Pylon set-up Excite

Hallo,
LMT meinte dass der Motor nicht zu reparieren ist, ich habe jetzt noch einen anderen def. Motor aufgetrieben bei dem die Wicklung noch heil ist.
Das Problem ist nur, wie bekomme ich die Wicklung raus?
Weiß wer mit was sie verklebt ist?
mfg
Patrick
 
Absturz mit über 300kmh=)
Daher ist die Welle gebrochen und das Gehäuse wurde deformiert...
Aber die Wicklung hat keinen schaden, daher möchte ich diese wechseln;)
Hast du trotzdem einen tipp?
extrem kochendes Wasser bringt schonmal ncihts (probiert da es der isolierung des drahtes nichts anhabt)
mfg
Patrick
 
hallo....

den motor habe ich bei mir und werkel daran rum....

nur den rotor wechseln geht nicht da das hintere verpresste lagerschild zerbröselt ist sowie auch das motorgeäuse ne grössere ecke fehlt (1/5 tel etwa)

bei dem motor den ich da habe ist ausserdem noch die welle hin....

dh, ich kann nur noch versuchen möglichst kalt zu machen das die verklebung bricht bzw der nächste weg dann das ich ihn mit einem bunsenbrenner heiss mache....

zwischen wicklung und motorgehäuse ist ein absatz... ist das ein metall ring oder ein rund magnet?

mfg

manuel

ps.: ab wielviel C° wird getempertes harz weich?
 
Hallo!

Also, den motor mit vorhandenen werkzeugen zu zerlegen ist fast unmöglich.

zur info was ich sehe / gemacht habe.

frontschilt ist ein normales gewinde (schrauben reingehen, einspannen im schraubstock und drehen)

welle rausziehen.

Hinteres lagerschild ist verpresset und verklebt.

lager können rausgenommen werden (einfach mal andrücken)

frontlager schild habe ich mit 6x 6mm löcher versehen.....

das gehäuse einfach der länge nach aufgeschnitten.... anders bekommt man die wicklung nicht raus. (alles voller kleber)

bei patricks motor reisse ich einfach alles raus was drinnen ist, reinige diesen und verklebe den "stator" udn wicklung neu... Fertig.

(zuvor werde ich natürlich mit hilfe meiner schablone hinten noch paar löcher machen um mehr abluft zu schaffen [bzw überhaupt eine da der motor ja keine lüftungsschlitze hat])

hier ein foto von den teilen

mfg

manu

ps.: von -25C° bis 80C° tut sich nichts mit dem kleber vom motor... weder weich noch zäh o.ä.
 

Anhänge

  • 01010804123123123123.JPG
    01010804123123123123.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 36
nach 6 stunden ist der rotor auch zerlegt.

leider war das ein absturz motor (natürlich bei vollspeed) und die komplette welle ist gestaucht... das wirkte sich so schlimm aus das innen die magneten gebrochen sind (und natürlich auch das heck lager zerbröselt).... paar warn noch zu retten.

jetzt warte ich nur noch auf patrick bis er mir den 2 ten motor bringt bis dahin spreche ich stossgebeete aus =)

mfg
 

Anhänge

  • DSC0118612412412412412.JPG
    DSC0118612412412412412.JPG
    97 KB · Aufrufe: 34
Hi,
den Rotor neu zu verkleben geht zwar mit einer Vorrichtung ,ist aber ein Schei...
Spiel ,da die Scheiben so plaziert werden müssen das sie sich abstoßen und das mit aller kraft.Rotor ist billiger einen neuen bei H.Lehner zu ordern denn dort werden die Scheiben ,erst Verklebt und danach erst Aufmagnetisiert.Das Gehäuse kannst Du auch aus CFK selber Herstellen alla Hacker Pylonmotor .Ich würde mir aber die mühe machen wenigstens das vordere Lagerschild in irgendeiner form entfernbar zu gestallten.Mit den übrigen Magnetscheiben kannst Du praktisch Werkzeuge aufhängen.
 
hallo!

naja, ganz so weit bin ich ja noch nicht....

ich muss mir mal den rotor/motor von patrick anschauen und zuerlegen...

das ich ihn aus cfk mache habe ich mir auch schon überlegt und könnte ich recht easy gestalten (auch mit gewinde)

Jedoch mach ich das nicht für mich, daher sammle ich zur zeit damit nur erfahrung und versuche für mich werkzeuge zu gestalten und beim nächsten frästermin alles zu erledigen.

bin gespannt wann der motor von lehner zurück kommt.

bis bald

manu
 
Hallo!

Den Motor konnte ich wieder reparieren und auch etwas Pimpen =)

Dieser Motor hat nach der Reparatur schon gut 15-18 flüge drauf.

Standdrehzahl an 3s 3250 HDHE lipos ~ 38500 umdrehungen.
In der Luft höhrt sich der Motor eine Spur besser an als an 12 Zellen (gp 2200 p&m Overom)
-> wicklung´s Temperatur nach einem flug bei etwa 35-45 C°
Nun die Bilder (kann man auch an einem neuen Motor Nacharbeiten)
 

Anhänge

  • lehner.JPG
    lehner.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 40
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten