Uwe Asmus
User
Rückschlag bei den Testflügen mit dem E-Flugsaurier
Rückschlag bei den Testflügen mit dem E-Flugsaurier
Hallo Pteranodonfans,
der Flugtag in Stockelsdorf war für mein E-Flugsaurier ein schwarzes Wochenende.
Am Sonnabend und Sonntag kam es beim Anschleppen zum Crash.
Der Schaden am Sonnabend konnte sofort behoben werden.
Am Sonntag war es dann etwas heftiger Beinbruch ,Fußbruch und Hornbruch nach einemzu steilen Abheben vom Startwagen mit einer anschließenden Drehung auf den Rücken mit Aufschlag.
Toll das nicht noch mehr zu Bruch gegangen ist.
Als Ursache hat sich für mich jetzt folgendes herrausgestellt:
Ich hatte am Startwagen die Vorderräder unter dem Wagen angebaut um mehr Bodenfreiheit zu erreichen.Dadurch wurde der Anstellwinkel für den Saurier automatisch auch steiler.Der Vogel hob nach dem Anschleppen sofort steil wie ein Drachen ab.Zu der Zeit lag die Strömung aber noch nicht richtig an.Ein Gegensteuern wirkte hier noch nicht richtig.
Inzwischen ist der Schaden bereits fast schon wieder behoben.
Den Startwagen werde ich noch ändern damit der Saurier wieder mit weniger Anstellwinkel auf dem Startwagen liegt.
Ist also doch sehr entscheidend!Ich hatte ja sonst noch nie Probleme mit dem Anschleppen.
Die Saurier haben beim Anschleppen immer flach und sauber abgehoben.
Ein Termin für den nächsten Startversuch habe ich noch nicht.Muß erst nochmal eine Schleppmaschine auftreiben um dann endlich den Flug bei Voller Drehzahl des Heckantriebs nach dem lezten Umbau(Motor höher eingebaut damit der Propeller am Ende der Fernwelle 4Grad mehr nach oben drückt und somit den Saurier vorne bei Vollgas stärker runterdrückt)zu testen.
Ohne die Bestätigung meiner Theorie in der Praxis wage ich einen Bodenstart mit Heckantrieb nicht.
Oder lieg ich da falsch?
Hier noch ein paar Fotos :
Rückschlag bei den Testflügen mit dem E-Flugsaurier
Hallo Pteranodonfans,
der Flugtag in Stockelsdorf war für mein E-Flugsaurier ein schwarzes Wochenende.
Am Sonnabend und Sonntag kam es beim Anschleppen zum Crash.
Der Schaden am Sonnabend konnte sofort behoben werden.
Am Sonntag war es dann etwas heftiger Beinbruch ,Fußbruch und Hornbruch nach einemzu steilen Abheben vom Startwagen mit einer anschließenden Drehung auf den Rücken mit Aufschlag.
Toll das nicht noch mehr zu Bruch gegangen ist.
Als Ursache hat sich für mich jetzt folgendes herrausgestellt:
Ich hatte am Startwagen die Vorderräder unter dem Wagen angebaut um mehr Bodenfreiheit zu erreichen.Dadurch wurde der Anstellwinkel für den Saurier automatisch auch steiler.Der Vogel hob nach dem Anschleppen sofort steil wie ein Drachen ab.Zu der Zeit lag die Strömung aber noch nicht richtig an.Ein Gegensteuern wirkte hier noch nicht richtig.
Inzwischen ist der Schaden bereits fast schon wieder behoben.
Den Startwagen werde ich noch ändern damit der Saurier wieder mit weniger Anstellwinkel auf dem Startwagen liegt.
Ist also doch sehr entscheidend!Ich hatte ja sonst noch nie Probleme mit dem Anschleppen.
Die Saurier haben beim Anschleppen immer flach und sauber abgehoben.
Ein Termin für den nächsten Startversuch habe ich noch nicht.Muß erst nochmal eine Schleppmaschine auftreiben um dann endlich den Flug bei Voller Drehzahl des Heckantriebs nach dem lezten Umbau(Motor höher eingebaut damit der Propeller am Ende der Fernwelle 4Grad mehr nach oben drückt und somit den Saurier vorne bei Vollgas stärker runterdrückt)zu testen.
Ohne die Bestätigung meiner Theorie in der Praxis wage ich einen Bodenstart mit Heckantrieb nicht.
Oder lieg ich da falsch?
Hier noch ein paar Fotos :