Rapsöl o.ä. als Smoke-Öl verwenden?

Hallo zusammen,

Ich habe mir grade eben die Frage gestellt ob man reines Rapsöl aus dem Supermarkt als Smokeöl nutzen kann. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
Habe eine Composite Extra 2,60m mit einem DA120 und einer Sullivan S753 Rauchanlage verbaut.

Viele Grüße
Manuel
 

Mark M

User
Hallo Maunel,

die Frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten.

Rapsöl -> Fritöse --> Verdampft bei 180°C noch nicht. Von der Sauerei ganz abzusehen.

Du brauchst ein Fluid mit geringer Verdampfungstemperatur.


Optimale Bedingungen bei meiner Pitts:
Viele Zylinder, 4Takt, kleines Dämpfervolumen, Addinol Weißöl.

Motor muss du festlegen, Smoke dann das o.g. oder ähnliche Produkte.

Gruß
Mark
 
Hallo Maunel,

die Frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten.

Rapsöl -> Fritöse --> Verdampft bei 180°C noch nicht. Von der Sauerei ganz abzusehen.

Du brauchst ein Fluid mit geringer Verdampfungstemperatur.


Optimale Bedingungen bei meiner Pitts:
Viele Zylinder, 4Takt, kleines Dämpfervolumen, Addinol Weißöl.

Motor muss du festlegen, Smoke dann das o.g. oder ähnliche Produkte.

Gruß
Mark


Schönes Video 😀
 
Hallo Mark,

danke für die Infos :). Dann hat sich das ja erledigt. Habe jetzt erstmal von einem bekannten 3L PowerBox Blue Max Öl bekommen. Samstag dann also einstellen und Sonntag am Tag des Modellflugs schön Show machen :D

Schönes Video, geiler Flieger! Soll mein nächster in 2,20m Spannweite werden. Selbes Design. Drauf kommen soll der DA100 den ich hier noch liegen habe.


Viele Grüße
Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten