V-Max Evo II - Baubericht

Ulti schrieb:
Dem speed tuts keinen Abbruch (außerdem pfeifts so schon) und die Abluft kann doch hinten aus dem Rumpf entweichen !!
Oder is deiner anders aufgebaut als der normale EVO ??!!:confused:
Hm, also bei meinen allen wird da nicht viel vorbei gehen, der Evo1 ist zwar hinten offen, aber der Empfänger+Akku liegt vor dem HR-Schacht, also dicht.
Beim Evo2 ist der LTW-Träger 1. sehr dünn, und 2. ziemlich voll, da geht nichts durch, zumal Einlass kleiner wie Auslass sein müsste, damit sich überhaupt was regt....

BTW nicht schlecht bewährt hat sich eine Wannersche Schraubenzieher-Feuerzeugöffnung ;-) und ein Rohr mittig in der Fläche... da geht wenigstens bissel was durch.
 
Akkuhalterung

Akkuhalterung

Nun ist auch die Akkuhalterung fertig geworden. Ich klebe Sie mit Heißkleber in den Rumpf. Der vordere Anschlag kann mit den Langlöchern verschoben werden, damit sind kleinere Schwerpunktkorrekturen möglich. Ob ich die Lösung mit dem Gummiring so lasse, wird sich erst zeigen müssen. Bis jetzt sieht es aber ganz gut damit aus.
 

Anhänge

  • P1000353.JPG
    P1000353.JPG
    138 KB · Aufrufe: 38
  • P1000354.JPG
    P1000354.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 40
  • P1000355.JPG
    P1000355.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 46
  • P1000356.JPG
    P1000356.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 33
  • P1000369.JPG
    P1000369.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 47

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

seit gestern hat mein v-max evoII einen 4 zelligen antriebsakku. nach einigem hin und her ist es mir dann doch gelungen 4 zellen polyquest xp3700 in den rumpf zu bekommen. das war nicht das problem. nur die fläche ging zuerst nicht drauf, weil diese eine ausbuchtung für sub-c zellen mit einem mittigen steg hat. aber die polyquest zellen haben mir den weg gezeigt. durch minimalen druck konnte ich diese in der mitte etwas verformen. da ein gel drinne ist, denke ich mir, das dies keinerlei auswirkungen hat. ich habe ja keine gewalt angewendet. nun passt die fläche ohne probleme drauf. es hat nur ca. 1,5mm gefehlt.
bin gerade am balancieren. am wochenende will ich dann mal fliegen. habe auch einen neuen steller. kontronik jazz 80-6-18... nun mit bec :-)
 
Servoabdeckungen

Servoabdeckungen

So, nun geht es in's Finale. Die Servoabdeckungen sind noch auszuschneiden, das geht gut, die Umrisse sind deutlich zu erkennen. Die Befestigung erfolgt mit Klebeband, das gewinnt keinen Designpreis, ist aber sehr funktionell.
 

Anhänge

  • P1000251.JPG
    P1000251.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 35
  • P1000361.JPG
    P1000361.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 35
  • P1000360.JPG
    P1000360.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 39
Gestängeabdeckung

Gestängeabdeckung

Die Kontur der Abdeckung des Wölbklappengestänges ist ebenfalls gut ersichtlich. Ein wenig zuschleifen und gut ist's. Die Verklebung habe ich mit UHU-Plus gemacht. Es geht aber sehr knapp zu, zwischen Ruderhorn und Abdeckung ist sehr wenig Raum. Während der Aushärtephase waren die WK maximal ausgefahren, da dies die kritischste Position ist.
 

Anhänge

  • P1000365.JPG
    P1000365.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 31
  • P1000366.JPG
    P1000366.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 37
  • P1000409.JPG
    P1000409.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 38
  • P1000410.JPG
    P1000410.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 30
  • P1000246.JPG
    P1000246.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 35
Lezte Checks

Lezte Checks

Nun ist im Wesentlichen alles fertig, ich liebe das Spiel der Klappen, wenn die Bremse gesetzt wird. Ist mein erster Flieger mit Wölbklappen. Die Fläche wird mit Inbus-Seknschrauben befestigt.
 

Anhänge

  • P1000400.JPG
    P1000400.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 36
  • P1000399.JPG
    P1000399.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 43
  • P1000398.JPG
    P1000398.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 32
  • P1000367.JPG
    P1000367.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 33
  • P1000368.JPG
    P1000368.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 40
Befestigung HLW

Befestigung HLW

Das HLW mit normalen M2-Schrauben befestigt. Die Einsenkung für die Schrauben mussten etwas nachgearbeitet werden, ich habe das sehr vorsichtig mit einem 4mm Holzbohrer in der Ständerbohrmaschine mit hoher Drehzahl gemacht.
 

Anhänge

  • P1000380.JPG
    P1000380.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 39
  • P1000383.JPG
    P1000383.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 36
  • P1000384.JPG
    P1000384.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 38

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

hier kommen die bilder.... meine ersten vom v-max :-)

nun mit der rf 16x16schmal mal sehen wie die geht.
DSCF0032-Klein.JPG

befestigung des akkus und des empfängers mit einer zentralen schraube rechts vom akku. ich hab ein sperrholzstück mit einer m3 einschlagmutter in den rumpf geharzt. der empfänger sitzt auf einem 1mm sperrholzbrettchen soweit wie möglich hinten im rumpf. davor kommen dann 6 stk feritkerne für die einzelnen kanäle.... der akku wird auch mit einem 1mm sperrholzstreifen befestigt. dieses ist unter der untersten zelle angeklebt. hält bombig.
DSCF0033-Klein.JPG

hier sind die feritkerne schön zu sehen. bei den kabellängen ist mir das doch sicherer.. hatte bisher noch keine zucker oder sonstigen erscheinungen. empfänger ist ein schulze 8-35.
DSCF0034-Klein.JPG

nun noch ein blick in den raum vor dem akku. das flachbandkabel geht zum akkupack. dies ist das balancerkabel für die schulze lipocard. dieser vertraue ich seit ca. 2 jahren meine lipos an und hatte noch nie probleme. damit kann man auch eigentlich nix falsch machen. einfach das kabel aufstecken und start drücken. fertig. vor dem akku liegt in reichlicher freiheit der jazz 80-6-18 und der mega 22/30/2 mit 3,5:1 getriebe.
ich habe den antrieb eben mal probe laufen lassen. macht mächtig wind und ist im vergleich zu 4 zellen nicht wieder zu erkennen. der strom liegt bei etwas über 80 ampere. kurzzeitig sollte das tolerabel sein.
DSCF0035-Klein.JPG
 
Super, danke für die Bilder! Habe ich Deinen Text von vorhin richtig verstanden, dass Du die Akkus verformt hast, um den Steg der Fläche unterzubringen? Auf den Bildern ist ja nichts davon zu sehen.

LG, Wolfgang
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

jepp du hast richtig verstanden. ich hab den akku in der mitte entwas durchgedrückt. ich habe eigentlich nur erst mit dem gedanken gespielt und hatte die einzelne 4te zelle in der hand, als diese zu meinem erstaunen sich sehr leicht durchdrücken lies. so war es dann möglich, das der gesamte akkupack einiges tiefer in den rumpf passte. wenn du von der seite schaust sind es vielleicht 1,5-2mm "durchhang". also nicht viel. ich hab schon einige lipos die durch crash, etc. sehr heftig verformt wurden. diese sind immer noch im einsatz. kapazitätsverluste konnte ich nicht feststellen.
aber wie eike schon sagte wird es der dauerbetrieb zeigen. ich bin jedenfalls zuversichtlich.
 
Ah jetzt kapier ich, es ist nicht die oberste Zelle eingedrückt sondern das ganze Pack leicht U-förmig. Super Idee.

LG, Wolfgang
 
Erstflug !

Erstflug !

Vorgestern war es soweit, das Wetter war gut und am Abend noch etwas Zeit, also raus auf den Platz. Reichweitetest mit laufendem Motor ist OK, damit kann es losgehen. Ein letztes Durchatmen und ab in die Luft mit 2/3 Motorleistung. OK, Querruder nachtrimmen, Motor auf volle Leistung, ein paar Sekunden später Motor aus und Segelflug. Alles perfekt, der Flieger geht genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Flott aber kein furchteinflößender Speed, sehr unkritisch im Langsamflug, optimale Reaktion auf die Ruder.

Es ist mein erster Flieger mit Wölbklappen, also mal die Bremse raus bei höherer Geschwindikeit. Das Ergebnis war ein Beinahe-Salto. OK, also erst mal langsamer machen und nochmal. Ah, das sieht schon sehr viel besser aus, ich muss aber noch viel drücken. Die ersten Landeanflüge gehen daneben, aber langsam bekomme ich den Flugzustand in den Griff und beim vierten, fünften Versuch hat ihn die Erde wieder. Ich erhöhe die Beimischung des Tiefenruders zur Bremse und wieder ab in die Luft. Diesmal gleich mit Vollgas, ist überhaupt kein Problem. Nun fange ich an, Sicherheit zu bekommen und mein Körper entspannt sich. Der Flieger ist ein voller Erfolg. Es macht unheimlich Spaß, mit hohem Tempo den Luftraum zu durchpfeilen. Mit etwas WK wird er manierlich langsam, aber kein Thermikschnüffler. Beeindruckend ist, wie unproblematisch der Flieger im Langsamflug auf HR reagiert. Manöver, bei denen beim Excel C3 die Strömung sicher schon abgerissen wäre, gehen mit dem V-Max locker. Extrem erfreulich das Ganze!

