"Pummelschen" der "Micro Speeder" für 3s und 28er Motoren

Ja genau, hab extra gewartet bis Jemandem das auffällt.

Die Spannten sind noch zu .

Die sind aus butterweichem Balsa Sperrholz 6 mm dick

Nach dem fertigstellen der Hülle, Fräse ich die mit dem Hartmetallfräser aus .

Diese kleinen vom gfk Fräsen.

Vorher häten sie evtl zerbrechen können.

Heute habe ich den Rumpf verschliffen, und noch eine verstärkung eingeklebt, für die Flächenauflage.

Links und rechts ein Streifen 3mm Pappelsperholz ca so 6 mm hoch.

Jetzt kann man den Rumpf anfassen ohne ihn zu zerdrücken.

Also das Servo für Höhe kommt jetzt als nächstes rein und wird fertig mit dem Gestänge versehen.

Kabel nach vorne verlegt und der Rumpf verschlossen mit 3mm Balsa.

Bevor es weitergeht lege ich noch eine lage Glas über den Rumpf.

Dann schneide ich mit Skalpell und Trennscheibe vorne einen Deckel auf der an den Regler kommen lassen soll.

Wenn alles fertig ist, Klebe ich den einfach wieder zu.

nach der schleifarbeit und der verstärkung wiegt er nun 28 gramm.



Inzwischen hab ich meine 2/3 Fläche verklebt.

Dank der vielen Bauberichte in diesem Forum , über das verkleben von Styro / Balsa flächen, sieht es diesmal viel besser aus, als meine früheren schandtaten.

Leichtes Dünnes balsa und wenig druck waren die schlüssel zum glücklichen flächen " Pressen "

also 2 bis 3 kisten Bier reichen aus. ( bezogen auf eine 1 meter fläche.

Weil es so viel spass amcht mit erstklassiger ware (Balsa) zu arbeiten, hab ich gleich noch eine neue Fläche für meinen eilsegler ( Pinky ) Gebaut.

(Schleichwerbung ein )

Ich bin mal so frei und sag das Balsa Holz ist von meinem Leib und Hof Lieferanten "emc/vega"

ist zwar nicht der Billigste Anbieter am markt, aber alles gute Qualität.

und das ist dann doch günstig.

(Schleichwerbung aus)

mal sehen evtl mach ich heute abend weiter

LG Ralf
 
Moin Ralf
habe eben deine Kerne ins Paketauto gelegt sind jetzt unterwegs nach Bremen
ging nicht früher da ich am Dienstag mal kurz über Passau nach Skagen gestartet bin :D:D
 
Macht doch nix, ist zu kalt zum fliegen.

Aber nun mal im Ernst.

Brauche mal einen Tip von Jemandem der schon mehr als eine Fläche gedrückt hat

Jedesmal passiert mir dasselbe.

Nach dem Pressen der Flächen ist eine Seite oder beide Seiten, mit einem s - schlag versehen

Klaro , die Kerne laufen ja auf Null aus, und die dicken Balsabretchen müssen ja irgendwo hin !


Gibt es da einen Tip wie ich das in den Griff kriegen kann ?

Die letzte Fläche habe ich in 2 Durchgängen gepresst, Ergebnis 1. seite prima , 2. um so schlimmer !

HILFE bitte !

LG Ralf
 
Danke Grosser !

ich fing schon an an mir zu zweifeln !

Jetzt hole ich alle meine alten baustellen hervor und schleife ;)

Hab staubmasken gekauft. das hilft gut gegen Balsastaubnase.

und einen zweiten akku schleifer. da kann sich immer einer erholen :D

LG Ralf
 
Habe mal zwei Probestücke geklebt da kannst du den "S-Schlag" sehen das ist ganz normal und entsteht zwangsweise

15022013277.jpg

ich werde ein Muster nächste Woche passend schleifen und nochmals Fotos einstellen
 
Hallo Norbert,

Danke , jetzt geht es mir besser !

Um die Endleiste dünn Schleifen zu können, lege ich immer etwas Carbongewebe unter das Balsaholz.

So ca 4-5 cm Breit. Das Hält auch die Querruder schön Stabil.

Damit kann man schon ganzschön dünn werden.

Aber durch den S Schlag ist das eine "Harte" Arbeit .


LG Ralf
 

Wattsi

User
S-Schlag

S-Schlag

Wie auf dem Foto zu erkennen ist, liegt der S-schlag beriets im Schaum. Das ist eine Tatsache und keine Kritik oder Polemik und auch keine Werbung für mich(um etwaigen Reaktionen vorzubeugen siehe meine Beiträge i.d. E-Flugforen)
Wolfgang
CNC, mehr sag ich nicht
 
Hey

der S-Schlag muss ja auch im Schaum sein, auch mit CNC.
Wenn man vom Profil die Beplankungsstärke abzieht, aber Schneidrippe trotzdem so lang macht wie
das ursprüngliche Profil, wie solls dann anders aussehen?!
Wichtig ist nur, dass der Austrittspunkt aus dem Styro genau auf der Höhe liegt, wie das beim ursprünglichen Profil ist.
Weil nur dann liegt die Kohle genau und damit die Endleiste, wo sie soll, wenn das Balsa runtergeschliffen wird.

Lg Jakob
 

Wattsi

User
Hey
Wichtig ist nur, dass der Austrittspunkt aus dem Styro genau auf der Höhe liegt, wie das beim ursprünglichen Profil ist.
Weil nur dann liegt die Kohle genau und damit die Endleiste, wo sie soll, wenn das Balsa runtergeschliffen wird.
Lg Jakob

Genau so ist das!
Wenn dem so nicht ist, ist halt die Austrittsebene nicht auf gleicher Höhe und damit ergeben sich unterschiedliche Dicken das abzuschleifenden Balsas, soweit, dass oben schon die Kohle angeschliffen werden muss, damit die EL mittig ist. So habe ich den Beitrag verstanden
Zitat Ralf Schnippkoweit:
Jedesmal passiert mir dasselbe.

Nach dem Pressen der Flächen ist eine Seite oder beide Seiten, mit einem s - schlag versehen

Klaro , die Kerne laufen ja auf Null aus, und die dicken Balsabretchen müssen ja irgendwo hin !
Zitat Ende

Ich habe mal e. Versuch gemacht, mit 1,5mm Balsa, die Auslaufeben ist absolut mittig
 

Anhänge

  • ELsmalljpg.jpg
    ELsmalljpg.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 44
Moin Wattsi ich weiß nicht was du immer an meinen Kernen zu nörgeln hast die laufen genau so aus wie deine kann ja auch mal ein Lineal anlegen macht es das besser ??????????

Übrigens hat Ralf noch keine Kerne von mir gehabt er bekommt jetzt die ersten also Piss den an der da eventuell einen Fehler gemacht hat :mad::mad:
 
Also gelernt hab ich inzwischen :

Mit weniger Druck arbeiten- Das heist für die kleinen Speeder Flächen reichen 2 bis 3 Kisten Bier völlig aus.

Balsabretchen an den Druckstücken fixieren, mit doppelseitigen Teppichklebeband . Winzige stückchen davon ca 5x5mm

Faserrichtung des Balsa paralel zur Nasenleiste.

Epoxidharz zum Kleben mit Schaum treibmittel versetzen.

Unter der Beplankung etwas carbon gewebe, zur endleidten gestaltung Laminieren.

Mittelrippe einbauen zum anschrauben.

Randbögen gegen die Faserrichtung ankleben.

Querruder mit Carbon verstärkungen . ( Statt verkastung )

Als Scharnier eigent sich Abreissgewebe und Kevlar Gewebe.

Den Schlitz vom Querruder Pinsel ich später nur mit Harz ein.


Bitte , wenn was vergessen wurde raus damit !


LG Ralf
 
Cool bleiben Jungs, weinger Tabletten nehmen.

Ich muss seit Jahren Cortison schlucken, das macht Agressiv , da lernt man damit besser umzugehen , glaubt mir.

Die s schlag dingens sache hab ich selber in dreck gefahren.

Also bitte bitte lasst uns spielen und nicht hauen

LG Ralf
 
Danke Jakob
Ja Ralf hast schon recht, nur Mister CNC verfolgt mich hier durch die Theards und versucht meine Kerne mies zu machen und das nervt
zurück zum Thema:
ich habe eben die Teile aus der Presse genommen und bearbeitet,
da ist die ungeschliffene Endleiste

Endleiste1.jpg

und so sollte es ungefähr aussehen

Endleiste.jpg

Die Proben sind ohne Glas und Kohle als Verstärkung nur zur Demo gepresst
 
Hey

Ich wollt ja nur wissen, was da mit CNC anders sein sollte,
der S-Schlag muss ja in den Kernen sein.
Für mich sehen deine Kerne gut aus.

Lg Jakob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten