Qualitätseinschätzung Modellflugzeitungen

mich nervt es immer mehr, das testberichte nach und nach durch alle zeitungen pilgern. da ich mir sehr oft alle ausgaben eines monats kaufe (mfi, model, fmt, aviator, model...usw) lese ich zunehmend in unterschiedlichen zeitschriften die gleichen berichte. das nervt mich....
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
@Christian

ich bin vollkommen Deiner Meinung, ganz besonders bezüglich der 2G4-Berichte, auf die ich auch reingefallen bin. So wie Du es formulierst (!), finde ich es korrekt und anständig. So sollte eigentlich eine konstruktive Kritik aussehen.


dusk_till_dawn schrieb:
mich nervt es immer mehr, das testberichte nach und nach durch alle zeitungen pilgern. da ich mir sehr oft alle ausgaben eines monats kaufe (mfi, model, fmt, aviator, model...usw) lese ich zunehmend in unterschiedlichen zeitschriften die gleichen berichte. das nervt mich....

Wenn es neue Produkte gibt, ist es einfach logisch, dass ab dem Erscheinungstermin bei allen betroffenen Zeitschriften der Countdown läuft. Und der hat nun mal ganz bestimmte Vorlaufzeiten. Das ist doch bei jeder Autozeitung genau so. Da kommt eine neues Auto heraus, steht den Redaktionen ab einem genau definierten Zeitpunkt zur Verfügung und wird meistens zeitgleich in allen möglichen Autozeitschriften vorgestellt. Geht doch garnicht anders!

Manchmal wundere ich mich schon über die mangelnde Lebensnähe einiger Zeitgenossen.

Mir etwas gutem Willen und auch etwas Toleranz (was ist denn das wieder?) lassen sich doch die meisten Vorwürfe gegen die Modell-Zeitschriften auch auf fast alle anderen Publikationen des Lebens übertragen. Ich verstehe daher nicht die Bissigkeit mancher Leute, besonders derer, die sowieso keine Zeitschriften kaufen.

Gruß Meinrad
 
Ich interessiere mich für ein bestimmtes Modell, auf das ich hier im :rcn: gestossen bin, nicht in irgendeiner Fachzeitschrift. Die kaufe ich mir nur, wenn mich beim Durchblättern im Geschäft etwas besonders interessiert. Aber hier im Forum gibt es gerade zu meinem Wunschmodell eine Menge Tipps, habe mir schon einen extra-Aktenordner für die Ausdrucke angelegt. Diese Menge an Informationen wäre in einer Zeitschrift gar nicht möglich.
 
Meinrad schrieb:
@Christian

ich bin vollkommen Deiner Meinung, ganz besonders bezüglich der 2G4-Berichte, auf die ich auch reingefallen bin. So wie Du es formulierst (!), finde ich es korrekt und anständig. So sollte eigentlich eine konstruktive Kritik aussehen.




Wenn es neue Produkte gibt, ist es einfach logisch, dass ab dem Erscheinungstermin bei allen betroffenen Zeitschriften der Countdown läuft. Und der hat nun mal ganz bestimmte Vorlaufzeiten. Das ist doch bei jeder Autozeitung genau so. Da kommt eine neues Auto heraus, steht den Redaktionen ab einem genau definierten Zeitpunkt zur Verfügung und wird meistens zeitgleich in allen möglichen Autozeitschriften vorgestellt. Geht doch garnicht anders!

Manchmal wundere ich mich schon über die mangelnde Lebensnähe einiger Zeitgenossen.

Mir etwas gutem Willen und auch etwas Toleranz (was ist denn das wieder?) lassen sich doch die meisten Vorwürfe gegen die Modell-Zeitschriften auch auf fast alle anderen Publikationen des Lebens übertragen. Ich verstehe daher nicht die Bissigkeit mancher Leute, besonders derer, die sowieso keine Zeitschriften kaufen.

Gruß Meinrad

Soso...Lebensferne.....
Vergleiche mal bitte alle Zeitschriften des Jahres 2007 miteinander.
Ich persönlich werde mir jedenfalls nicht mehr alle Ausgaben eines Monats kaufen, sondern nur noch die Ausgaben die mich wirklich interessieren. ABO lohnt sich dann auch nimmer....
 
dusk_till_dawn schrieb:
Soso...Lebensferne.....
Vergleiche mal bitte alle Zeitschriften des Jahres 2007 miteinander.
Ich persönlich werde mir jedenfalls nicht mehr alle Ausgaben eines Monats kaufen, sondern nur noch die Ausgaben die mich wirklich interessieren. ABO lohnt sich dann auch nimmer....

Ich weiß garnicht, was Du hast. Ist doch vernünftig, mache ich auch so. Wo ist das Problem?

Gruß Meinrad
 

rkopka

User
AchimS schrieb:
Was ich mir wünschen würde:
-anonymer Kauf der Kästen auf Kosten des Verlags
Wenn man einen/mehrere kooperierenden Händler findet, könnte man ja den Herstellerbaukasten einfach dort gegen einen beliebigen von der Stange tauschen. Der Händler bekommt eher etwas besseres, und die Kosten ändern sich nicht.

RK
 
Ich interessiere mich für ein bestimmtes Modell, auf das ich hier im gestossen bin, nicht in irgendeiner Fachzeitschrift. Die kaufe ich mir nur, wenn mich beim Durchblättern im Geschäft etwas besonders interessiert. Aber hier im Forum gibt es gerade zu meinem Wunschmodell eine Menge Tipps
So werd ich es in Zukunft auch halten. Die Zeitschrift, die ich im Moment noch abonniere wird gekündigt.

MfG
Holger
 
Ich lese auch nicht regelmäßig eine Zeitschrift ... aber mal die mal die aber am meisten eigentlich FMT ich find die doch irgendwie interessanter als Modell usw.

Aber gant angetan hats mir der Bericht in der FMT von Graupner Ultra Duo 50 oder so ...:)

Lukas
 
Supi, wenn ich ein Modell teste, bekomme ich also selektierte Ware...

Beweise??? Nix

Warum auch? Haben die Tester der Modell und der FMT einen selektierten Bausatz der ASK 13 der Fa L... bekommen? Sind also die ausgelieferten Kästen noch schlechter?
Hat der Autor des Testberichtes über den E-Heli in der neuen Heli4Fun extra eine fehlerhaften Bausatz ohne Anleitung erhalten???

Ganz bestimmt nicht!

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Die meisten Importeure haben gar keine Zeit, ein Modell zu selektieren. Es ist aber tatsächlich so, dass jede Zeitschrift ohne Werbung nicht existieren kann. Einige Werbetreibende quittieren tatsächlich jede negative Kritik mit sofortiger Stornierung der Werbung. Eine oft nicht nachvollziehbare Reaktion. Die Lösung für den Autor oder die Zeitschrift ist u.U., den Bericht nicht zu veröffentlichen. Und genau das wird nicht gemacht. Im idealen Fall wird mit dem Hersteller/Importeur nach Verbesserungen gesucht. Und dann hat der Testbericht auch dem Verbraucher genutzt.

Auf der anderen Seite werden von den Redaktionen immer wieder spannende Berichte gesucht. Ich glaube nicht, dass bei einem einigermassen vernünftigem Schreibstil und einem interessanten Thema ein Bericht einfach abgelehnt wird.

Der Unterschied zu den Foren ist, dass man in der Zeitung seinen Namen unter den Artikel setzt. In der Zeitschrift kann ich nun mal nicht unter dem Namen "Hansquikfly62" Vermutungen über Abstürze mit dem Schwingschleifer belegen... Leider haben viele Leser(!) der Foren noch nicht gelernt, dass ein Forum nicht die Quelle der Wahrheit ist, sondern nur die Meinung einzelner Benutzer darstellt. Oft wurden mir diese Meinungen als Tatsache in persönlichen Gesprächen dargelegt (" ...Empfänger XY funktioniert über 45Grad nicht mehr!)

Schlussendlich würde ich mich als Autor und auch Produzent zweier nicht gerade auflagenschwacher DVD-Magazine unheimlich über Feedback freuen.
Leider meldet sich bei mir keiner, der ein Interessantes Modell gebaut hat, einen tollen Basteltipp parat hat oder vielleicht längst vergessenes Fachwissen weitergeben möchte.

Die Modellbaubranche lässt sich nicht mit dem Markt der Automobilzeitschriften vergleichen, die Auflagen sind viel geringer. Daher lebt die Branche vom Mitmachen und vom Engagement einiger Modellbauer. Wenn einen also etwas stört, vielleicht einfach mal mitmachen...

Viele Grüße
Stephan
 
Negatives ist nicht gewünscht...

Negatives ist nicht gewünscht...

...weil sonst wahrscheinlich sofort Werbeverträge gekündigt werden.
Leider trifft es zu, das ich doch noch ab und zu baue und nicht bloß Fertigzeug kaufe.
Wenn dann gleichzeitig auch noch ein Baubericht erstellt wird, welcher in seiner Endfassung mindestens genauso viel Zeit gekostet hat, wie der eigentliche Bau und kein Schw... interessiert die Erfahrung die man(n) gemacht hat, ist das schon etwas frustrierend. Nun bin ich nicht der Typ, welcher ständig an jedem Wochende auf den Plätzen und Hallen der Republik zu finden ist, ständig an irgendwelchen Wettbewerben beteiligt bin, sondern ich bin "Otto - Normalverbraucher" mit einem normalen Einkommen und ich habe keinen SPONSOR. Insofern muss ich bei bestimmten Sachen eben doch mal etwas sparen und den Kauf auf später verschieben...
Aus diesem Grund interessiert es mich schon, das man Modelle baut, welche auch mit einem erschwinglichen Budget zu erwerben und zu unterhalten sind - und dann auch noch das tun, für das sie konzipiert wurden.
Insofern musste ich aber mehrfach die Erfahrung machen, das Bau- & Erfahrungsberichte die eher negativ, wegen der gelieferten Qualität für viel Geld, angehaucht sind, -absolut kein Interesse bei den Redakteuren diverser Modellbauzeitschriften finden. (Siehe Überschrift!)
Aber gerade das sollte ein gutes Fachjournal auszeichnen, - Berichte seiner Leser, die auch jederzeit hinterfragt und bewiesen werden können zu drucken und somit einer breiten Leserschaft zugänglich zu machen. Diese Berichte sind doch besser als jeder Test von "Stiftung Warentest" ODER?
Schließlich würden (theoretisch) ja auch die Hersteller davon profitieren, wenn sie erfahren, wo es Schwachstellen gibt, um dann ihre Modelle und ihren Ruf weiterhin zu verbessern.
(Voraus gesetzt: die Berichte sind definitiv belegbar!)
Eine Anmerkung für sich hier eventuell "verlaufene" Redakteure: das ständige Kopieren von Beiträgen, welche dann auch noch schlecht recherchiert wurden hebt nicht unbedingt das Ansehen des eigenen Magazins. (Siehe vorhergehende Beiträge.)
In diesem Sinne - Allen eine entspannte Restsaison und baut mal wieder...;)
das_Gertl
 
Hallo Stephan,

"Auf der anderen Seite werden von den Redaktionen immer wieder spannende Berichte gesucht. Ich glaube nicht, dass bei einem einigermassen vernünftigem Schreibstil und einem interessanten Thema ein Bericht einfach abgelehnt wird."

Leider doch, siehe mein Posting.
Viele Grüße
das_gertl
 
Kritik bei Testberichten

Kritik bei Testberichten

Hallo zusammen !

Die Mutmaßungen über geschönte Testberichte sind teilweise verständlich, wenn ich mir so manches anschaue.

Ich kann aus meiner Erfahrung allerdings sagen, dass das zumindest bei meiner Redaktion nicht so ist. Wenn, dann ist es den Autoren zuzuschreiben.

Ich habe z.B. mal ein Modell getestet, was ich wirklich komplett mit sämtlichen Zubehör, bis auf den Empfänger, vom Hersteller gestellt bekam.

Das ist eher die Seltenheit, das Modell alleine bekommt man als Tester allerdings meistens for free. Wenn nicht, würde ich das auch nicht machen, denn der Aufwand, einen richtigen Test (damit meine ich nicht zusammenklatschen, 2 Flüge machen und den Bericht schreiben) ist ein ordentlicher Aufwand, und für 5,- EUR / h mache ich sowas nicht, da wirft mein Hiwi-Job dann noch mehr ab.

Jedenfalls hatte ich fast schon ein schlechtes Gewissen, weil z.B. das Zubehör hinten und vorne nicht gepasst hat und auch das Modell an sich deutliche Macken gegenüber Mitbewerbern zum gleichen Preis hatte.

Also die Redaktion vorgewarnt: "Das könnte Streß geben". Antwort umgehend: Nö, alles kein Problem, schreib die Sachen so, wie sie sind, Glaubwürdigkeit des Lesers gegenüber ist das Wichtigste.

Wunderbar, ich habe alle Kritikpunkte nochmal intensiv abgewägt, der Bericht wurde dann 100%ig gleich veröffentlicht. Und im Gespräch mit dem Hersteller wurden die Kritikpunkte verständnisvoll aufgenommen, er wirbt auch immer noch mit gleicher Intensität (oder sogar mehr).

Die Qualität der Autoren schwankt mit Sicherheit stark, aber es gibt eine Reihe, die wirklich gutes Zeug abliefern, das merkt man, wenn man sich damit befasst.

Forum ist auch ne schöne Sache, kann m.E. die Zeitschriften aber nicht ersetzen. Grund dafür: Einfach zuviel Gelaber und Angifterei neben dem eigentlichen Thema.

Zur Werbung: Ja, da ist schon einiges drin. Die interessiert mich persönlich aber auch, um up-to-date zu bleiben.

Und nicht zuletzt hat fast jede Zeitschrift ihren Umfang bei gleichem Preis stark erweitert, dann dürfen's auch ein paar mehr Werbeseiten sein.

Fazit: Forum UND selektierte Zeitschriften, nicht ODER. Das ist mein Weg, um immer up-to-date zu sein.

Gruss,

Sascha
 
N´abend,

jetzt muß ich auch mal was loswerden. werde es mal unsortiert auflisten:

- Die Modelle der Tester werden von denen sowieso nicht bezahlt. :mad: Da wundert es keinen, das der Hersteller, der diese kostenlos liefert, einen passenden Bericht wünscht.

- Dies zieht sich durch alle Zeitschriften. Da würd ich auch den A.....d nicht ausschliessen. :D

- Als Anfrage an eine Zeitung, ob ein Bericht über dieses oder jenes Modell gewünscht wird, kam nur: Welche Beiträge haben Sie bisher verfasst, Referenzen... .?! Wo bleibt das Interesse? :cry:

- Wenn Baupläne viel Spielraum lassen, ist das für mich schön, aber für viele Modellbauer eine Katastrophe. Eigene Überlegungen einfliessen zu lassen, und mal kurz das Gehirn einschalten - das wird immer seltener. Dem trägt natürlich Hersteller und Verleger Rechnung. In dem es stur nach Bauplan geht, und dieser am liebsten alle Unwägbarkeiten auflisten muß. (analog: Katze und Microwelle).

- Die Qualität der Autorenarbeiten ist gelinde gesagt weit gestreut. :p


Jetzt möge sich jeder denken, was er möchte. Aber der Kommerz der in unserer Gesellschaft eingezogen ist, macht auch vor unserem schönen Hobby nicht halt. Und unser Konsumverhalten beschleunigt noch so manches. Dies mal aus der Sicht eines Händlers. Das wurde aber schon öfters in RC-Network angesprochen. :rolleyes:

Wenn ich noch eine Weile nachdenken würde, käme mir noch so einiges in den Sinn. Aber ich möchte es hierbei belassen.

Gute Nacht

Andre
 
Servus, schau mal, auf zwei Dinge hast du dir automatisch schon die ANtwort gegeben.

Andre0707 schrieb:
- Als Anfrage an eine Zeitung, ob ein Bericht über dieses oder jenes Modell gewünscht wird, kam nur: Welche Beiträge haben Sie bisher verfasst, Referenzen... .?! Wo bleibt das Interesse?

- Die Qualität der Autorenarbeiten ist gelinde gesagt weit gestreut.

Schreiben ist mitunter schwerer den Fliegen
 

GC

User
Ich hatte bis vor kurzem 4 Fachzeitschriften abonniert. Hinzu kommt noch eine fünfte, die ich als Mitglied des dmfv bekomme. Es war für mich früher fast ein Fest, wenn diese im Briefkasten lagen. Das lag aber auch daran, daß ich damals aus diesem Hobby ausgestiegen bin und beim Wiedereinstieg Nachholbedarf hatte.

In diesem Jahr habe ich bereits 2 Zeitschriften gekündigt und überlege, ob ich es nicht mit den anderen beiden gehauso machen sollte.

In den Testberichten ist jeder Flieger noch besser als alles bis dato dagewesene. Woran liegt das eigentlich? Wird alles so viel besser? Ich weiß, ich mache mich jetzt gleich sehr unbeliebt. Einige, nicht alle, Autoren sehen Testberichte als Mittel zur Selbstdarstellung an, kommen so gratis an das Testmodell heran und bekommen noch eine Bezahlung für den Bericht. Das geteste modell kann man dann oft auf den Modellbauflohmärkten in Lampertheinm oder Sinsheim günstig vom Autor erwerben. Wenn alles positiv klingt, steht schon der nächste Vertreiber bereit, sein Modell für einen guten Testbericht zu verschenken.

Wer hier erwartet, daß ein Testbericht objektiv oder auch nur ein wenig kritisch sein könnte, liegt wohl leicht daneben.

Und noch was: man kann stinkelangweilige Artikel schreiben, wie z.B. die vielen F3J Wettbewerbsberichte oder man kann es auch unterhaltsam und locker schreiben. Ich erinner mich z.B. an einen schönen Pylon-Wettberwerbs-Bericht (bin kein Pylon-Flieger) und einen Bericht über eine Eigenkonstruktion des Tarnkappenbombers.

Ich finde die Diskussion in RC-Network um Klassen sachlicher und informativer. Innovation ist nicht 6 Servos in ein neues F3J Modell einzubauen. Gerade andere, neue Lösungen interessieren mich und wohl viele andere. Rumpelstoß ist das beste Beispiel für einen anderen Weg und der wird ignoriert. Klar, es steht ja kein Werbeträger dahinter. Mich interessiert überhaupt nicht, daß die Zeitschriften Testberichte ihrer Werbeträger veröffentlichen müssen, um auf Ihre Kosten zu kommen. Ich will nur eine interessante Modelflieger-Zeitschrift lesen!


Die Herren Chefredateure sollten abwägen, was wichtiger für sie ist, die Werbeträger nicht zu verlieren oder die Leser zu behalten! vielleicht gibt es ja auch einen Mittelweg?
 
Hm, warum schreibt ihr eigentlich nicht alle einfach mal einen Magazinbeitrag hier über euer neues Modell ?

Denkt mal drüber nach. Ihr habt Referenzen, und es gibt Berichte wie ihr sie gut findet.
Link und Vorgehensweise stehen da unten...


Gruss, Domi
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Dominik Diefenbach schrieb:
Hm, warum schreibt ihr eigentlich nicht alle einfach mal einen Magazinbeitrag hier über euer neues Modell ?
Ist das eine ernstgemeinte Frage? Dann antworte ich mal: Weil 99% der Meckertanten hier a) nicht ansatzweise gerade Sätze schreiben können, b) keine Ahnung haben, was an einem echten Bericht an Arbeit hängt und c) es doch viel lustiger ist, ohne jedwede Ahnung, aber mit tonnenweise Vorverurteilungen alles über einen Kamm zu scheren, was sich Zeitschrift nennt ... Mit d) könnte man noch hinzufügen, dass das Bauen eines "Testmodells" (ich mag den Namen nicht) eine gewisse Disziplin und Sauberkeit erfordert, so man nicht hier auf dem Scheiterhaufen (s.o.) landen möchte. Obwohl, ist auch egal, landet man sowieso. Selektive Wahrnehmung, wie schön von Meinrad und Stefan Hohenlohe beschrieben, ist leider eine grassierende Seuche unter den Modellfliegern (resp. der Menschheit), ich bezeichne sie auch gerne als "Oberzicken der Hobbywelt".

Am lustigsten fand ich die Sache mit der Selbstdarstellung weiter oben. Wirklich lustig, ausgerechnet in einem öffentlichen Forum Schreibern einer max. monatlich erscheinenden Fachzeitschrift Egozentrik unterschieben zu wollen, dann noch für die Sachlichkeit und den Informationsgehalt an dieser Stelle zu werben - Och Jungs, geht's noch?! Das ist ja so, als würde man unserer Politik Ehrlichkeit zuschreiben wollen, schlimmer als hier geht's ja wohl nicht :D! Gut, außer bei RCL vielleicht.

Nun denn. Da es aber für die meisten der hier Anwesenden gar nicht um sachliche Diskussion zu diesem Thema, sondern eher um das Abgeben vorgefasster Meinungen sowie Tuten ins selbe Horn geht ("uh, vor dem Schreiben Nachdenken und wirklich mal lesen, was so geschrieben wird; nee, das könnte weh tun ..."), Gleichförmigkeit ist ja nicht nur im Reich der Mitte In, kann man sich die Diskussion auch schenken. Beim Lesen solcher Threads fühle ich mich manchmal unangenehm an die Gruppe der Mitläufer aus vergangenen Zeiten (nein, meine Herren, es gab da auch andere Vorfälle außerhalb des Dritten Reichs; obwohl ...) erinnert. Da wurde nämlich auch nur selten hinterfragt, ob das gerade abgegebene Votum öffentlicher Art auch wirklich den Tatsachen entspricht.

In diesem Sinne: Einen schönen Sonntag und frohes Zeitschriften-Bashen auch noch!
 
ist ein ordentlicher Aufwand, und für 5,- EUR / h mache ich sowas nicht, da wirft mein Hiwi-Job dann noch mehr ab.

wenn der erste Antrieb für eine Autorenarbeit im Bereich Flugmodellsport das Honorar ist, dann ist es nix......:D :D

- Als Anfrage an eine Zeitung, ob ein Bericht über dieses oder jenes Modell gewünscht wird, kam nur: Welche Beiträge haben Sie bisher verfasst, Referenzen... .?! Wo bleibt das Interesse?

...komisch, ich wurde noch nie nach irgendwelchen Referenzen gefragt. Man erstelle seinen Artikel/Bilder/Zeichnung und sende es an die Redaktion seiner Wahl.

Ich amüsiere mich eigentlich immer köstlich wenn es in den Foren um dieses bestimmte Thema geht, und finde es verdammt schade dass man nicht mal so richtig aus dem Nähkästchen plaudern kann.

Etwa 90% (geschätzt) der hier schreibenden haben doch null Ahnung davon, von der Aufgabe eines freiberuflichen Redakteurs einer Modellbauzeitschrift.

Auch null Ahnung wie es in so einer Redaktion in Baden-Baden, oder Villingen-Schwenningen zugeht.

Schönen Sonntag wünsche ich
Gruß
Hans-Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten