Propellersuche

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich nirgends Propeller für meinen Quadrocopter finde.

Am Anfang hatte ich die EPP0845 und EPP0845CF, doch beide Arten sind beim Bolzen gebrochen, diese sind also keine Alternative mehr, obwohl das fliegen klasse war --> wendig und kraftvoll.

Jetzt habe ich die APC 8x6 drauf. Diese halten perfekt und brechen nicht, auch brummen sie nicht beim Fliegen, doch durch die hohe Steigung macht das fliegen nicht so viel Spaß, da die Motoren stark überfordert sind und die Propeller nicht schnell genug auf Drehzahl bekommen.


Habt ihr nen Tipp für mich, wo ich Propeller finde, die ca. 8x4 haben? Normale gibt es oft sehr viele, doch brauche ich ja Links- und Rechtslaufende.

Wäre sehr froh, wenn ihr mir nen Tipp geben könntet!

Gruß Niko
 
Hallo Niko

Es gibt die Aeronaut light prop und Graupner E-prop in 8x5 links und rechts laufend.
Ist vielleicht eine Alternative?

Gruss Mathias
 
Hallo Niko,

du könntest APC 8x3,8 SF (= Slowfly) bzw. SF P verwenden. Aerodynamisch sind die SEHR gut, und ihre Festigkeit ist höher als die von SF-Props anderer Fabrikate.

Gruß,
Helmut
 
http://flyduino.net/Propeller

Diese schwarz grünen von flyduino sind ganz hervorragend. Ich mußte noch keinen wuchten - fliege mit Naza. Seit ich die Cam starr mit dem Rahmen verbunden habe, ist auch die Videoqualität prima
Die mit Kohlefaser verstärkten Props sind noch eine Spur besser, die gibts aber nur in schwarz.Ich fliege vorne grüne und hinten schwarze und die billigen flexiblen sind etwas unempfindlicher.
 
Hallo Peter,

die gehen bei mir auch kaputt, die sind einfach zu dünn in der Mitte. Mein Quad ist schon 3mal wegen zu dünnen Propellern runtergefallen und ich hab Angst, dass er dann unsteuerbar auf Leute oder mich zu fliegt.

Gruß Niko
 
Was machst du denn mit deinem Quad? 3d? Dauercrash?
Ich fliege die flyduino in der Größe 9x4,5 und durchgebrochen ist mir noch keiner, nicht mal nach nem Crash
 
Hallo Niko,

ja das ist natürlich mit meinem Rumgeschunkel nicht zu vergleichen und sieht auch schon gekonnt aus...
Es gibt von Graupner 8x5 E-Prop rechts und links
http://www.hoelleinshop.de/Zubehoer...&SessionId=&a=catalog&t=49303&c=42176&p=42176

Von Aeronaut gibts 8x5 Klapp Props rechts und links, dazu ein -2,5 Grad Mittelstück dann wären es die 8x4. Muß man nur die Schrauben etwas fester anziehen, damit nix mehr "klappt". Dafür sind die Aeronaut Klappblätter immer schön gleich schwer und daher kein wuchten erforderlich http://www.hoelleinshop.de/Zubehoer...ticle&ProdNr=AN722415&t=49303&c=14852&p=14852

Experimentieren könntest du auch mit der Master Airscrew 7x4 Dreiblatt :D http://www.flight-depot.com/457-0-Master+Airsrcew+3-Blatt+Luftschraube.html
 
Von Aeronaut gibts 8x5 Klapp Props rechts und links, dazu ein -2,5 Grad Mittelstück dann wären es die 8x4.

Hallo Peter

Mit den Klapplatten wäre ich vorsichtig, die vertragen keine allzu hohen drehzahlen. Bei 1200U/min/V an 11V stehen schon 13200U/min an, das ist zuviel für die klapper...
Wie oben schon erwähnt gibts von aeronaut auch die light props in starrer Ausführung, nur sind die eben 8x5"...

Gruss Mathias
 
Hallo,

die 13200 Upm wären die Leerlauf-Drehzahl des Motors.... unter Last ist Drehzahl geringer.

Trotzdem: Klapp-Propeller haben an einem Copter definitiv nichts verloren, schon aus aerodynamischen/flugmechanischen Gründen nicht !

Gruß,
Helmut
 
Die Brüche bei den EPP0845CF kann ich nicht nachvollziehen. Meine Bezugsquelle sind flyduino.de und goodluckbuy.com beide liefern sehr feste CF verstärkte Propeller des gleichen Herstellers.
Bei einem Abfluggewicht von 760g (schon relativ schwer) kann man mit den Dingern alles machen. Kopf über mit voller Leistung Richtung Boden und dann hart abfangen usw. alles kein Problem.
Da ist noch nie einer gebrochen und ich fliege definitiv zackiger als in deinem Video. Vie viel wiegt dein Kopter? Ist er vielleicht einfach zu schwer und belastet dadurch die Propeller?
 
Hallo, meiner wiegt etwa 800g.

Das auf dem Video ist sehr gemächlich, weil ich eben die APC 8x6 drauf habe, mit denen man nicht mehr zackig fliegen kann!

Deshalb suche ich wieder Ersatz. Bei mir sind die EPP 3x gebrochen. Jedes mal bei schnellen Flügen oder Funnel.

Ich bin auch oft zu Sichtgrenze und auf dem Rücken mit Vollgas runter, da passierte nichts.

Gruß Niko
 
Noch ein paar Infos von mir. Die EPP0845CF fliege ich auf 1400 K/V Motoren (wie die Suppo A2212 nur mit 1400 K/V) teilweise sogar an 4 Zellen 1800 mAh von SLS, also mit richtig toller Spannungslage.
Selbst die Kombination 1400 K/V und 4s haben bis jetzt noch keinen der Propeller klein bekommen. Ich weiß nicht, wie ich noch zackiger oder mit mehr g-Belastung fliegen sollte...
Keine Ahnung wie es weiter gehen könnte. Hoffe du findest eine Lösung für dich. Bei rctimer.com gab es jetzt voll CF Propeller relativ günstig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten