Räder schlagen aus / bessere Räder

Coma

User
Hallo,

Bei meiner yak55 (2,2m) sind die mitgelieferten 89mm Räder dran. Diese neigen aber dazu auszuschlagen. Das heisst, durch das Rollen bzw. Starten und Landen werden die Bohrungen immer größer sodass die Räder auf der Achse immer mehr Spiel bekommen. Gibt es Räder die evtl besser sind und nicht so schnell ausschlagen? Sie sind auf einer 4mm Achse montiert und mit jeweils zwei Stellringen fixiert. Aber die Achse kann man ja auch tauschen falls der Durchmesser nicht passt.

Vielen Dank für eure Tipps...
 
Ich hatte bei meiner 2,3M Krill Extra zunächst die originalen Leichträder aufgebohrt und Kugellager eingesetzt. Das war mit wenigen Handgriffen erledigt, nur die Felge muss natürlich den Durchmesser der Lager hergeben. Irgendwann waren dann die Reifen auf unserer Asphaltpiste komplett abgefahren und ich musste sie ersetzen.

Später habe ich dann bei Fliegerland ein paar Hohlkammer-Räder aus Gummi gekauft, die bereits mit Kugellagern ausgerüstet waren. Die sind prima, leicht und doch dauerhaft. Frag mal bei www.fliegerland-Shop.de
 
Räder

Räder

Hallo Coma,

seitdem ich die Kavan-Lufträder mit Kugellager verwende, habe ich keine Probleme mehr. Sind auch leicht, und wirklich sehr gut, den Preis schon wert, würde ich sagen.

Du darfst auf keinen Fall lange Schrauben verwenden, denn das Gewinde wirkt wie in Fräser. Alternativ ist das mit dem Messingröhrchen auch eine gute Lösung. Nur bei 4mm Messingrohr hast du 3mm innen, das ist dann schon etwas dünne. Besser 5mm Messingrohr, Befestigung dann mit M4er Schraube, reicht aus.

Achsen mit 6mm Durchmesser kpl. mit Radschuhen passend für die 100er Kavan gibt es bei z.B. bei mir.

Gruß aus Bayern
Ernst
 
Moin

Von Luftgefüllten Reifen halte ich gar nichts. Hier gibbet einfach zu viele Dornen und anderes Spitzes, was in Nullkommanichts solche Reifen durch piksen und den Flugtag in eine Flick - Orgie umwandeln würde. (JA! Da ist ein L im Wort :D)

Neulich hatte sich (mal wieder) ein Morgenstern (https://de.wikipedia.org/wiki/Erd-Burzeldorn) in ein aus zu weichen Schaum bestehendes Rad gebohrt und im Radschuh verklemmt. Resultat: Einseitige Vollbremsung...

Kugel gelagerte Räder rollen mir einfach zu leicht. Ohne Bremsen auf einer normalerweise doch schon begrenzten Hartbahn ist das nach der Landung eine Lotterie und verursacht meist Worte wie; Nu – bleib - doch - endlich - mal - stehen... und wenn's nicht reicht, endet mit dem Fachbegriff: Shit!

Daher verwende ich seit Jahren Räder von „Hangar 9“ und von „Du-Bro“. Die haben sich bewährt, vom Felgen- und Reifenmaterial her. Im Übrigen bohre ich die Felgen bei Modellen über 5kg grundsätzlich auf mindestens 6mm und über 10kg auf mindestens 8mm auf: Dünne Achsen fräsen sich leichter ein als dickere.
Meine 100cc Katana läuft seit 3 Jahren auf den selben Satz Räder: 127mm Du-Bro. (Bohrung: 10mm mit 12.8 Stahlbolzen als Achsen.) Genau die selben Räder die davor auch 3 Jahre drauf waren und schon als gebrauchte Räder drauf kamen.
 
Danke für die Antworten.

Meine Radachsen sind 4mm dick, nicht 3mm.

Wo gibt es denn Bezugsquellen von derartigen Rädern mit Kugellager? Ich lande ausschließlich auf Gras, von daher denke ich mal dass die Leichtlaufeigenschaften kein Killer sind...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten