PZL M18 Dromader Baubericht

Und noch nen Aufkleber gebastelt und den Motor hoffentlich final montiert 😃.

IMG_9211.jpeg

IMG_9212.jpeg

IMG_9213.jpeg

IMG_9214.jpeg

IMG_9216.jpeg
 
Ja es geht endlich mal wieder weiter, nachdem ich kurz 3 Zwischenprojekte fertig machen musste und austesten.

Alles alte Flieger mit alten Servos die erst mal umgelötet werden mussten, Akkus getauscht und natürlich alles an meine Spektrum anschließen und programmieren.

Also auch die Erstflüge von
Mini Komet
B4 von RoWi mit Flöchenverwindung
ASK18 von Roke
auch vollbracht

Aber jetzt wieder zur Dromader

Ein wenig Folie für die Flächen

IMG_9246.jpeg


Angefangen mit ein paar Klappen
IMG_9247.jpeg
 
So,

wenigstens mal einen Flügel bis auf die Klappe mit den Sicken fertig.

Die Streifen durfte ich gleich 2 mal machen da die Ersten irgendwie zu dünn waren 🙈.

IMG_9270.jpeg
 
Du verwendest Oracal für die Bespannung. darf ich fragen, wie Du die Holzoberfläche vorbehandelt hast?
Und wie hast Du das bei den Klappen (vorletztes Bild) gemacht?
Ich habe schon diverse Designs mit Oracal gemacht aber bei sphärischen Flächen bin ich regelmäßig gescheitert.

Grüße, Nick
 
Hi Nick,

klar deshalb tauschen wir hier ja im Forum die Erfahrungen aus.
Das ist auch mein erster Flieger mit Oracal, sonst nehme ich immer u d auch zukünftig wieder Oratex da die Verarbeitung einfach nix für Holz und unsere Flieger ist.
Ja na sieht auch alles durch …..

Aber so verkehrt war es dann auch nicht u d die Kosten sind die Hälfte.
Der große Unterschied ist dass man halt gar nix nachspannen kann da die Folie dehnt und mich spannt bei Wärme.
Wird auch extrem labberig bei Wärme.

Also ich habe das Holz mit Orasick Kleber und oder Oratex Wärmekleber vorbehandelt um die Poren zu schließen und die Haftung zu verbessern.
Dann die Folie über alle Stege plan gelegt und dann in die Mulden eingearbeitet.
Dauert ewig und geht auch immer wieder zurück, deshalb auch der Kleber darunter da wenn es sich quasi wieder löst dann muss die Klebeschicht erhalten bleiben !!! Sonst hält das nimmer.
Dann wiederholt Wärme und der Filzrakel.

Ich kann mir das so aber auch nicht als Dauerlösung vorstellen und wenn die Kiste fliegt kommt dass irgendwann wieder runter alles mit GFK belegt und dann 2K lackiert !!!

😇😇😇🙈
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Beruhigend, dass andere die gleichen Erfahrungen machen!
Was ich bei Oracal allerdings Spitze finde: Bei Designs auf versiegelten Flächen ziehen sich verblieben Luftbläschen mit der Zeit (wenige Tage) von selber raus.
Die Flächen und der Rumpf sehen aber chick aus, ich hoffe für Dich, das bleibt so!
Grüße, Nick
 
Hallo Marco, wir hatten uns ja schon mal über die oracal Folie unterhalten. Meine M21 Dromader Mini habe ich auch mit oracal bespannt, allerdings auf 0,4mm Sperrholz.
Ich kann bestätigen was Nick beschrieben hat, die Bläschen sind nach kurzer Zeit verschwunden und nach nun ca, 5 Jahren hält die Folie bombenfest und löst sich auch nirgends ab. Bei meinem Modell war es auch so dass die Folie mit Wärme mehrmals um sphärische Rundungen überredet 😅 werden musste…
Hier ein Bild des Höhenleitwerks von heute, das Sperrholz ist mit der Zeit zwischen den Rippen etwas eingefallen 😉.
 

Anhänge

  • IMG_4927.jpeg
    IMG_4927.jpeg
    366,4 KB · Aufrufe: 77
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten