Scirocco (robbe XL - 5 m - GfK-Elektrosegler): Erfahrungen?

Und dafür die ganze Aufregung hier? Ich weiß, die hast du nicht gemacht. Aber der Fall wäre eigentlich 2 Sätze wert gewesen: "Mangelhafte Qualität geliefert bekommen. Habe ich zurück geschickt." Fertig.

Gruß Mirko
 
PXL_20230507_154608643.jpg
 

hnagl

User

Eisvogel

User
Du hast Harz in ein kurzes Stück Naht eingestrichen?

So wie ich das sehe, ist die sichtbare Mumpe in einem wesentlich längeren Bereich der Naht ziemlich wenig und löchrig. Auf den Bildern siehts auch so aus als wär sie porös.
Die hält Ober und Unterschale zusammen, ich würd der nicht trauen.

Vermutlich war die Form beim Zusammenbau nicht ganz geschlossen.

Kleb einen Tesastreifen über die Nase, an beiden Flächen die ganze Länge. Damit stellst du sicher, daß erstens keine Luft durch die löchrige Naht eintritt und den Flügel "aufbläst", dann platzt das Ding, und zweitens hält der Tesa Ober- und Unterschale sicher zusammen.

Wenn aber der Holm genauso löchrig und mager verklebt ist, dann..........:eek:
 

LT45

User
Na diese Variante -Zesastreifen- würde ich nicht favorisieren!
Da nicht sicher ist ob die Klebung li. Und re. der Schadstelle ähnliche Schwachstellen hat, würde ICH ein Fliesenkeit mittig in die Schadstelle drücken um dadurch zu erkennen wie weit die mangelde Klebung geht. Ist es Schadhalft, wird der Riss länger.
Dann ein Harz/Mumpe Gemisch auf eine Spritze aufziehen und gleichmäßig in die Naht einspritzen. Dann das Ganze mit einem Tesastrefen der Länge nach verschliessen.
Anschließend das Ganze mit einem Haarfön leicht erwärmen und die Fläche hochkant für 5..6h lagern. Danach Tesa runter und überschüssiges Harz mit Lösungsmittel reinigen. Dann wieder Tesafilm drauf, aber an 2..3 Stellen von Ober- zu Unterschale. Aushärten lassen. Tesafilm runter und Oberfläche reinigen.
So hast du nachträglich eine Verklebung geschaffen wie sie vorher hätte schon sein sollen.
Viel Erfolg
P.s. Warum Haarfön? Weil es "Experten" gibt die dann ein Heißluftgebläse nur "KURZ" drauf halten und das ganze Harz im Gewebe der Schalen versauen. .. schon mehrfach gesehen .. Stichwort "Apfelsinenhaut"...im besten Fall.
 

LT45

User
Klar geht Tesafilm .. Hansaplast und Tesakrepp auch .. wäre aber nicht mein Stiel!
Durch das Aufspreitzen mit dem Keil kann man ja gleich die Verklebung des Holmes inspizieren...
Ich vermute mal, die haben einfach an der Nasenleiste zu wenig oder ungenau die Mumpe aufgetragen, ...Klassiker. Wissen wir aber alle nicht...
 

rcopi

User
Wenn man das Angebot von Lindinger ablehnt, das Modell zurück zu senden, ist man selber schuld .
Dann aber auch nicht auf Lindinger schimpfen !!
Was will man denn eigentlich noch mehr, wenn man unzufrieden wegen der Qualität ist ?
Lindinger hat also kundenfreundlich reagiert !
 
Wenn man das Angebot von Lindinger ablehnt, das Modell zurück zu senden, ist man selber schuld .
Dann aber auch nicht auf Lindinger schimpfen !!
Was will man denn eigentlich noch mehr, wenn man unzufrieden wegen der Qualität ist ?
Lindinger hat also kundenfreundlich reagiert !
Genau hat Kundenfreundlich reagiert , nachdem 5 Tage lang keine Antwort mehr gekommen ist nach zusenden der Bilder und ich erst eine Antwort erhalten habe nachdem ich einen PayPall fall geöffnet habe. Bitte lesen was ich geschrieben habe.
Desweiteren finde ich es interessant was hier in die Bilder herein Interpretiert wird, ohne zu wissen wie repariert worden ist. Das ganze sieht nur durch das extrem rangezommt so löchrig aus. Bitte daran denken das die nahtstelle maximal 1,5 mm an der Dicksten stelle ist. Btw Tesa kommt noch drauf. Aber ich muss auch sagen das ich in Zukunf wieder nur als Stiller mitleser hier teilhabe. Manche Kommentare sind mir doch zu anstrengen. Bevor ich es vergesse , Holmverklebung wurde mit dem Endoskop durch die Servoschächte geprüft. Das ganze sah gut aus :). Viel spaß beim fliegen und basteln :).
 
Klar geht Tesafilm .. Hansaplast und Tesakrepp auch .. wäre aber nicht mein Stiel!
Durch das Aufspreitzen mit dem Keil kann man ja gleich die Verklebung des Holmes inspizieren...
Ich vermute mal, die haben einfach an der Nasenleiste zu wenig oder ungenau die Mumpe aufgetragen, ...Klassiker. Wissen wir aber alle nicht...
Genau so sah es aus. Habe dann die Komplette Nahtstelle abgedrückt. An der stelle mit dem Loch war sie weich. Alle anderen Stellen sind fest :) Aber der Fachbegriff Mumpe ist anscheinen geläufig für die weiße Epoxi Mischung aus Fernost xD
 
Na diese Variante -Zesastreifen- würde ich nicht favorisieren!
Da nicht sicher ist ob die Klebung li. Und re. der Schadstelle ähnliche Schwachstellen hat, würde ICH ein Fliesenkeit mittig in die Schadstelle drücken um dadurch zu erkennen wie weit die mangelde Klebung geht. Ist es Schadhalft, wird der Riss länger.
Dann ein Harz/Mumpe Gemisch auf eine Spritze aufziehen und gleichmäßig in die Naht einspritzen. Dann das Ganze mit einem Tesastrefen der Länge nach verschliessen.
Anschließend das Ganze mit einem Haarfön leicht erwärmen und die Fläche hochkant für 5..6h lagern. Danach Tesa runter und überschüssiges Harz mit Lösungsmittel reinigen. Dann wieder Tesafilm drauf, aber an 2..3 Stellen von Ober- zu Unterschale. Aushärten lassen. Tesafilm runter und Oberfläche reinigen.
So hast du nachträglich eine Verklebung geschaffen wie sie vorher hätte schon sein sollen.
Viel Erfolg
P.s. Warum Haarfön? Weil es "Experten" gibt die dann ein Heißluftgebläse nur "KURZ" drauf halten und das ganze Harz im Gewebe der Schalen versauen. .. schon mehrfach gesehen .. Stichwort "Apfelsinenhaut"...im besten Fall.
Fast so habe ich es gemacht, bzw ähnlich. War aber wirklich nur das kleine Stück das weich war.habe es versucht etwas mehr zu öffnen , ging aber nicht. Habe es ja fast auf das 4fache vergrößert um es zu reparieren.
 
Hallo zusammen,

Ich will mir den Scirocco XL wenn er im Februar wieder bestellbar ist zulegen.

Ich will mir die ARF Version zulegen.

Welche Arbeiten müssten hier noch erledigt werden ?

Klar ist Motor/Regler/Servos…

Was ist mit den Flächenverbinder ?
Was ist mit der Steckerverbindung?

Ist der Original Robbe Motor zu empfehlen ?
Ich würde auch gern einen besseren Hackermotor einbauen …. Hat hier jemand Erfahrung?

Ich werde 4x KST X10 Servos und einen Master Mezon Lite 120 einbauen (diese Komponenten habe ich neu zu Hause)

Über eine Rückmeldung zu meinen Fragen oder Beispielbilder würde ich mich freuen 👍🏻👍🏻👍🏻

Gruß Frank
 
Hallo zusammen,

Ich will mir den Scirocco XL wenn er im Februar wieder bestellbar ist zulegen.

Ich will mir die ARF Version zulegen.

Welche Arbeiten müssten hier noch erledigt werden ?

Klar ist Motor/Regler/Servos…

Was ist mit den Flächenverbinder ?
Was ist mit der Steckerverbindung?

Ist der Original Robbe Motor zu empfehlen ?
Ich würde auch gern einen besseren Hackermotor einbauen …. Hat hier jemand Erfahrung?

Ich werde 4x KST X10 Servos und einen Master Mezon Lite 120 einbauen (diese Komponenten habe ich neu zu Hause)

Über eine Rückmeldung zu meinen Fragen oder Beispielbilder würde ich mich freuen 👍🏻👍🏻👍🏻

Gruß Frank
Meine Scirocco XL:

Servo: KST X10 V8 Flaps/Quer
Graupner DES 587-bb MG Höhe
Graupner DES 587-bb MG Seite
Motor: Robbe RO Power Torque C4226 570KV Bruschless
Regl: D-Power Comet 80A SBEC 5,5V/5A
Prop: 15 x 8 GM (Georgi Mirov)
Spin: Alu spinner 45 mm mit Versatz
Telemetrie: SM Unisens-E Vario 4mm Stecker
Vliegaccu: D-Power Lipo 4000 ma 18,5V 5S1P 30C
Zp: 97mm

Flächen Stecker ist MPX grün
 
Wieviel prozent Power muss mann gebrauchen zum austeigen aus dem Hand mit den PNP Version ohne dass Sie Vertikal wollte gehen ? 50%, 70%,...
 

Quax-59

User
Hallo zusammen,

Ich will mir den Scirocco XL wenn er im Februar wieder bestellbar ist zulegen.


Ist der Original Robbe Motor zu empfehlen ?
Ich würde auch gern einen besseren Hackermotor einbauen …. Hat hier jemand Erfahrung?

Ich werde 4x KST X10 Servos und einen Master Mezon Lite 120 einbauen (diese Komponenten habe ich neu zu Hause)

Über eine Rückmeldung zu meinen Fragen oder Beispielbilder würde ich mich freuen 👍🏻👍🏻👍🏻

Gruß Frank

moin

guckst du


Grüsse
 
Hallo Flieger Frank,
Der Scirocco XL, also der 4.50 Meter geht mit der Orginal Robbe RO Power Torque C4356 600KV Bruschless prima hoch, jedoch habe ich nachher den Robbe RO Power Torque C4226 570KV Bruschless eingebaut zum Testen aber ohne wesentlichen unterschied in Steigleistung, Lipo 5S und Prop GM 15x8 waren dabei gleich.
Aber es gibt bestimmt bessere Motoren in Leistung und Fertigungs-qualität aber auch in Preiss ;)
Irgendwann werde ich noch eine vorhandene Kontronik Getriebe Motor zum Testen einbauen........schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten