Raven 49" ARF scale

Seilzuganlenkung des Seitenruders

Seilzuganlenkung des Seitenruders

Seilzuganlenkung des Seitenruders

Die Gestängeanschlüsse werden in den äusseren Löchern des HS 65 HB

Raven 108.jpg


Servohebel montiert. Die Mutter beim Gestängeanschluss wird mit wenig Sekundenkleber gesichert.
Die Stahlseillitze wird über die schon angebrachte Rumpfaustrittsöffnung durch das Loch im angrenzenden Spant geführt.

attachment.php


Die Seilzüge verlaufen parallel.
Das Quetschen der Kupferhülse geht mit einer Krimpzange am einfachsten. Sie ist im Baumarkt oder dem Werkzeughandel erhältlich. Zuerst wird die fordere Quetschung ausgeführt.

Raven 133.jpg

Raven 139.jpg



Quetschung am Seitenruderhorn.

Raven 136.jpg






Das Nachspannen der Seilzüge geht über die Klemmschraube am Spannschloss sehr einfach. Die Klemmschraube mit Schraubensicherungslack sichern.
 

buteo

User
Hallo Gerhard,

ich habe Fragen zur Raven:

Du klebst das Hlw im Rumpf mit CA. Wie schützt Du die Fläche gegen das Aus
blühen des Klebers!

Ich mag diesen gekröpften Draht mit Schraubklemmung zur Ruderanlenkung nicht. Bei meiner Ex. Fl. Extra bilden 2 Kunststoffgabelköpfe mit 2mm Kohlestab die Anlenkung zum Ruder. Kann ich diese Anlenkung für die Raven
einsetzen !

Bleibt es beim Alufahrwerk ? Assaf vonZero Gravity antwortete auf deine Frage in RC groups, daß ein CFK Fahrwerk getestet wird.

Gruß Gert
 
Hallo Gert

Zum Verkleben hab ich wenig Sekundenkleber mit Hilfe einer Schraubenzieherklinge an die Klebestelle gebracht. Es gab kein Ausblühen.

Raven 141.jpg


Auf der anderen Seite musste ich die Aussparung etwas verbreitern, damit das Höhenleitwerk parallel zum Flächenverbinder sitzt. Hier ist mit Weissleim verklebt.

Raven 142.jpg


Näturlich geht dein Anlenkungsvorschlag mit 2 Kunststoffgabelköpfe mit 2mm Kohlestab. Die Löcher im Ruderhorn und im Servohebel müssen dazu etwas aufgebohrt werden.

Später werde ich vielleicht ein selbstgebautes CFK-Fahrwerk nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entlüftungsöffnung

Entlüftungsöffnung

Die Entlüftungsöffnung dient zur Kühlung und zur Staudruckverminderung im Rumpf und hilft so mit , die Kabinenhaube mit Magnethalterung sicher zu halten.

Raven 152.jpg

Die Folie so einschneiden, dass sie über die Kanten umgebügelt werden kann.

Durch die Entlüftungsöffnung ist die Führung der Seilzüge für die Seitenruderanlenkung schön zu erkennen.

Raven 151.jpg


Die Antenne wird durch das Entlüftungsöffnung am Ende des Rumpfes geführt und hängt ab dort frei als Schleppantenne.
 
3.4 Flächenbefestigung

3.4 Flächenbefestigung

3.4 Flächenbefestigung

Die geteilte Fläche wird über einen sehr leichten 13 mm dicken CFK-Flächenverbinder mit dem Rumpf verbunden. Zwei 4 mm CFK-Stifte am Flächenende und an der Flächenwurzel dienen als Verdrehsicherung. Über eine M4 Kunststoffflügelschrauben wird jede Flächenhälfte mit dem Rumpf gesichert.
Die elektrische Verbindung zwischen Servo und Empfänger wird beim Anstecken automatisch hergestellt.

Raven 143.jpg

Raven 145.jpg
 
Empfängereinbau

Empfängereinbau

Mit einigen Leisten wird eine Auflage für den Empfänger eingebaut. Der Empfänger. Schulze 835 (ohne Punkt, alte Version) wird über selbstklebende Klettbänder gesichert.

Raven 119.jpg

Raven 132.jpg
 
3.5 Einbau des Motordoms und des Motors

3.5 Einbau des Motordoms und des Motors

3.5 Einbau des Motordoms und des Motors

Die Kanten des Motordoms werden in 2 Arbeitsgängen von aussen mit 24 Stunden Epoxydharz nachgeklebt. Das dünnflüssige Harz zieht tief in die Fasern ein und versteift den Motorträger deutlich.

Raven 140.jpg
 
Die Lufthuzen werden mit Uhu-Por an den Motordom geklebt.

Raven 156.jpg

Die braunen Brandspuren des Laserschnitts an den Klebefläche zwischen Rumpf und Motordom werden etwas angeschliffen, damit das Epoxydharz besser in die Fasern eindringen kann. Der Motordom wird von oben in den Brandschott eingehängt und mit 24 Stunden Epoydharz mit dem Rumpf verklebt. Seitlich sind zusätzlich noch 2 Dreikantleisten zur Verstärkung vorgesehen. Das Epoxydharz dringt tief in die Fasern ein und sorgt für eine sehr gute Verbindung.
Zwei Arbeitsgänge, bei denen der Rumpf um 90 ° um die Längsachse gedreht wird, sind sinnvoll, damit das Harz nicht wegläuft.

Raven 158.jpg

Raven 160.jpg

Raven 161.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_102

User gesperrt
Hallo,
Als aufmerksamer Mitleser hier in dem Thema, würde mich interessieren : warum hast Du den Motorträger mit Epoxy statt Sekunde an den Rumpf geklebt, und wofür die Dreikantleisten ? ist das Material dünner oder weniger Stabil wie z.b. an der Seba S30 oderÄhnlichen ?
 
Als Antriebskomponenten werden verwendet:
Kora 15-14
Jazz 55-6-18 BEC
Thunderpower 3s1p 2200 mAh (25 C) (167,8 g)
AE CC 14 x 8 mit 52 mm Meyerklemmmittelstück mit Schlitzklemmung und 50 mm Turbospinner (komplett 37,2 g)

Raven 164.jpg

Raven 181.jpg

Raven 183.jpg

Raven 187.jpg

Der Regler wird fliegend zwischen den Öffnungen im Motordom und im Brandschott verlegt.

Raven 177.jpg

Raven 174.jpg


Die 30 mm lange Motorwelle ( D = 5 mm) des Koras erlaubt es problemlos Mitnehmer für die Luftschraube und Spinner zu montieren. Der Abstand zwischen Motorlagerschild und Spinneranformung der Cowling beträgt ca. 15 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Brinkmann schrieb:
Hallo,
warum hast Du den Motorträger mit Epoxy statt Sekunde an den Rumpf geklebt, und wofür die Dreikantleisten ?

Die Dreikantleiste liegt dem Baukasten für diesen Verstärkungszweck bei.
Auf den Bildern ist schön zu erkennen, wie das Epoxydharz in die Fasern eingesaugt wird, das gibt die beste Klebeverbindung. Sekundenkleber würde ich auf keinen Fall benutzen. Weissleim ist eine Alternative. Das Sperrholz des Motordoms ist 2,1 mm dick.
 
3.7 Reglereinbau/Programmierung

3.7 Reglereinbau/Programmierung

3.7 Reglereinbau/Programmierung

Der Regler wird fliegend zwischen den Öffnungen im Motordom und im Brandschott verlegt.

Reglerprogrammierung:

Raven 171.jpg

Bremse: aus
Akkutyp: Lipo
Akku leer: abregeln
Abschaltspannung: 3,0V
Ansprechverhalten: schnell
Timing: auto
Knüppelposition: fest
 

Kümmel

User
Programierkarte

Programierkarte

Gerhard_Hanssmann schrieb:
3.7 Reglereinbau/Programmierung

Der Regler wird fliegend zwischen den Öffnungen im Motordom und im Brandschott verlegt.

Reglerprogrammierung:

Anhang anzeigen 67819

Bremse: aus
Akkutyp: Lipo
Akku leer: abregeln
Abschaltspannung: 3,0V
Ansprechverhalten: schnell
Timing: auto
Knüppelposition: fest
Hallo Gerhard,warum brennen denn bei der Pr. Karte 2 Lampen bei der Bremseinstellung?Ich fliege fasst den gleichen Antrieb wie Du,aber wo bekomme ich das 52 mm Klemmstück und den 50 mm Turbospinner her?
Von mir noch ein Kompliment für den Beitrag!!
Auf der "Power-Box" Internetseite ist das Modell noch nicht zu besichtigen!

Gruß Lothar...
 
Kümmel schrieb:
Ich fliege fasst den gleichen Antrieb wie Du,aber wo bekomme ich das 52 mm Klemmstück und den 50 mm Turbospinner her?
Von mir noch ein Kompliment für den Beitrag!!
Auf der "Power-Box" Internetseite ist das Modell noch nicht zu besichtigen!

Gruß Lothar...

Der Antrieb ist gut, insbesondere die länere Motorwelle ist von Vorteil.
Das Meyerklemmmittelstück und der Turbospinner sind direkt von Meyer.
Wenn das Modell lieferbar ist, wird es bestimmt bei Power Box Systems im Shop eingepflegt.
Danke für das Kompliment.
 

Kümmel

User
Raven

Raven

Gerhard_Hanssmann schrieb:
Der Antrieb ist gut, insbesondere die länere Motorwelle ist von Vorteil.
Das Meyerklemmmittelstück und der Turbospinner sind direkt von Meyer.
Wenn das Modell lieferbar ist, wird es bestimmt bei Power Box Systems im Shop eingepflegt.
Danke für das Kompliment.
Danke für die Auskunft Gerhard!Werde sehnsüchtig warten bis die "Raven" lieferbar ist,bis dahin werde ich meine YAK 54 fliegen.
Gruß Lothar....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten