigung zu unterdrücken und um etwas mehr Speed aufzunehmen beim Start.
(Viele der Probleme sind durch billige Einbauten entstanden. Aber wer den Flieger für 60 Euro bauen will darf keine Servos für 150 einbauen.... :D )
 

Kyrill

User
Neben dem Nachbessern am Prototyp Segler habe ich den Plan noch um die Querruderversion und einen Elektrorumpf erweitert. Wer Interesse hat kann ja mal drüber sehen.
Wichtigste Änderungen: Kürzere Bowdenzüge mit weniger Biegungen durch Verlegung der Servos. Querruder! Elektrorumpf mit 1,5 Grad abgesenkter Nase.
 

Anhänge

  • Thermale3m-Aquila-V5-electro.pdf
    702 KB · Aufrufe: 551

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten