Rechteckiges Schubrohr

Moin,


wie schaut es mit dem Form verändern eines Schubrohres aus? Ich müsste bei meinem Prokekt mit Kolibri VT40 das Schubrohr (Rund 46mm) auf Rechteckig mit 55*20mm biegen. Oder eben Oval, jenachdem was besser funktioniert. Gibts da was zu beachten, oder einfach biegen und fertig?


So wäre ideal:

IMG_6190.jpgIMG_6189.jpg


Sind da Probleme zu erwarten? Schubverlust?


Gruß.
 
Behaupte jetzt einfach mal, dass der runde Abgasstrahl von?? 30/40mm?? auf deine ~20 "zusammengequetscht" wird.
Wäre der Durchmesser des Rohres gleich dem des Abgasstrahls, würde ich behaupten, dass es oval oder eckig geht....?!?
 

Wilf

User
Die Querschnittsfläche muss mindestens erhalten bleiben. Dass ist nur dann gewährleistet, wenn Du ein trichterförmiges Schubrohr hinten flach drückst.
Sonst wirkt das wie ein Stopfen im Abgasstrahl.
 
Ovales Schubrohr

Ovales Schubrohr

Hallo Daniel,
in meiner Rafale werkelt eine P180RX mit normalem Schubrohr (100 mm) das sich nach hinten auf ein Oval verändert.
Funktioniert einwandfrei. Solange sich der Querschnitt nicht ändert und alle anderen Parameter stimmen dürften keine Schubverluste messbar sein.
LG Otto
 
Festigkeit

Festigkeit

Moin,

ich schmeiß mal das Thema Festigkeit in den Raum.
Durch die Strömungsgeschwindigkeit sinkt der Druck im Rohr (Bernoulli). d.h. der äußere Luftdruck bzw. die Differenz zum Innendruck versucht das Rohr zusammenzuquetschen.
Da die Form vorher rund und nun rechteckig ist, ändern sich die Steifgkeiten. Ich denke an den langen Seiten könnte das problematisch werden.
Ich würde da auf alle Fälle mal jemanden kontaktieren die sowas kommerziell bauen, weil ich da die meiste Erfahrung vermute.

Gruß

René
 

Mesche

User
Querschnitt

Querschnitt

Bei gegebenem Umfang (und das ist hier der Fall) ergibt die Kreisform die maximale Querschnittsfläche. Jede Formänderung macht diese kleiner. Querschnitt beibehalten geht also nicht:mad:
VG
Markus
 
Moin,


habe mal bisschen rumgerechet und werde daher ein normales Schubrohr verwenden, schaut dann zwar net so mega scale aus, aber egal. Muss funktionieren.



Gruß.
 

heiner

User
Man kann schon ein eckiges Rohr bauen mit gleichem Querschnitt wie das runde Schubrohr.
Nur das vorhandene Runde kann man nicht einfach platt drücken.

Also: D² x PI/4 = l x b [mm]

Man wähle eine Breite oder Dicke, die man wünscht, teilt damit die Fäche aus D² x PI/4 und erhält dann die passende Breite oder Länge.



Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten