A10-Warthog
A10-Warthog
- Also, war heute auf der Faszination Modellbau in Karlsruhe - und war einigermaßen erstaunt, denn die Halle 2 war nicht mak mit Fliegern ausgefüllt, auch Autos waren in der gleichen Halle zu sehen - und sogar ein Car-Tuning-Club für PKW.
Aber nun zur Sache. Hab zwei Stück A10 gesehen, eine aus Schaum bei Krick, sehr schöne ausdetailliert, mit 2 Impellern und mit toller Lackierung und Einziehfahrwerk. Wenn man die ausschlachtet, könnte das gehen, leicht genug wird die sicher. Aber die ist halt empfindlich.
Und dann hab ich mir bei PAF ein paar Sachen geholt und bin dabei auf einen Rumpf von einer A10 gestoßen. Ich durfte ihn "beschnuppern", schön leicht, voll Gfk mit Triebwerksgondeln und nicht ausgeschnittenen Seitenleitwerken. Aber eine recht feste Zelle. Dazu hat er Flächen in Styro Abachi und GFK-Winglets. Kostet 205 Euronen und hat eine Spanne von 1080, eine Länge von 990 mm. Mir persönlich bisschen klein für ein PSS, aber besser als gar nichts. Das Profil wusste er aus dem Hut nicht zu sagen,aber es ist relativ dick, was auf einen relativ langsam fliegenden Boliden schliessen läßt. Die Fläche hat viel Oberfläche und die Kiste hat mit ihren beiden Seiterudern udn Dämpfungsflächen viel Ruderautorität, damit sollte sich bei etwas Wind schon auf kleinem Raum gut rumturnen lassen. Sie bleibt unter 1800 gramm würde ich schätzen, vielleicht lassen sich 1500 erreichen. Mit der Ausdetaillierung hat man natürlich viel Arbeit, aber das sollte dann auch ein tolles und vor allem robustes Modell geben. Wenn ich nicht noch 2 Flieger in verschiedenen Baustufen im Keller hätte, dann hätte ich eine mitgenommen.
Er plant auch eine Dornier Do24 und einen hoffentlich bezahlbare U-2A, die ebenfalls ein irres Segler-Gerät geben müßte wegen der großen Spannweite (2,50 m). Die werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Baut inzwischen einer eine A10?
Gruß Flaboy