Frage zu Ruderwirksamkeit

Hallo
Ich hab gestern meinen meinen Valenta Ray-X eingeflogen. Die Ruderausschläge hatte ich nach den Erfahrungswerten eines Forenusers eingestellt. Die Einstellungen sollten für dynamisches fliegen ausreichend sein.
Ich hatte die Querruder Ausschläge folgendermaßen eingestellt : 16 / 13 mm. Leider reagierte der Flieger mit diesen Ausschlägen sehr träge auf die Querruder.
Was sollte ich eurer Meinung nach tun, um die Ruderwirksamkeit um die Längsachse zu verbessern :
den Querruder Ausschlag auf z.B. 20mm vergrößern, oder den Ausschlag auf 16mm lassen und die Wölbklappen zu den Querrudern etwa 30 Prozent dazumischen ?
VG Walter
 

LT45

User
Hallo Walter, das sind doch immer nur "Werksempfehlungen" für die ersten Flüge und die sind nicht Stein gemeißelt.
Du kannst die QR Ausschläge erhöhen oder die der WK oder beides, deshalb fliegt er nicht schlechter.
Wenn du weiträumig fliegst ist es eh egal wie groß dein max. Vollausschlag ist. Auch das Einkreisen geht genau so wie vorher, du steuerst ihn doch.
Für die dynamischen und "giftigen Fälle" greifst du voll in die Tasten und er wird agiler.
Ist er dafür für dich zu "hibbelig", erhöhst du einfach dein Expo. Dies gilt grundsätzlich nicht nur für dieses Modell!!
Feinfühligendes Steuern und agilität sind also kein Widerspruch, ansonsten gibt es ja nach Bedarf noch Flugphasen.
Viel Erfolg beim Experimentieren und steigern der Ausschläge.
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

G.B.

User
...oder Du könntest wie Philipp Kolb...auf die Differenzierung verzichten und mit Seite Mix das neg. Wenderollmoment ausgleichen !?
Wenn das alles keine Wirkung zeigt, könntest Du noch einen Turbulator probieren...denn wenn die Angaben im Netz stimmen, hat der RayX ein HQ drauf...da könnte ein TB etwas bringen, sollten Ablöseblasen der Grund für eine schwache QR-Reaktion sein..!?
 

Papa14

User
Ich hab am WE meinen Ray-X wieder einmal geflogen. Ja, die QR Wirkung ist etwas schwach ... aber vielleicht bin ich auch von anderen Modellen eine stärkere Wirkung gewohnt. Im Normalflug merkt man das kaum, nur die Rollen kommen nicht so knackig.

Die WK unbedingt mitnehmen, irgendwas zwischen 60 und 80% hab ich da sicher eingestellt. Und relativ viel QR Differenzierung. SP weit hinten, dann hat er kaum einen Abfangbogen und man kann ihn wunderbar über den Platz scheuchen.
 
Hallo
SP hab ich bei 100mm und damit fast keinen Abfangbogen. Das sollte so passen. Bei den nächsten Flügen werde ich die Mitnahme der Wölbklappen testen. Beginnen werde ich dabei bei einer prozentualen Dazumischung von 35 Prozent.
VG Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten