HI Kollegen!
Ich hab mir jetzt auch mal meine Gedanken zur Situation gemacht.
Ich bin ja auch einer der Piloten die eine gewisse Zeit eher mehr als nur gelegentlich aktiv im Aircombat waren, aber seit ca 2 Jahren eher keine großen Ambitionen mehr haben.
Jetzt hab ich mich gefragt woran liegt das, dass ich nicht mehr arg aktiv bin?
-Das liegt ganz bestimmt nicht an der Art der Modelle, die hier geflogen werden. Militärflugzeuge haben ihren eigenen Reiz. Aber das hat nichts mit Militarismus zu tun. Die unterschiedlichsten Erscheinungsformen und Auslegungen der Typen sind einfach sehr interessant. Was fliegt wie gut!?
Ich muss das ganz hart sagen: Wenn Extras oder Nuris mit 90cm Spw im AC mitfliegen, wäre ich raus! Erstens wegen dem Erscheinungsbild und zweitens wegen den deutlich anderen Flugeigenschaften!
-Das liegt nicht an der Pflicht einen Helm zu tragen.
Ehrlich gesagt trage ich den bei einem Wettbewerb sehr gerne. Gibt halt doch etwas Sicherheit
Keiner wird gezwungen einen militärischen Helm zu tragen. Es sind Bauhelme und auch Fahrradhelme genauso zugelassen!
Es macht auch Spaß sich seinen Helm zu designen um dem ganzen seine persönliche Note zu geben!
-Es liegt auch nicht an der Art/Durchführung der Wettbewerbe.
--Ob ein Ein- oder Zweitageswettbewerb sinnvoller ist kann ich nicht sagen. Als grobe Orientierung würde ich sagen: Für einen Eintageswettbewerb fahre ich nicht durch halb Deutschland. Für ein Wochenende durchaus. Allerdings nicht 5x im Jahr!
--Ich hab für mich schon länger entschieden, dass mir mehrere Klassen an einem Wettbewerb zu „stressig“ sind. Als Schiedsrichter bin ich aber durchaus auch bei den anderen Klassen gerne dabei!
-Es liegt ganz bestimmt nicht daran, dass die Teilnehmenden Piloten schon von einem ganz besonderen Schlag sind!!! Manche halten uns für total doof, weil wir Modelle „leichtfertig“ auf’s Spiel setzen. Piloten die Angst um ihre Modelle haben und nur mit einem Akku und einem Modell zum Wettbewerb kommen werden niiieee eingefleischte AC-Wettbewerbsteilnehmer! Das hat keinen Sinn mit dieser Einstellung. Wir machen die Modelle nicht bewusst kaputt, aber das geht einfach so schnell!
Ich mag das wenn die Teilnehmer etwas „anders“ sind als die üblichen Hochglanzpiloten. Es macht Spaß sich etwas zu kostümieren, egal ob bunte Overalls wie bei den Ampelmännchen oder auch mal eine Uniform!
Das drum Herum gehört beim AC mit dazu. Ich kann mich noch an meinen ersten Artikel erinnern, den ich geschrieben habe für die DMFV-Zeitung: Ich hab das damals schon thematisiert: Es gehört mehr dazu als nur stur Punkte sammeln im Wettbewerb!
Was waren wir begeistert von dem Grauhelmtransporter, den Bannern, den personalisierten Helmen, …….!
Und übrigens: Für mich gehört auch das Zusammensitzen am Abend nach dem ersten Wettbewerbstag mit dazu.
Aber jetzt kommts, daran liegt es bei mir persönlich, dass ich nur noch selten teilnehme:
Leider fällt es mir im Moment allgemein schwer Zeit freizuschaufeln für das Hobby Modellbau: Arbeit, Familie, Hund(ach das ist eigentlich Familie), Haus……
Wenn ich dann schon mal zum Basteln oder Fliegen komme, würde ich eben auch gerne mal wieder was anderes bauen/fliegen als AC-Modelle, so cool das auch ist!
Ich komme ganz einfach nicht dazu neue AC-Modelle zu bauen und Wochenenden ohne anderweitige Termine sind auch sehr spärlich gesäht!
Mir tut es fürchterlich leid, aber es gibt so Phasen im Leben. Das wird sich sicher auch wieder ändern!
Was hilft das jetzt AC in Deutschland? Gute Frage?
Ich kann die nicht beantworten.
Ich denke das muss jeder Modellpilot für sich selbst entscheiden, ob ihm das Spaß macht.
Aber das AC-Regularium und die Art der Wettbewerbe komplett umzukrempeln glaube ich macht keinen Sinn.
Die Regeln sind mittlerweile sehr gut gewachsen und durchdacht und international abgeglichen/vergleichbar!
Gegen eine Jedermannrunde an einem Wettbewerbstag spricht natürlich nix. Einfach so zum Spaß, aber nicht als Wettbewerb.
Flugzeuge auf 2 oder gar 1 Stück je Klasse /Pilot zu begrenzen führt nur dazu, dass der Wettbewerb nach 2 Stunden zu Ende ist, da nur noch ein Pilot fliegen kannà Quatsch!
Kleinteile und selbst bauen gehört dazu!
Weniger Runden: Ok, darüber kann man reden! Stefan K. kennt meine Meinung dazu aus Lörrach ja schon
Immer nur rechtsrum im Kreis und den vor einem fliegenden cutten ist auch Quatsch. Die Profis hängen dir so wie so über mehrere „Platzrunden“ am Ars…, ohne dass du was machen kannst. Da hilft nur zackig abbiegen. Wenn das dann auch noch zu einem zufälligen Cut führt, um so besser! Einfach fliegen wie es jeder selbst gut beherrscht.
Hasenfuß: Ich selbst hab es noch nie erlebt, dass jemand einem einen Hasenfuß eingetragen hat. Angekündigt, um den Piloten etwas näher oder aus der Stratosphäre runterzuholen, das gibt es schon und macht auch Sinn!
So das waren meine Gedanken zu dem Thema!
Ich hoffe wir sehen uns auf der DM.
Ich hoffe auch ganz besonders neue AC-Piloten auf der DM zu sehen. Da kann man reden und die Neuen können sich ein Bild machen wie das so läuft!
Schöne Grüße aus dem Süden
Roland