Rauchglas Kabinenhaube

PW

User gesperrt
Hallo,

vielleicht kann jemand helfen:

Ich baue gerade eine C-ARF 2,6 m Extra vom Typ 260 (also den Mitteldecker); ich suche für dieses Modelle eine Rauchglas- Kabinenhaube.

Die org. C-ARF Kabinenhaube ich ganz klar.

Hat jemand zufällig einen Tipp, ob es eine passende Haube für dieses Modell in Rauchglas gibt ?

Dass man die Klarsichthaube mit Spray aus dem Autobereich abtönen kann, ist mir klar. Darum geht es aber nicht !

Danke für jeden Tipp bzgl. einer passenden Rauchglas-Haube.



Gruss

PW
 

heizer

User
Hallo,
warum tönst du die Klare Haube nicht ab???:confused:
Klarlack mit einpaar tropfen schwarz mischen, und von innen lackieren, fertig::)

Gruss
Georg
 
heizer schrieb:
Hallo,
warum tönst du die Klare Haube nicht ab???:confused:
Klarlack mit einpaar tropfen schwarz mischen, und von innen lackieren, fertig::)

Gruss
Georg
Entweder in CFK in die Haube laminieren, oder ein Urmodell in der Haube abformen, dann zum Tiefzieher geben, der macht dann so ne Haube, falls er das Material auf Lager hat. Ansonsten wird´s teuer, denn abgetöntes Material hat nicht jeder Tiefzieher auf Lager. Bin in der Branche tätig.

Würde aber CFK favorisieren, wird leichter.

Gruß Ernst
 

PW

User gesperrt
Hallo,

danke für die Tipps.

Also CFK ist leichter, möchte ich aber nicht, da man ansonsten den Piloten in der Haube nicht sieht. Habe mir eine schöne Pilotenpuppe von Tucson mitgebracht und diese soll in das Modell. 50 g mehr oder weniger interessieren mich bei diesem Projekt nicht.

Leider habe ich keine passende in rauchglas aufgetrieben, so dass wohl nur das Abtönen in Frage kommt.

Wenn man jeodhc genug Interessenten zusammenbekäme, würde Ulmer was machen. Nur für eine Haube lohnt sich der Aufwand nicht.

Gruss
PW
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo PW

Das gleiche "Problem" hatte ich bei meiner Yak auch. Damals wollte ich auch unbedingt eine sauber getönte Haube und habe bei Ulmer eine kleine Serie ziehen lassen.

Das Abdunkeln geht jedoch auch sehr gut mit eingefärbtem Klarlack - auch von aussen. Dazu die Haube anschleifen und dann überlackieren. Dies hat den Vorteil, dass die Oberfläche besser wird als bei den üblichen Tönungs-Sprays.

Gruss
JC
 
hallo Peter,

habe noch einen Tipp zum Tönen der Kabinenhauben, weiß auch nicht ob es funktioniert, unser ehemaliger f3a f3a-x Fliegerkollege Frank Lens erwähnte damals, das man ganz einfach die Klarsichtkabinenhaube in einen Eimer mit schwarzem Tee längere Zeit betten muss, dann würde sich wohl eine Tönung einstellen.
Die Mischung muss natürlich dementsprechend stark sein, mit einem Beutel kommt man wohl nicht hin...grins.
Also, bestätigen kann ich es nicht aber man könnte es ja mal mit einem kleinem Stück ausprobieren....

bis dann
Christian
 

PW

User gesperrt
Hallo,

na ja.

Der "Teetrick" und der "Rauchertrick" sind überlegenswert......, aber ich verlasse mich dann lieber auf eine Lackierung mit Abtönspray.

Nur ist die Aussentemperatur nicht gerade super gut geeignet.


Gruss

PW
 

Kenia

User
Hallo Peter,
es gibt doch diese abtönfolie für PKW Scheiben die von aussen auf die Haube aufbringen sollte machbar sein.Das zeug lässt sich ja wunder bar um engste Radien drapieren.

MFG Thomas
 
Hallo ich hab zwar noch nie gehört das die Tönungsfolie von aussen aufbringt:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: .Obwohl nen Manta fahrer hab ich mal gesehn der sie auf der Heckscheibe und man staune sogar auf denn Rücklichtern hatte (auch von aussen) :confused: :D :D :D .
Wenn Tönungsfolie dann von INNEN !!!!!!!!!!!!


mfg

lukas
 

Harry342

User
Hallo,


warum nicht einfach Tönungslack den man normal für Autorücklichter benutzt drauf machen, achso zu einfach :D

Den bekommt man in fast jedem Baumarkt und es funktioniert super.


Gruß Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten