Erstflug !
Erstflug !
Vorgestern war es soweit, das Wetter war gut und am Abend noch etwas Zeit, also raus auf den Platz. Reichweitetest mit laufendem Motor ist OK, damit kann es losgehen. Ein letztes Durchatmen und ab in die Luft mit 2/3 Motorleistung. OK, Querruder nachtrimmen, Motor auf volle Leistung, ein paar Sekunden später Motor aus und Segelflug. Alles perfekt, der Flieger geht genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Flott aber kein furchteinflößender Speed, sehr unkritisch im Langsamflug, optimale Reaktion auf die Ruder.
Es ist mein erster Flieger mit Wölbklappen, also mal die Bremse raus bei höherer Geschwindikeit. Das Ergebnis war ein Beinahe-Salto. OK, also erst mal langsamer machen und nochmal. Ah, das sieht schon sehr viel besser aus, ich muss aber noch viel drücken. Die ersten Landeanflüge gehen daneben, aber langsam bekomme ich den Flugzustand in den Griff und beim vierten, fünften Versuch hat ihn die Erde wieder. Ich erhöhe die Beimischung des Tiefenruders zur Bremse und wieder ab in die Luft. Diesmal gleich mit Vollgas, ist überhaupt kein Problem. Nun fange ich an, Sicherheit zu bekommen und mein Körper entspannt sich. Der Flieger ist ein voller Erfolg. Es macht unheimlich Spaß, mit hohem Tempo den Luftraum zu durchpfeilen. Mit etwas WK wird er manierlich langsam, aber kein Thermikschnüffler. Beeindruckend ist, wie unproblematisch der Flieger im Langsamflug auf HR reagiert. Manöver, bei denen beim Excel C3 die Strömung sicher schon abgerissen wäre, gehen mit dem V-Max locker. Extrem erfreulich das Ganze!
Die Steigflüge sind beeindruckend, der Motor läuft 6 - 7 Sekunden, dann ist er weit im Himmel. Sehr senkrecht. Und alles völlig störungsfrei. Kein einziger Zucker. Ich sage das deswegen dazu, da ich ohne jede zusätzliche Entstörmaßnahme über das eingebaute BEC fliege. (Michaels Ferritringe sind mir lange nicht aus dem Kopf gegangen...)
Nun noch das endgültige Setting:
Motor: Mega 22/20/2 mit Getriebe 4:1
Regler: TMM 8012-3 Exp BEC
Prop: Aeoronaut CC 14 x 10
Akku: Kokam 3200 3s
Strom: 49A
Leistung: ~ 530 W (elektr.)
Drehzahl: 6.300 rpm
Gewicht: 1.275g
Spez. Leistung: ~400 W/kg (elektrisch)
Empfänger: Schulze 8.35
Motorlaufzeit: 3' 30'', (bei ca. 2.800 mAh Kapazitätsverbrauch)