"Pummelschen" der "Micro Speeder" für 3s und 28er Motoren

Hab da auch noch zwei Eisen im Feuer.

auf den Ersten Bildern ist mein Eigenbau "Kleiner Assi" zu sehen.
Das Modell ist als unkomplizierter Pylon Trainer gedacht, hat 800mm mit MH 43. Der Flieger ist so leicht, das man beim Landen nebenher laufen und bei geeignetem Wetter sogar Thermik schnüffeln kann. Trotzdem hab ich das Teil schon mit über 200 Km/h gemessen, was bei dieser Größe schon recht flott wirkt.
Natürlich kann der mit kleinen Modifikationen aber auch zum reinen Speeder umgebaut werden.


Die anderen Bilder zeigen einen Race Rat Rumpf, von dem wir eine Form haben, mit HH 54 Fläche. Das Teil kann aber bis zu 6s 2650 mah Lipos aufnehmen und passt dadurch nicht mehr ganz in diese Kategorie. Auserdem ist der Rumpf für reines Speeden etwas zu kurz. Nichts des so trotz läuft das Teil, möglicherweise durch die nach hinten gepfeilte Fläche, wie auf schienen und geht saumäßig ab.

Der Race Rat Klon ist eines der meist geflogenen Modelle bei uns im Verein, weil der super einfach und gutmütig zu fliegen ist und bei bedarf aber extrem schnell gemacht werden kann.

DSCN0291.JPG

DSCN0292.JPG

DSCN0293.JPG

DSCN0968.JPG

DSCN0969.JPG

DSCN0970.JPG

DSCN0971.JPG

DSCN0972.JPG

Vg
Jan
 
Mein Micro Speeder

Mein Micro Speeder

Hallo Speedergemeinde,
ich lese schon seit einiger Zeit die 2/3- und 4/5-Threads, da ich derzeit auch einen kleinen Speeder baue.
Als ich gesehen habe, dass sich viele einen Micro-Speeder wünschen habe ich mir gedacht, ich zeige mal meine vorläufigen Ergebnisse her.
Das Grundkonzept stammt vom Micro Warp, da ich erst durch den Plan aus dem FMT auf die Idee gekommen bin mir einen kleinen Speeder zu bauen.
Ein weiterer Hintergrund des Projekts war, dass ich Erfahrungen mit der geborgten (nicht mehr lange, dann gehört sie mir) CNC-Fräse (Step Four Basic 540) eines Vereinskollegen sammle.

Hier mal einige Eckdaten:
Spannweite: 82cm
Rumpflänge: 73,5cm
Rumpfbreite: Außen 54mm; Innen 48mm (42mm Verstärkung der Flügelauflage)
Abfluggewicht: ?

Motor: Axi2814/6D
Regler: Jeti Spin 66
Akku: SLS 3S 3000mAh 30C
Prop: 5,2x7,2
Flächenservos: X31
Höhenrudderservo: Futaba S3154
Empfänger: Jeti R6

Im Sturzflug erhoffe ich mir rund 300km/h.
Leider bin ich beim Namen noch unschlüssig, vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge.
Ich bin natürlich für Verbesserungsvorschläge offen.


Hier die ersten Bilder meines Bausatzes, natürlich wurden es während der Bauphase noch mehr.
P1010927.jpg

P1010918.jpg



Der Rumpf in der Entstehungsphase, die CNC-Teile passen perfekt :D:D

P1010949.jpg



Die Wartungslucken für den Regler und das Höhenruderservo

P1010962.jpg

P1010976.jpg



Ein paar Fotos während der Bauphase ließen schon einiges erwarten

P1020001.jpg

P1020002.jpg



Fotos vom Bau der Tragfläche (Beplankung ist 0,6mm Balsa, Kohle-Rovings, 0,6mm Balsa => Steinhart)

P1020044.jpg

P1020055.jpg

P1020063.jpg

P1020064.jpg

P1020066.jpg



Seitenleitwerk, Höhenleitwerk und Rumpf wurden beglast

P1020156.jpg

P1020170.jpg

P1020171.jpg

P1020186.jpg



Die vorderen Lufthutzen zur Kühlung des Reglers und des Akkus, hinten werden auch Lufthutzen als Auslass für die Luft verwendet.
Die Hutzen wurden aus CFK-Rohren gefräst.

P1020190.jpg


Sollte jemand noch mehr Bilder vom Bau sehen wollen, so kann ich gern noch einige hochladen.

Weiß jemand wie ich die Fläche (Balsaoberfläche) vorbehandeln muss und welchen Lack ich verwenden soll um eine glatte Oberfläche zu erhalten?

Mit welchem Lack soll ich den Rumpf und die Seitenleitwerke lackieren?
Der Rumpf und die Leitwerke wurden mit Glas überzogen und anschließend mit Robbe 2K-Leichtspachtel gespachtelt.
Danach wurden alles mit 220, 400 und 600 Schleifpapier verschliefen (fühlt sich so glatt wie ein Babypopo an).

Hat jemand eine Idee für ein fetziges und gut sichtbares Finish?


lg
Georg
 
Hallo Georg, sieht interessant aus deine gepimpte Micro Warp variante. Auf was für Gewichte kommst du denn bei der Bauweise für Rumpf und Flächen? Mir erscheint das ganze teilweise ein wenig überdimensioniert mit noch ettlichen Einsparungsmöglichkeiten beim Gewicht. Aber sieht schon schick aus was du da zurechtgefräst hast... wünschte ich hätte auch ne Fräse zur Verfügung... aber dann käme ich vermutlich garnicht mehr aus der Werkstatt heraus ;)
 
Danke !

Rumof ist momentan bei 21 gramm

muss aber noch ein paar Streifen Balsa drauf

das 1,5er ist zwar gut zu Biegen aber deutlich zu Wabelig

habs erstmal Aufgedoppelt

wenn der Rohling so seine Form hat , dann Wickel ich da eine lage 80er Glas drüber, unter den akkuschacht noch ne 93er kohle.

alle erforderlichen deckelchen , säge ich einfach hinterher raus

egal wie es Aussieht
hauptsache testen.

lg Ralf
 
ja so einen pfeilnuri wollte ich auch schon immer mal bauen, aber irgendwie gehen die ideen hier doch inzwischen recht weit auseinander.

ralf, poste gern aktuelle fotos von deinem Rumpfbau, ich bin ein Freund von Sachen zum angucken und anfassen, sagt mehr als viele Worte...
 
ich spiele momentan mit dem gedanken mir nach fertigstellung vom 2/3 auch noch so einen mini 2/3 zu bauen und dann die Fläche mal in Positivbauweise mit Styrodurkern und ohne Balsa zu bauen... als Versuchsobjekt.
 

Pasi

User
I like it

I like it

Genau sowas hab ich noch gesucht. Ein Microspeeder für den Feierabend :)
Freu mich auf die Diskusionen hier ;) Ich hoffe es gibt dann bald einen Plan bzw. Frästeilsatz.
Lg
Pascal
 
Heute hab ich nicht viel geschaft. Eine Fase beplankt.

Musste heute ein paar Formteile für die Kundschaft fertigen

Hat auch Laune gemacht. aber Holzarbeiten ist wie Urlaub dagegen

Inzwischen wollen die Böötchen Fahrer ihre Wettbewerbsboote auch schon mit Carbon Sandwich.

An mir solls nicht Liegen.

lade gerad die Aktuellen Bilder vom Micro speeder hoch . ist aber nix interessantes.

Mach es nur um sie nicht wieder bei Systemcrasch zu verlieren.

LG Ralf
 
Habe Gestern und Heute nur wenig machen können.

Aushärten des Ponals dauert auch seine Zeit.

Verkleidungen aus 1,5mm Balsa zu machen war nicht sehr Schlau.

die aus 2mm sind wesentlich einfacher zu bearbeiten

ohne die obere beplankung liegt der rumpf jetzt bei 30 gramm

länge ist 65 cm

Morgen geht es weiter. Dann mach ich auch wieder Bilder. Bis jetzt sieht er schon schön Rund aus.

LG Ralf
 
Moin Heiko
hatte deine Frage übersehen, das sind die 2/3 Kerne und innen 20cm raus geschnitten daher an der Wurzel 185mm Flächentiefe sind aber noch andere Kerne in Planung mit 165 /100 als Flächentiefe
 

impi

User
Hi zusammen

du Ralf habe mir grade deine Bilder angesehen. Fein Fein.
Aber was mir aufgefallen ist sofern man das richtig erkennt.
Kann es sein das deine Spanten nicht geöffnet sind in der Mitte?
Öffne sie solange du noch gut dran kommst. Frage deshalb wie willst die Kabel verlegen etc...

Nur als Tipp am rande

Gruß
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten