MIGFritz
User
Moin zusammen
Wollt mal mein neues Fliegerchen vorstellen:
DOUBLE TROUBLE mit 2 x 0,8cm³
Vor rund 15 Jahren hab ich schon mal einen Flieger in Push/Pull Auslegung gezeichnet und gebaut. Das Fliegen damit war eigentlich immer ein Spaß. Wenn die Motoren mal nicht ganz synchron liefen hatte das kaum Auswirkung auf das Flugverhalten im Gegensatz zu anderen Zweimots. Der Flieger ist aber bereits Geschichte. Später fand ich dann mal den Plan vom DOUBLE TROUBLE für 2 x 4cm³. Der Flieger wurde als Planbeigabe in den 90zigern in einer englischsprachigen Zeitschrift veröffentlicht.
Als mir nun zwei günstige NT-18 Car Motoren mit 0,8cm³ zugelaufen sind war klar: der DOUBLE TROUBLE wird jetzt für zwei 0,8er Motoren gebaut. Als bekennender 1/2A Fan konnte ich einfach nicht anders .
Basis der NT-18 Motoren ist der FUJI 0.5 Aero von Fuji, also schon ein steinaltes Teil! Von der Größe und vom Gewicht können die natürlich nicht mit COX Motoren mithalten. Dafür ist es aber ein "vollwertiger" Motor, kugelgelagert, drosselbar und mit gutem Laufverhalten über den ganzen Flug . Die Car Motoren mussten für den Flugbetrieb etwas modifiziert werden (Kopf verkleinert, Mitnehmer mit Spinneraufnahme). Der Car Vergaser ist in Größe und Gewicht leider so extrem das ich neue Vergaser erstellen mußte. Der Schalldämper wurde von einem anderen Motor adaptiert. Eigentlich war der Umbau schon eine eigene Baustelle. Als die dann auf dem Prüfstand zufriedenstellend liefen ging auch der Bau des Fliegers los. Ich hab den Flieger auf 80cm Spannweite geschrumpft und alles ganz klassisch aufgebaut. Rümpfe und Leitwerke in Holz, Fläche in Styro-Balsa. Im Rumpf ist es allerdings schon recht eng. Neben Empfänger und Accu sind da noch zwei Tanks und zwei Gasservos untergebracht. Leider mußte ich auch ca. 40g Blei im Bug einsetzen.
Die Motoren konnten auf dem Prüfstand noch ein paar Tankfüllungen einlaufen. Vorm Erstflug zeigte sich aber erstmals, das die Vergaser nicht genug Saugdruck erzeugten, wenn der Flieger hoch gehalten wurde. Die Kücken der Vergaser mußten nochmal im Querschnitt etwas verkleinert werden. So laufen die Motoren jetzt in jeder Lage und lassen sich auch schön drosseln.
So wurde dann der Erstflug bestritten... eigentlich ohne Probleme aber auch ohne Leistung . Auch die Drehzahlfestigkeit der verwendeten Copter Propeller ließ zu wünschen übrig. Inzwischen bin ich auf gekürzte APC E Propeller umgestiegen was die Festigkeit und Leistung schonmal verbessert hat. Vorne und hinten hab ich nun 4X4,5" drauf. Zudem merkt man wie die Leistung langsam weiter steig, weil die Motoren wohl noch weiter einlaufen. Werd mir das in der nächsten Zeit noch ansehen, sonst muß ich nochmal andere Propeller einsetzen.
Jetzt wo alles läuft, macht der Flieger schon richtig Spaß und kommt glücklicherweise seiner Namensgebung nicht nach .
Technische Daten:
Spannweite 80cm
Länge 62cm
Gewicht 715g
Flächenbelastung ca. 61g/dm2
Gruß
Andreas
Wollt mal mein neues Fliegerchen vorstellen:
DOUBLE TROUBLE mit 2 x 0,8cm³
Vor rund 15 Jahren hab ich schon mal einen Flieger in Push/Pull Auslegung gezeichnet und gebaut. Das Fliegen damit war eigentlich immer ein Spaß. Wenn die Motoren mal nicht ganz synchron liefen hatte das kaum Auswirkung auf das Flugverhalten im Gegensatz zu anderen Zweimots. Der Flieger ist aber bereits Geschichte. Später fand ich dann mal den Plan vom DOUBLE TROUBLE für 2 x 4cm³. Der Flieger wurde als Planbeigabe in den 90zigern in einer englischsprachigen Zeitschrift veröffentlicht.
Als mir nun zwei günstige NT-18 Car Motoren mit 0,8cm³ zugelaufen sind war klar: der DOUBLE TROUBLE wird jetzt für zwei 0,8er Motoren gebaut. Als bekennender 1/2A Fan konnte ich einfach nicht anders .
Basis der NT-18 Motoren ist der FUJI 0.5 Aero von Fuji, also schon ein steinaltes Teil! Von der Größe und vom Gewicht können die natürlich nicht mit COX Motoren mithalten. Dafür ist es aber ein "vollwertiger" Motor, kugelgelagert, drosselbar und mit gutem Laufverhalten über den ganzen Flug . Die Car Motoren mussten für den Flugbetrieb etwas modifiziert werden (Kopf verkleinert, Mitnehmer mit Spinneraufnahme). Der Car Vergaser ist in Größe und Gewicht leider so extrem das ich neue Vergaser erstellen mußte. Der Schalldämper wurde von einem anderen Motor adaptiert. Eigentlich war der Umbau schon eine eigene Baustelle. Als die dann auf dem Prüfstand zufriedenstellend liefen ging auch der Bau des Fliegers los. Ich hab den Flieger auf 80cm Spannweite geschrumpft und alles ganz klassisch aufgebaut. Rümpfe und Leitwerke in Holz, Fläche in Styro-Balsa. Im Rumpf ist es allerdings schon recht eng. Neben Empfänger und Accu sind da noch zwei Tanks und zwei Gasservos untergebracht. Leider mußte ich auch ca. 40g Blei im Bug einsetzen.
Die Motoren konnten auf dem Prüfstand noch ein paar Tankfüllungen einlaufen. Vorm Erstflug zeigte sich aber erstmals, das die Vergaser nicht genug Saugdruck erzeugten, wenn der Flieger hoch gehalten wurde. Die Kücken der Vergaser mußten nochmal im Querschnitt etwas verkleinert werden. So laufen die Motoren jetzt in jeder Lage und lassen sich auch schön drosseln.
So wurde dann der Erstflug bestritten... eigentlich ohne Probleme aber auch ohne Leistung . Auch die Drehzahlfestigkeit der verwendeten Copter Propeller ließ zu wünschen übrig. Inzwischen bin ich auf gekürzte APC E Propeller umgestiegen was die Festigkeit und Leistung schonmal verbessert hat. Vorne und hinten hab ich nun 4X4,5" drauf. Zudem merkt man wie die Leistung langsam weiter steig, weil die Motoren wohl noch weiter einlaufen. Werd mir das in der nächsten Zeit noch ansehen, sonst muß ich nochmal andere Propeller einsetzen.
Jetzt wo alles läuft, macht der Flieger schon richtig Spaß und kommt glücklicherweise seiner Namensgebung nicht nach .
Technische Daten:
Spannweite 80cm
Länge 62cm
Gewicht 715g
Flächenbelastung ca. 61g/dm2
Gruß
Andreas