UnitysFalcon
User
Hallo Liebe Konstrukteure und Holzwürmer
Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem kleinen Dilemma helfen.
Ich träume schon eine Weile von einem Warbird mit Push-Pull-Antrieb, genauer gesagt von der Fokker D XXIII (D23).
Ähnlich wie die Dornier 335 hat sie einen Push-Pull-Antrieb, allerdings sind die Motoren ÜBER dem Schwerpunkt/Neutralpunkt positioniert.
Das wirft die Frage auf, wie man den Motorsturz realisieren sollte. Da die Propeller in entgegengesetzte Richtungen rotieren, ist kein Zug erforderlich. Mir fallen vier Möglichkeiten ein, aber vermutlich ist nur eine davon die richtige.
Ich bin mir unsicher, welcher Ansatz der Beste ist, und wäre über eure Ratschläge und Erfahrungen sehr dankbar. Habt ihr schon einmal ein ähnliches Setup gesehen oder ausprobiert? Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps! auch mit erklärungen warum welcher Ansatz besser ist.
Vielen Dank im Voraus.
Grüsse aus der Schweiz
Fabian
Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem kleinen Dilemma helfen.
Ich träume schon eine Weile von einem Warbird mit Push-Pull-Antrieb, genauer gesagt von der Fokker D XXIII (D23).
Ähnlich wie die Dornier 335 hat sie einen Push-Pull-Antrieb, allerdings sind die Motoren ÜBER dem Schwerpunkt/Neutralpunkt positioniert.
Das wirft die Frage auf, wie man den Motorsturz realisieren sollte. Da die Propeller in entgegengesetzte Richtungen rotieren, ist kein Zug erforderlich. Mir fallen vier Möglichkeiten ein, aber vermutlich ist nur eine davon die richtige.
- Man könnte es so machen wie bei der DO335: Der vordere Motor zeigt nach unten wie gewohnt, und der hintere Motor zeigt von hinten gesehen nach oben. Theoretisch sollte das ja funktionieren aber die höher gelegenen motoren verstärken ja den effekt, vermutlich wird so ein bananen-antrieb also hier nicht funktionieren (Bild 1).
- Oder stellt das Höhenleitwerk positiv ein, so macht man das ja eigentlich wenn man keine möglichkeiten hat den motorsturz einzustellen bei einem normalen pull antrieb zb Fokker V17,V21,V23.
- Oder man kippt die Ganze Rumpfgondel nach vorne, die wirkung wird wohl gleich sein wie beim zweiten Ansatz aber ohne den nachteil dass die winkel zu stark eingestellt ist beim landeanflug.
- Oder man lässt alles auf null, die Hebelwirkung der höher gelegenen Motoren reichen, den rest kann man trimmen oder mischen
Ich bin mir unsicher, welcher Ansatz der Beste ist, und wäre über eure Ratschläge und Erfahrungen sehr dankbar. Habt ihr schon einmal ein ähnliches Setup gesehen oder ausprobiert? Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps! auch mit erklärungen warum welcher Ansatz besser ist.
Vielen Dank im Voraus.
Grüsse aus der Schweiz
Fabian