Die Steigflüge sind beeindruckend, der Motor läuft 6 - 7 Sekunden, dann ist er weit im Himmel. Sehr senkrecht. Und alles völlig störungsfrei. Kein einziger Zucker. Ich sage das deswegen dazu, da ich ohne jede zusätzliche Entstörmaßnahme über das eingebaute BEC fliege. (Michaels Ferritringe sind mir lange nicht aus dem Kopf gegangen...)

Nun noch das endgültige Setting:

Motor: Mega 22/20/2 mit Getriebe 4:1
Regler: TMM 8012-3 Exp BEC
Prop: Aeoronaut CC 14 x 10
Akku: Kokam 3200 3s
Strom: 49A
Leistung: ~ 530 W (elektr.)
Drehzahl: 6.300 rpm
Gewicht: 1.275g
Spez. Leistung: ~400 W/kg (elektrisch)
Empfänger: Schulze 8.35
Motorlaufzeit: 3' 30'', (bei ca. 2.800 mAh Kapazitätsverbrauch)
 

Anhänge

  • P1000411.JPG
    P1000411.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 35
  • P1000416.JPG
    P1000416.JPG
    156 KB · Aufrufe: 41
ich habe einen v-max evo 1. Wenn ich den jedoch mit nur 1,2 kg fliegen würde, fehlt eindeutig der Durchzug von oben herab... Wie ist es denn bei deinem v-max ?

danke
 
Nun, wie ich gesagt habe, flott, aber kein furchteinflößender Speed. Für mich ist es perfekt, aber mir fehlt halt auch etwas der Vergleich. Mein Excel C3 war mit 1.850g auch eher auf der leichten Seite, da war das Anheizen nicht besonders lustvoll. Den Absolute, (vergangenes Jahr getötet) habe ich aber trotz Mehrgewicht träger in Erinnerung. Der V-Max EVO II hat sehr dünne Flächen und der Rumpfquerschnitt ist auch gering, wie auch immer, Herumbolzen ist sehr vergnüglich.

Ach ja, was ich noch sagen wollte, der Sicherheitsschalter, den ich erstmals im Einsatz habe, bewährt sich vorzüglich: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=64094

LG, Wolfgang.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

ich habs heute getan... ( den zweiten erstflug )

nun mit den 4zellen.... pervers. senkrechte beschleunigung ist nun möglich. ich hab ihn sehr langsam gemacht, dann mit absolut wenig motor in die senkrechte gezogen und bei fast stillstand des modells vollgas gegeben. ging brutal nach oben ab.... ich bin begeistert.
nun muss sich zeigen ob die auslegung alltagstauglich ist.

die ferritringe habe ich auch erst nachträglich eingebaut. bin auch eine ganze weile ohne geflogen. ging auch. ich kann halt nur besser schlafen.... :-)

welchen schwerpunkt hast du eingestellt? ich flieg im moment mit ca. 76mm.
 
Hallo!

Gratuliere! Wieviel Strom ist bei Dir unterwegs? Und wie schwer ist Deiner? Ich fliege auch die 76mm.

LG, Wolfgang
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo wolfgang

der strom liegt so im stand bei 80 amps... die schraube greift waber noch nicht richtig. laut motocalc steigt der strom im flug etwas an auf ca. 85 amps und geht dann wieder runter ab ca. 20m/s

gewogen hab ich ihn noch nicht wieder. aber das gewicht sollte so bei 1520 gramm liegen.

so 100%ig bin ich noch nicht zufireden. ich finde das der v-max in einer engen kurve, wie sie in f5b geflogen werden zuviel speed verliert. weiterhin taucht er mir in einer normal geflogenen kurve zu stark ab. muss ich wohl noch ein wenig mit der differenzierung spielen....
ist deiner auch so windempfindlich? wir haben bei uns rund um den platz einige großwindanlagen. wenn ich da mal in einen schleppwirbel kome drehts mir den fliegen fast um. andere modelle sind da nicht ganz so empfindlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten