@Steffen
Noch zum quasistationären Kurvenflug:
auch er ist ausschließlich DYNAMISCH stabil und bedarf feinster Piloten-Korrekturen, weil sonst eine ununterbrochene Pendelei passiert, eine extrem feine zwar, aber für einen über dem Durchschnitt sensiblen Piloten ohne weiters merkbar. Da aber nach vielen Fliegerjahren diese Korrekturen ohnddies unbewußt erfolgen, wie beim Gehen, über das ja auch niemand mehr nachdenkt, verringert es weder die Flugfreude noch die Konzentration aufs Flugmanagement.
Fast alle Flugzustände sind nur dynamisch stabil, sprich mit andauerndem leichten Pendeln aus der NULL-Wirkungslage und/oder reflexartigen Pilotenkorrekturen.
Als Beispiele für "echt stabil" im Sinne einige Zeit nicht mehr notwendiger Ruderkorrekturen fallen mir derzeit nur der "Riesenslip", das Trudeln, die voll auf Anschlag Rolle, gerissenen Rolle und Sackrolle ein, vielleicht gibts noch mehr.
Auch der Kurvenflug unter Berücksichtigung der Tangenten-Sekanten-Theorie KANN nicht stabil sein.
Im Zeitpunkt einer erreichten Momentensumme von NULL, beginnt bereits wegen der NULL-Wirkung der neue Regelkreis mit Auswandern aus der scheinstabilen Momentanlage.
Zu Deiner Hängeflug-Theorie samt leichtem Schmieren:
Hast Du einmal ausgerechnet, wie gering die Winkeldifferenz von der Rumpf-Längsachse (Sekante) zum Wollfaden (Tangente am Ort der Fadenmontage) wirklich ist? Da der Faden auch auf einem Fadenhalter-Draht fern der Kanzel aerodynamisch 3D-flattert, bezweifle ich dis Erkennbarkeit dieser Winkeldifferenz.
Klartext: Wenn 1-2m vor dem Schwerpunkt oder der Flügelvorderkante der Faden erkennbar nach außen steht, dann hängt (schmiert) der Flieger. Garantiert. Mit einem scheinbaren Stabilitätsgewinn wie ein Schifahrer beim Stemmpflug.
Noch was: Auch wenn Deine Diktion den Forumsregeln entspricht würde es mich freuen, wenn Du Postings an mich oder an Andere genau so höflich abfassen würdest, als ich es als Antwort Deiner Postings tue. Das würde das bittere Gefühl, das beim Lesen so manchen Postings entsteht - nicht nur mancher von Dir - und den Spaß an RCN vertreibt gar nicht erst zB bei mir entstehen lassen.
Und ein fehlender Spaß an RCN ergibt zwangsläufig als Folge: Informationsverlust durch Rückzug frustrierter guter Leute. Denn gerade DIE haben es nicht notwendig, sich verärgern zu lassen.
Natürlich könnte man seinen Postingstil rabiater gestalten. Das wäre aber für mich ein ethisch nicht vertretbarer Abstieg, da man ja u.U. Hunderte Mitlesende frustrieren oder zumindest erstaunen würde. Quasi ein Sieg der Unvernunft, zu dem ich nicht bereit bin.
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Hi Bodo: Hat die nicht einen negativen Einstellwinkel und Motorzug nach oben - selbigen auf den Flügel bezogen, nicht auf die Höhenruderlinie? Wenn ja, wäre Deine Frage schon teilweise beantwortet.
Grüße, R.
Korrektur für Bodo: EINSTELLWINKEL
[ 16. März 2003, 06:27: Beitrag editiert von: Rudy F. ]