Quelle Luftschraube

ask-13

User
Guten Morgen Gemeinde
Ich habe eine neue Leidenschaft entdeckt--Retro
Kaufe Modelle auf die ich dann wieder hübsch machen.
Jetzt meine Frage: gibt's irgendwo eine Quelle wo ich nachlesen kann, welche Luftschraube zum Motor passt? Interessieren würde mich von 2,5ccm bis 10ccm zwei und viertackter. Wenn jemand was weiß, währe ich sehr dankbar.
Gruss Hans Jürgen
 

hholgi

User
Leider ist das beim Verbrenner Methanoler nicht so trivial.
Zum Beispiel ein guter 7,5ccm (46er) OS .... sagen wir der 46SF kannst du betreiben mit Props
ab 9x7
bis 12x6

Das kommt auf deinen Einsatzfall an. 9x7 ist richtig Drehzahl, richtig laut und richtig Speed.... aber kaum schub aus dem Stand
oder 12x6 ist richtig Schub aus dem Stand, ziemlich leise, gerade so über 10000u/min.

Mit 12x5 APC hab ich ihn auf ner 2,7kg Curare40 … die damit sehr steil in den Himmel zieht:D
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans Jürgen

Wenn dich Retro intressiert schau mal in die Rubrik Retro.
Da werden alte Modelle mit den passenden Motoren betrieben.
In der Regel ist immer einer dabei der dein Motor kennt und dir auch Tips geben kann welche Luftschraube
für welchen Motor.

Ist gibt in Fachbücher Tabellen mit ungefähren Größenangaben aber man muss
dann doch die LS an den Motor bzw den Flugstil anpassen.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten