PeterKa
User
Mein Mitgefühl ist Dir gewiß
Zu den möglichen Ursachen. Die Hebelverhältnisse im Fesselflug sind recht komplex und man muß sich eine Weile damit befassen, jedenfalls wenn man selbst konstruktiv tätig ist. Es gibt hier einen langen Thread zu diesem Thema. Zuerst einmal: Mit dem Schwerpunkt wie er im RC Flug geflogen wird funktioniert Fesselflug nicht. Er liegt im Bereich 15-25% der Flächentiefe. Bei einem Dreidecker muß man das rechnerisch ermitteln, es hilft jedoch, sich deutlich vor den SP des RC Fluges zu legen, ca 10 der Flächentiefe, sprich bei einer Fläche mit 10 cm Tiefe etwa 10 mm weiter nach vorne.
Dann ist das noch das leidige Thema der EWD. Mehrfachdecker fliegen mit relativ wenig EWD, aufgrund der gegenseitigen Beeinflussung durch die 3 Flächen. Diese müsste vermutlich noch weiter reduziert, oder sogar neagtiv eingestellt werden um der geänderten Schwerpunktlage zu entsprechen.
Der Motorsturz, solange er zwischen 0 und 5 Grad liegt ist nicht ganz so extrem wichtig für die Grundstabilität.
Was aber immer wieder unterschätzt wird, ist der Abstand von Schwerpunkt zum Leineneintrittspunkt. Hieraus nimmt der Vogel seine Kraft seine Leinen zu straffen und damit steuerbar zu werden. Der Leineneintrittspunkt (Mitte zwischen den Steuerleinen an der Stelle wo die Leine erstmalig das Modell berührt) muß mindestens 10 mm hinter dem SP liegen... mindestens....
Was Du nicht geschildert hast ist, ob die Leinen straff waren, das heisst ob Du überhaupt Chance hattest Tiefe zu geben ?
Wenn die Leinen straff waren, und Du das Höhenruder sichtbar (in der Luft) tief steuern konntest wäre alles ok.
Ich vermute aber stark, daß deine Steuerversuche gar nicht erst beim Höhenruder angekommen sind. Dann muß der Leineneintritt weiter nach hinten, und die Leinen sollten verkürzt werden. Da das Modell sehr langsam unterwegs ist, baut es wenig Zentrifugalkraft auf.
So mehr will ich nicht dazu sagen, sonst artet das wieder in einen Theoriemonolog aus für den ich bereits mehrere Rügen eingesteckt habe![Blinzeln ;) ;)](/styles/rcnetwork/smilies/wink.gif)
PeterKa
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Dann ist das noch das leidige Thema der EWD. Mehrfachdecker fliegen mit relativ wenig EWD, aufgrund der gegenseitigen Beeinflussung durch die 3 Flächen. Diese müsste vermutlich noch weiter reduziert, oder sogar neagtiv eingestellt werden um der geänderten Schwerpunktlage zu entsprechen.
Der Motorsturz, solange er zwischen 0 und 5 Grad liegt ist nicht ganz so extrem wichtig für die Grundstabilität.
Was aber immer wieder unterschätzt wird, ist der Abstand von Schwerpunkt zum Leineneintrittspunkt. Hieraus nimmt der Vogel seine Kraft seine Leinen zu straffen und damit steuerbar zu werden. Der Leineneintrittspunkt (Mitte zwischen den Steuerleinen an der Stelle wo die Leine erstmalig das Modell berührt) muß mindestens 10 mm hinter dem SP liegen... mindestens....
Was Du nicht geschildert hast ist, ob die Leinen straff waren, das heisst ob Du überhaupt Chance hattest Tiefe zu geben ?
Wenn die Leinen straff waren, und Du das Höhenruder sichtbar (in der Luft) tief steuern konntest wäre alles ok.
Ich vermute aber stark, daß deine Steuerversuche gar nicht erst beim Höhenruder angekommen sind. Dann muß der Leineneintritt weiter nach hinten, und die Leinen sollten verkürzt werden. Da das Modell sehr langsam unterwegs ist, baut es wenig Zentrifugalkraft auf.
So mehr will ich nicht dazu sagen, sonst artet das wieder in einen Theoriemonolog aus für den ich bereits mehrere Rügen eingesteckt habe
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PeterKa