Qualität und/ -oder Konstruktion des V-max EVO schlecht?

Der Nächste

Der Nächste

:cry: Am vergangenen Dienstag war der 4.Flug mit meiner V-max Evo, auch von Lindinger; die ersten 3 Flüge verliefen normal wobei ich auch steile Abstiege mit anschließender Kehre geflogen habe. Beim Flug Nr. 4 passierte das Unglück: Die linke Tragflächenhälfte klappte bei einem ganz normalen ca.45° Bahnneigungswinkel an.

Daten: Fun 500-27, 14x 4/5 SC, Abfluggewicht 1640gr.

Hier ein paar Bildchen

Gruß
Oliver
v Max 1.jpg

V Max 2.jpg

V Max 3.jpg
 
Interresant finde ich hierbei erneut:

- wieder einer mit dem grünen Stützstoff
- wieder bei ähnlich beschriebenem Manöver

Geht die Kohle bis zum Holm um die Nase rum ?

Kann es sein, dass er kurz zuvor geflattert hat (dumpfes Brummen etc.) ?
 
Hallo,

im mittigem Bereich geht die Kohle auch um die Nase rum aber sie läßt sich vom Stützstoff sehr leicht abziehen:confused:

Geflattert hat da nichts (ich kenn das Geräusch:D)

Gruß

Oliver
 
oder gleich was richtiges, wenn wir schon dabei sind......V11 is ja nu wirklich ein altes Gerät.....

wie wärs mit einer S14 ? ;-)

Vielleicht sollte man auch mal die "Liga" definieren, in welcher die jeweiligen Flieger spielen.....
 

oetzi9

User
Hallo

Ist ja erschreckend, was ich hier lese und sehe.
Auch ich habe ein V-MAX EVO und fliege diesen schon eine ganze Saison:D , und lass es als krachen.Fliegerisch ist der V-MAX schon ein gutes Modell.Ich fliege 12 Zellen GP2200 Motor Poly Tec 480-23XL LS 13x11, 60A ca 1550g.Vielleicht zu leich um im Flug kaputt zu gehen.

Gruß

Chris
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
chris du hast ~720w input. somit grob 600w ander ls.
1kw bis 3kw sind eine ganz andere sache.mit der 17x17 etc.
sollte das modell 1500gr x 10 G halten ~15kg
dann sind das bei 2kg nurnoch 7,5 G :)
dann hast du mit dem minimal leichteren motor (480) evtl. ein
besseres hebelverhältniss bei den kraftaufnehmenden komponennten.

gruß andreas
 

plinse

User
Moin,

Bruchbilder sind doch immer wieder interessant wenn auch der Anlass traurig ist. 90° Bruchkanten in der Schale finde ich allerdings befremdlich... verdammt wo ist der Übelkübel, ...

Faserverbundstrukturen sind nachtragend und haben eine Lebensdauer! Wenn ein Flieger ein Hammermanöver aushält, heißt das noch lange nicht, dass er es 10 mal aushält. Faserverbundstrukturen sind quasi zerstört, wenn sie sich nachhaltig verformen. Für Otto Normal (unsereins) tut sich augenscheinlich nichts und plötzlich platzt ein Flieger völlig unvorhersehbar. Mag sein, dass man minimale Spuren vorweg erkennen könnte aber vornehmlich versagt so eine Struktur plötzlich. Außerdem wird die Lebensdauer durch harte Manöver sehr stark verkürzt. Ist ein Flieger darauf hin ausgelegt, siehe Showflugflieger, dann passiert da nichts. Wenige male hält das auch ein normaler Flieger aus aber die erste Donauwelle kann die letzte sein oder aber die dritte, genau weiß man es dann hinterher ;) .

Man sollte einfach etwas auf gesunde Verhältnismäßigkeiten achten ;) . Wenn der Kaufpreis des Antriebes in keinem gesunden Verhältnis mehr zum Flieger steht, sollte man sich zumindestens mal fragen, ob man sich damit einen Gefallen tut ;) . Natürlich sieht auch ein billiger Flieger gut aus, der Lack entscheidet aber leider nicht über die Festigkeit und Dauerhaltbarkeit.
 

oetzi9

User
Hi

Hast ja recht, mein Motor hat nur :cry: 700W, aber hat auch knapp 1600g,damit ist es doch egal ob ich 1KW oder mehr habe, oder nur 700W, denn die Evos zerlegt es im Flug ohne dass der Motor läuft, so hab ichs halt verstanden, und mein Flugstil ist auch nicht der schlechteste.
Ich komm jetzt schon leicht ins krübeln. :confused: :confused: ob ich mir doch nicht ein anderes Spaßgerät zulegen soll.:)

Gruß

Chris
 

oetzi9

User
Hallo

Hab ich alles schon gemacht, aber bis jetzt hält der Flicher :D , und ich hoffe es bleit auch so..... Womöglich hab ich doch kein so hotter Flugstil :( "sooooo soft"
glaub ich hol mir eine Thermik schüssel :cry: :cry: .
Gruß

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten