Propeller reparieren ??

Nach einer missglückten Leelandung im Rückenflug wurde unter anderem auch ein Propellerblatt in Mitleidenschaft gezogen..

ist eine Reparatur möglich und sinnvoll oder ist das Bruchrisiko zu hoch??

Leistung ca 1,5kW


IMG_1256.JPGIMG_1255.JPG


Gruss Marc
 

GC

User
Ich würde ihn beidseitig abschleifen, auswuchten und für ein Modell das vielleicht nur 300W benötigt, einsetzen. Solche großen Props haben einen tollen Wirkungsgrad!
 
Propeller reparatur

Propeller reparatur

Hallo

da gibt es nur eine Antort: Kein Flugbetrieb mit beschädigten Luftschrauben aus Kohlefaser, weil:

1: Kohlefaser kennt eigentlich nur 2 Zustände: ganz oder defekt !

2. Fasern können für einen Laien noch in Ordnung aussehen, sind aber angeknackst und dann bei evt Vollast...Peng und weiter denken wollen mir mal nicht.

3.Kürzen: Ja vielleicht möglich aber wuchten..sehr schwierig bis unmöglich......es sei denn man wüste den Aufbau..und könnte das Ende des Propellerblattes genau(CNC bearbeiten)..was aber von Hand nicht zu schaffen wäre.....


Also auch wenns teuer ist...Ausstellungsstück oder Mülltonne......

Wie der andere Kollege schon schrieb safety first and nothing else......

M.Gross

Fluggerätemechaniker/Flugzeugbauer FVK u.a. Extra Aircraft und Airbus/Eurocopter HARO-Blätter EC 120/EC135/EC155 und AS 332 L1 Super Puma
 

Eisvogel

User
3.Kürzen: Ja vielleicht möglich aber wuchten..sehr schwierig bis unmöglich......es sei denn man wüste den Aufbau..und könnte das Ende des Propellerblattes genau(CNC bearbeiten)..was aber von Hand nicht zu schaffen wäre.....


Kürzen ist völlig problemlos, wuchten genauso.

Das beschädigte Blatt von Hand kürzen und wieder auf Form schleifen, die Nasenleiste nach Gefühl. Das zweite Blatt nach Augenmaß genauso.
Dann die Blätter auf den Mitnehmer schrauben, in ein Brett ein 8mm Loch bohren, Holz-Dübel oder ähnliches einstecken und den Mitnehmer aufstecken.
Jetzt die Außenkontur von einem Blatt aufzeichnen, das Mittelstück 180° drehen und schon sieht man, ob das zweite Blatt identisch ist, oder ob nachgearbeitet werden muß.

Wenn die Form passt die Blätter festschrauben und mit dem Mittelstück und Spinner auswiegen. Das sollte bzw. muß man bei neuen Blättern auch machen, die brauchen fast immer nachwuchten. Dazu einfach vom schwereren Blatt mit dem Cuttermesser an der Vorderseite Material abkratzen.

Ganz wichtig!!!
Bevor du das Blatt kürzt und weiterverwendest das Auge und den Hals auf Beschädigungen, Haarrisse, Absplitterungen, untersuchen! Sollte hier irgendeine Beschädigung sein, dann nicht mehr verwenden.
 
Wenn ich Blätter kürze zeichne ich mir vom ersten den Umriss auf und lege das zweite drauf, gar kein Problem
 

Julez

User
Also wenn's jetzt die Blattmitte oder -wurzel wäre, würde ich auch sagen Tonne, aber so am Randbogen ist die Belastung doch ziemlich klein. Ich persönlich würde, wenn sonst nirgendwo was angeknackst ist, da Mumpe mit ordentlich Thixo und Kurzglasfaseranteil reinschmieren und das nachher passend schleifen. Das reicht allemal da ganz aussen.
 
Rechne Dir mal die Umlaufgeschwindigkeit von dem Prop aus. Was meinst du was für Kräfte darauf wirken ?
Ich würde definitiv nix mit Mumpe da machen, die Gefahr ist viel zu gross.
Aber jeder nach seinem Gusto, wenn sich die Reparatur verabschiedet bei Vollgas ist mindestens das Modell Geschichte :)

Gruss Rüdiger
 
und was ist Beschleunigung?? = Beschleunigungskraft

Aber ich wuerde es auch reparieren, da die Munpe mit in den Hohlraum reingrueckt und sich dort verzahnt.
Gruss
Juergen
 

rkopka

User
und was ist Beschleunigung?? = Beschleunigungskraft
Nein. Beschleunigung ist rein eine Geschwindigkeitsänderung pro Zeit. Da gibts noch keine Kraft.

Die Kraft kommt erst ins Spiel, wenn auch eine Masse da ist. F = m * a . Und genau davon ist bei einer Reparatur ja nicht viel da. Wenn man davon ausgeht, daß der restliche Prop OK ist, dann geht es nur drum, wie stark das Flickmaterial am Rest hält. Die Masse sind ja nur wenige Gramm. Auch bei hohen Drehzahlen wird die Kraft dann nicht so wild sein.

RK
 

GC

User
Es gibt hierbei die Kräfte beim Einschalten: Beschleunigung zum Erreichen der Drehzahl und die Kreisbeschleunigung: Zentrifugal- und -pedal-Kraft.
 
dann wollen wir mal wieder klug sein:
Zentrifugalkraft = Zentripetalkraft= Radialkraft und ne PedalKraft gibt es nicht, wenn gleich ein Pedal manchmal wuenschenswert
 

Eisvogel

User
Kräfte hin oder her,

ich würde bei einem Prop nie zum einflicken raten, selbst wenns möglich wär.
Es lesen ja auch andere diesen thread, übernehmen die Aussagen obwohl der Schaden an deren Prop völlig anders ist. Das kann gefährlich werden.

Kürzen ist eine gängige Methode und wird bei fast allen Wettbewerben durchgeführt, z.B. um Strom zu sparen, um ans kurze Fahrwerk anzupassen, um den Motor nicht zu überlasten usw.
Beim Speedfliegen werden gekürzte Props teilweise mit über 10 kw geflogen.

In diesem Fall wird man gar nicht oder fast nicht merken, daß der Prop gekürzt wurde. Evtl. wird das Modell sogar kraftvoller fliegen, wenn der Motor übern Leistungsmaximum betrieben wurde und durch das kürzen an Wirkungsgrad zulegt.
 

FamZim

User
Hallo

Klug sein finde ich auch gut ;)
Also das fehlende Teil ist so nach Augenmaß ein Dreieck , 5 mm breit und 2 mm tief.
Macht 5 mm² an Fläche und ist ? 0,5 mm dick, sind dann 2,5 mm³ mal Spezifisches gedöns dann 3 bis4 mg schwer wau !
Sind 0,04g .
Klebefläche ist 5 mm lang und 0,5 mm dick , sind 2,5 mm² , mit UHU 3000 hält das theoretisch dann 7500 g .
Dem stehen 0,04 g gegenüber, das wären dann am geklebten Teil etwa 185 500 G, bevor das abreist !!

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten